Logo Alpenverein TK Linz

Termin: 10.07.2022

Ort: Windischgarsten

Tourenbeschreibung

Wir treffen uns mitsamt Fahrrädern um 6:30 Uhr am Hbf Linz und fahren gemeinsam mit dem Zug nach Windischgarsten. Von dort radeln wir 6,5km hinauf zum Gleinkersee, wo wir unsere Fahrräder parken und auf den Seespitz wandern. Bei Schönwetter genießen wir nach dem Abstieg noch die Abkühlung im Gleinkersee (also Badesachen einpacken), bevor wir wieder zum Bahnhof Windischgarsten zurück düsen. Die Radstrecken sind nur auf asphaltierten Straßen, welcher Fahrradtyp ist somit egal.

Anforderungen

• Gesamtgehzeit: 5 h
  • Höhenmeter: 990 hm
    • 220 hm mit dem Rad
    • 770 hm zu Fuss
  • Kondition: K1 - gemütliches Tempo
  • Technik: T0 - einfache (Berg-)wanderung ohne ausgesetzte Passagen
  • Technik: S0 - Keine besonderen Schwierigkeiten. Meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigtem Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten.

• Körperliche und geistige Fitness
  • Erfüllung der angegebenen Anforderungen (Zeit, Höhenmeter im Auf- und Abstieg, Kondition, Technik, Schwierigkeitsgrad)
  • Schwindelfreiheit und Trittsicherheit im Gelände
  • Sicheres beherrschen des Bikes in verschiedenen Fahrsituationen (Straßenverkehr, Forststraßen, Wegen)

Anmeldung persönlich bei der Tourenführerin/beim Tourenführer.

Inhalt/Programm

Kurstage