Logo Alpenverein TK Linz

Infos hier

Von Alm zu Alm [VIDEO]

13.06.2020 in Hengstpass, Oberösterreich

Gemütliche Rundwanderweg zu den schönsten Plätzen und zu urigen Almhütten am Hengstpass zwischen den Gipfeln von Kampermauer und Haller Mauern.

Auf Grund der schlechten Wettervorhersage für Sonntag verschoben wir kurzfristig die Tour auf Samstag vor. Von den ursprünglich 7 Familien hatten nun leider nur mehr 4 Zeit und so starteten wir in einer gemütlichen kleinen Runde bei der Karlhütte am Hengstpass. Dieses Mal starteten wir einmal am fast höchsten Punkt der Tour und gingen zuerst bergab und danach erst wieder bergauf.

Zu Beginn begrüßte "Hengsti", ein lebensgroßes Holzpferd am Beginn des Wanderweges die Kinder und sorgte schon für gute Stimmung. Ein kurzes Stück bergwärts erreichten wir den Panoramablick mit einem wunderbaren Ausblick über die Almen, Wiesen, Wälder und Berge. Danach ging es dann nur mehr talwärts und kamen nach kurzer Zeit zur Puglalm. Nach einer kurzen Pause am dortigen Spielplatz ging es weiter über die weitläufigen Almen hinunter bis zur Kampermauer, ein beliebtes und bekanntes Klettergebiet, wo wir auch die ein oder anderen Kletterer in den hohen Felswänden erblickten. Schnell die Hengtspassstraße gequert erreichten wir auch schon das Ziel für unsere Mittagspause, die Laussabaueralm. Ein toller Spielplatz und Kühe rund um die Hütte verkürzten für die Kinder die Wartezeit auf das Mittagessen und die Eltern genossen den Schatten unter den großen Bäumen vor der Hütte.

Nach Leberkäse, Hascheknödel, Bratl und Almjause traten wir gut gestärkt den Rückweg an. Entlang der Rotkreuzbachs und im Schatten des Waldes ging es leicht aufsteigend, bis wir vor der Rot-Kreuz-Kapelle standen. Hier nutzten wir das gemütliche Plätzchen noch für eine letzte Stärkungspause bevor es die letzten Meter etwas steiler hinauf zu unserem Ausgangspunkt ging.

Ein wunderbarer und erlebnisreicher Rundwanderweg für einen tollen Familienausflug.

17 Bilder

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen