Logo Alpenverein TK Linz

Skitourengruppe (Skitourengruppe)

Alpenverein TK Linz

Skitourengruppe

Sobald der erste Schnee fällt und die meisten ihre Sommersportgeräte wegpacken, werden die Aktiven der Skitourengruppe unseres Alpenverein Urfahr-West unruhig.

Hat es am Schwarzkogel  schon genug Schnee für eine kleine Eingehtour?

Die Skitourengruppe bietet von leichten bis sehr anspruchsvollen Touren für alle Teilnehmer etwas. Erste Erfahrungen lassen sich sehr gut bei einer Tour in den Oberösterreichischen Voralpen am Anfang der Saison machen, aber die meisten Touren, eintägig und mehrtägig, führen dann bis zu Hochtouren in Tirol über ganz Österreich.

Zu Beginn jeder Tourensaison gibt es einen Einführungstag zum Gebrauch der Lawinenausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde). Der sichere Umgang damit sollte Voraussetzung für die Teilnahme an einer Tour sein.

Zu den im Programm ausgeschriebenen Touren, die nur bei entsprechendem Wetter und Lawinensicherheit durchgeführt werden können, werden spontane Unternehmungen über eine WhatsApp-Gruppe angeboten.

Weitere Anforderungen sind - je nach Tour unterschiedlich - sicheres Abfahren im Tiefschnee, gute Kondition und die Bereitschaft sich in einer Gruppe einzubringen.

Touren
Fotos & Berichte
Touren

Fotos & Berichte
Teaser-Bild auf Skitourentage in der steirischen Krakau

Skitourentage in der steirischen Krakau

Vom 29. Februar bis zum 3. März führte es mich mit einer Gruppe von 9 Teilnehmer*innen ins Bergsteigerdorf Krakauebene.

Teaser-Bild auf Fünf schöne Gipfelziele im Großarltal

Fünf schöne Gipfelziele im Großarltal

Das Interesse an den Skitourentagen in Hüttschlag beim Biobauernhof Rettenwender oberhalb vom Ortsteil Karteis war heuer sehr groß.

Teaser-Bild auf Glatteis vom Parkplatz bis zum Gipfel

Glatteis vom Parkplatz bis zum Gipfel

Planmäßig führte uns die ausgeschriebene Skitour für Sonntag nach Oppenberg in den Rottenmanner Tauern.

Teaser-Bild auf Fit für Skitouren

Fit für Skitouren

Am Samstag, den 13. Januar 2024, fand bei der Bosruck-Hütte unsere jährliche Ausbildung "Fit für Skitouren" statt. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, die Teilnehmer*innen in der Handhabung von Lawinenunfällen zu schulen.

Teaser-Bild auf Dreikönigstour hoch über dem Triebental

Dreikönigstour hoch über dem Triebental

Es kann nicht immer die Sonne scheinen. Die Dreikönigsskitour beschied uns tief hängende Wolken und Schneefall im hinteren Triebental.

Rudolf Abel
Herbert Haudum