Logo Alpenverein TK Linz

Alpenvereinsjugend TK Linz (Familie- & Jugendgruppe )

jugend

Alpenvereinsjugend TK Linz

Familie (ca. 0-12 Jahre)

Beim Wandern mit Kindern gelten eigene Regeln: Das sportliche Ziel gerät in den Hintergrund, Naturerfahrungen und gemeinsame Erlebnisse werden stattdessen wichtig. Eine schöne Aussicht oder ein Gipfelsieg sind für kleine Kinder nicht interessant. Das Bachbett, das zum Spielen einlädt, die Schmetterlinge am Wegesrand oder die Tiere auf der Almweide dafür umso mehr. Und in der Gruppe mit anderen Kindern fällt das Gehen plötzlich viel leichter!

Jugend & Yohos (ca. 14 - 30 Jahre)

Du bist bereit, deine Bergabenteuer ohne Eltern zu bestreiten? Dann bist du hier richtig!

Für alle Jugendlichen (ca. 14 - 18 Jahre) bietet die Jugendgruppe die Möglichkeit die Freiheit der Berge gemeinsam kennen zu lernen!
Bei den YOHOs (ca. 18-30 Jahre) "Young, Open-minded and Hungry for the Outdoors" treffen sich junge Erwachsene, es geht es darum gemeinsam eine tolle Zeit in den Bergen zu verbringen, Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen und neue Bergsportarten auszuprobieren. Das gemeinsame Erlebnis steht im Mittelpunkt. Ob dieses nun ein gemütlicher Abend auf der Hütte, das Erreichen des Gipfels oder die sportliche Verausgabung ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Nächsten Termine

Manche Touren sind für die ganze Familie, manche nur für die über oder unter 18-jährigen.

Familie: ca. 0- 12 Jahre

Jugend: ca. 14 - 18 Jahre

YOHOs:  ca. 18 - 30 Jahren

• Webcode: 2110-Bouldern

jeden Dienstag ab 18 Uhr

05.10.2021
  • Webcode: 2109-Klettern

Osp

29.10.2021 - 01.11.2021
  • Webcode: 2201-Rote Wand

08.01.2022
  • Webcode: 2201-Vollmond

18.01.2022
  • Webcode: 2202-Tourentage

19.02.2022 - 22.02.2022

Lust mitzuarbeiten?

Du kennst dich aus in den Bergen und würdest gern Aktivitäten für Jugendliche oder junge Erwachsene anbieten? Dann melde dich bei Chantal!

Youngsters (14 - 20 Jahre)

Youngsters: für alle von 14 - 20 Jahre bietet der Hauptverband des Österreichischen Alpenverein für die Sportarten Eisklettern, Skitouren, Hochtouren und Alpinklettern spezielle Ausbildungen an.

Nähere Infos und Termine: Youngsters

Junge Alpinisten TEAM (18 - 22 Jahre)

Von den Besten lernen: 2 Jahre lang ist man bei diesem Ausbildungsprogramm mit den top-Bergführern unterwegs.

Nähere Infos: Junge Alpinisten TEAM

Unsere Touren verlangen nicht wirklich Vorkenntnisse im alpinen Bereich. Bei den Skitouren solltest du Skifahren können, wenn du dir unsicher bist, frag einfach beim jeweiligen Jugendleiter nach.

Wenn du dich alpin weiterbilden möchtest, gibt es im Alpenverein eine Reihe von Möglichkeiten:

Kurse der Sektion (ab 16 Jahren)

Unsere Tourenführerinnen und Tourenführer geben ihr Wissen in den Kursen der Sektion an alle Mitglieder weiter. Folgende Kurse bieten wir regelmäßig an:

- Lawinenkurs (Jänner)
- Klettersteigkurs (Mai/Juni)
- Alpinkletterkurs (Juni)
- Hochtourenkurs (Juli/ August)
- Orientierungs- und GPS-Kurs (Juni/ September)
- Skihochtourenkurs (März)
- Kletterkurse (Frühjahr/ Herbst)

Hier findest du die aktuellen Termine: Kurse der Sektion

Hier haben alle zwischen 16 und 30 Jahren die Möglichkeit einmal auf der Alm oder am Berg mitzuhelfen, Wege zu erhalten oder Wälder aufzuforsten.

Einzigartig ist auch die Möglichkeit im Rahmen der Umweltbaustelle ein Pressepraktikum zu machen. Lass' dir die Chance nicht entgehen, von PResseprofis zu lernen.

Die Termine findest du hier: Umweltbaustellen

Wie wärs mit einer Übernachtung auf eine Alpenvereins-Hütte? Hier gehts zum Hüttenfinder

TIPP: klicke auf das ICON "Selbstversorgerhütte" für ein ganz besonderes Bergabenteuer!

Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich - IBAN: AT36 2032 0000 0010 4977 - BIC: ASPKAT2LXXX
Bitte ausschließlich Mitgliedsbeiträge an (only for membership fee): Raiffeisenbank Tirol - IBAN: AT49 3600 0423 0050 5404 - BIC: RZTIAT22