Logo Alpenverein TK Linz

Infos hier

Über das Ramsau- und Katergebirge

27.05.2023 - 28.05.2023 in Bad Goisern, Salzkammergut-Berge, Oberösterreich

Eine anspruchsvolle Überschreitung auf wenig begangenen Wegen, vom Gosauzwang über die Goiserer Hütte nach Bad Ischl.

Nach der entspannten Anreise mit dem Zug starteten wir unsere Tour am Bahnhof Steeg-Gosau. Die ersten Kilometer führte es uns entlang des Hallstättersees bis zum Goauszwang.

Gut aufgewärmt ging es an den Aufstieg zum ersten Gipfel, den Löckerkogel. Oben angekommen genossen wir bei einer ersten Stärkungspause den herrlichen Ausblick zum Dachstein. In entgegengesetzte Richtung konnten wir das gesamte Ausmaß unserer heutigen Tagesetappe erblicken. Entlang spärlicher Steigspuren und verblassten Markierungen ging es über den Elferkogel und dem Zwölferkogel bis zur Tiefen Scharte, wo wir auf den Wanderweg von Bad Goisern kommend trafen. Weiter über den Brenntenkogel und den Niederen Kalmberg erreichten wir mit dem Hoch-Kalmberg den höchsten und letzten Gipfel des ersten Tages. Noch ein kurzer letzter Abstieg, bevor wir auf der Terrasse der Goiserer Hütte auf einen erfolgreichen ersten Tag mit 6 Gipfeln, 1.800 hm und 15 km zurückblicken konnten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück startete der zweite Tag mit einem 1.100 hm und 7,5 km langem Abstieg nach Weißenbach. Von hier führte uns der Wanderweg hinauf auf den Gipfel der Katrin, mit anschließender Mittagspause auf der Katrinalm. Der folgende Abstieg über den Windengraben brachte uns hinunter zur Talstation der Seilbahn, von wo wir ins Zentrum von Bad Ischl weiterwanderten. Nach einem abschließendem Eis brachte uns der Zug retour nach Linz.

Eine wunderbare und herausfordernde Zweitagestour mit in Summe 7 Gipfeln, 2.900 hm, 37 km und tollen Leuten.

19 Bilder