Logo Alpenverein TK Linz

Geschäftsstelle (Alpenverein TK Linz)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Unsere Partner:

Salwastore_Linz

mammut

Hochseilgarten

Rabattcode: tklinz

sport

15% Rabatt für Mitglieder!

poetscher

7% Rabatt für Mitglieder!

Hochseilgarten

Ermäßigter Eintritt für Mitglieder!

Sommerprogramm
ab 1. April online
Sommerprogramm

ab 1. April online

Herrenstraße 7, 4020 Linz

Corona & Vereinsleben (10.12.2020)

• Veranstaltungen sind untersagt! (§ 13)
  • Darunter fallen auch „geplante Zusammenkünfte und Unternehmungen zu körperlichen und geistigen Ertüchtigung und Erbauung“. D.h. es dürfen momentan keine Alpenvereins-Veranstaltungen durchgeführt werden!

Logo TK

TK? Was soll denn das bedeuten?

"Den Alpenverein" gibt es eigentlich nicht. Die Alpenvereinssektionen sind alle eigenständige Vereine, die sich unter dem Dachverband Alpenverein Österreich zusammengeschlossen haben. Unsere Sektion "TK Linz" zählt mittlerweile über 5.000 Mitglieder und über 100 Funktionäre bieten ein abwechslungsreiches Tourenprogramm und kümmern sich um den Erhalt unserer Hütten und Wege. Zu unseren Hütten zählt die Dümlerhütte und das Prielschutzhaus, unsere Wege befinden sich in dieser Region, aber auch im Mühlviertel.

Gegründet wurde unsere Sektion im Jahr 1884 als "Touristenklub Linz" unter dem Dachverband des Touristenklubs Österreichs, ebenfalls ein alpiner Verein wie auch z.B. die Naturfreunde, nur eben kleiner und weniger bekannt. Im Jahr 1954 sind wir vom Touristenklub zum Alpenverein gewechselt, um die Vorteile des Alpenvereins auch unseren Mitgliedern zugänglich zu machen. Das "TK" ist geblieben, da in Linz bereits damals eine Alpenvereinssektion existierte. Unsere Schwestersektion nennen wir gern "die Linzer" , ihr Büro befindet sich in der Gsöttnerhofstraße in Urfahr.

Unsere Hütten

Dümlerhütte

Totes GebirgeOberösterreich
Tel. Hütte: +43/7562/8603,  E-Mail: duemlerhuette @ gmx.at

Prielschutzhaus

Totes GebirgeOberösterreich
Tel. Hütte: +43/7564/20602,  E-Mail: prielschutzhaus @ gmx.at
Öffnungszeit Sommer: 21. Mai 2021 - 26. Oktober 2021
Öffnungszeit Winter: 07. April 2021 - 02. Mai 2021  Info: 07.04.21 bis 02.05.21 geöffnet an den Wochenenden von Do bis So

Film: Priel-Klettersteig

Drohnenaufnahmen und Schnitt by Stefan Mülleder (Alpinreferent TK Linz)

Kletterhalle Gramastetten

Die Kletterhalle in der Sporthalle Gramastetten wurde 2000 von unserer Ortsgruppe Urfahr-West errichtet und umfasst mittlerweile über 150m² Kletterwand mit Dach und einen 34m² großen Boulderbereich. Auf der Kletterwand befinden sich zwischen 35-40 Routen vom Schwierigkeitsgrad 4-8 UIAA. Neben freiem Klettern und Kletterkursen finden auch organisierte Kindergeburtstage statt.

Fixe Öffnungszeiten:
Mittwoch:        18:00 – 21:00 Uhr
Freitag:           15:00 – 18:00 Uhr

Nähere Infos

Kletterhalle Gramastetten

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
In der Nacht auf Montag erfasst eine Kaltfront die Westalpen und bringt bereits einen Temperatursturz mit Niederschlägen. Diese ziemlich kräftige Kaltfront zieht bald am Montag auch schon in die Ostalpen und bringt hier ebenfalls einen starken Temperaturrückgang um etwa 15 Grad, dazu Regen und Schneefall. Große Niederschlagsmengen und in höheren Lagen entsprechend viel Neuschnee sind in den Staulagen der Alpensüdseite und in den Zentralalpen zu erwarten. Am Dienstag entsteht über der Adria ein neues Tief, der Wind dreht auf Nord und bläst am Alpenhauptkamm schon wieder kräftig. Im Westen der Westalpen markante Wetterbesserung, an der Alpennordseite sowie im Osten der Ostalpen anhaltender Tiefdruckeinfluss mit weiteren Schneeschauern oft sogar bis in tiefe Lagen.

Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich - IBAN: AT36 2032 0000 0010 4977 - BIC: ASPKAT2LXXX
Bitte ausschließlich Mitgliedsbeiträge an (only for membership fee): Raiffeisenbank Tirol - IBAN: AT49 3600 0423 0050 5404 - BIC: RZTIAT22