Logo Alpenverein TK Linz

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Gesellige Almkogelrunde

13.05.2022 - 14.05.2022 in Großraming, Oberösterreichische Voralpen, Oberösterreich

Mit dem Zug zu einer lustigen und abenteuerlichen Rundtour im Reichraminger Hintergebirge.

Unsere Rundtour starteten wir mit dem Zug in Linz und fuhren nach Großraming. Bei regnerischem Wetter, aber gut gelaunt begannen wir unseren Aufstieg zur Ennserhütte und erklommen den Gipfel des Rotstein, der quasi am Weg liegt. Bei herrlichem Essen, guten Getränken, super Musik und lustigen Gesprächen verging der Hüttenabend wie im Flug.

Am Samstag meinte es der Wettergott gut mit uns und es war sonnig. Nach einem kurzen Abstieg über die Forststraße ging es auf den Burgspitz und entlang des Dürrensteigkamms weiter zum Almkogel. Nach einem weiteren Abstieg erklommen wir den Hühnerkogel und genossen unsere Gipfeljause. Dann den Grat entlang und den markierten "schwierigen Weg" bis nach Kleinreifling. Der Abstieg stellte sich spannender heraus als gedacht. Durch den Windwurf war leider kein Weg mehr vorhanden und wir gingen querfeldein direkt nach unten. Mit letzter Kraft und im Laufschritt erreichten wir den Zug genau auf die Minute und fuhren zurück nach Linz.

Als krönenden Abschluss gab es noch leckere Burger im Rox, bevor es nach Hause ging. Ein tolles, lustiges und abenteuerliches Wochenende.

22 Bilder