Logo Alpenverein TK Linz

Termin: 17.09.2022

Ort: Bad Reichenhall

Tourenbeschreibung

Wir treffen uns mitsamt Fahrrad um 6:10 am Hbf Linz. Der Zug bringt uns dann nach Salzburg, wo wir mit dem Fahrrad weiter nach Bad Reichenhall fahren. Von dort steigen wir dann auf den Hochstaufen und weiter zum Zwiesel, von dems wieder zurück zu den Fahrrädern geht. Mit den Fahhrädern machen wir uns auf den gleichen Weg zurück nach Salzburg und mit dem Zug zurück nach Linz, wo wir am Abend wieder ankommen werden. Fahrrad: Salzburg -> Bad Reichenhall: 25km, 155hm Wanderung: 16km, 1600hm Wir fahren mit dem Fahrrad nur auf Straßen und Schotterstraßen. Es ist kein Mountainbike notwendig.

Anforderungen

• Gesamtgehzeit: 10 h
  • Höhenmeter: 1.755 hm
  • Kondition: K3 - schnelles Tempo
  • Technik: T2 - häufig schwieriges kombiniertes Gelände, öfter exponierte Passagen, längere Kletterstellen im Schwierigkeitsgrad II-III möglich. Steilheit im Eis bis 40°, längere Seilpassagen möglich.
  • Technik: S0 - Keine besonderen Schwierigkeiten. Meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigtem Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten.

• Körperliche und geistige Fitness
  • Erfüllung der angegebenen Anforderungen (Zeit, Höhenmeter im Auf- und Abstieg, Kondition, Technik, Schwierigkeitsgrad)
  • Schwindelfreiheit und Trittsicherheit im Gelände
  • Sicheres beherrschen des Bikes in verschiedenen Fahrsituationen (Straßenverkehr, Forststraßen, Wegen)

Anmeldung persönlich bei der Tourenführerin/beim Tourenführer.

Inhalt/Programm

Kurstage