Logo Alpenverein TK Linz

Fotos Fit für Ski- und Schneeschuhtouren

Alpenverein TK Linz
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Fit für Ski- und Schneeschuhtouren

08.01.2022 in Spital am Pyhrn, Totes Gebirge, Oberösterreich

Mit üben, üben und nochmal üben zur effizienten Hilfe bei einem Lawinenunfall.

Mit 21 Teilnehmer*innen, aufgeteilt in 4 Gruppen, ging es am Samstag zu unserem jährlichen Fit für Ski- und Schneeschuhtouren, um die Personenrettung nach einem Lawinenunfall zu lernen und zu üben. Aufbauend auf den theoretischen Teil vom LawinenUpdate Anfang Dezember, stand an diesem Tag die praktische Durchführung am Programm.

Beginnend mit einem Materialbasar wurde die gesamte erforderliche und empfohlene Ausrüstung für eine alpine Ski- oder Schneeschuhtour angesehen und die Unterschiede, Vor- und Nachteile sowie Einsatzzwecke besprochen und erklärt. Nach der Vorstellung des Basisablaufschemas ging es dann auch schon zu den einzelnen praktischen Übungen. Angefangen bei den LVS-Suchphasen, über das Sondieren und dem Ausschaufeln, bis hin zur Ersten Hilfe wurden die einzelnen Punkte genau vorgeführt und dann jeweils selbst ausprobiert und geübt.

Den Abschluss bildete, gemeinsam mit einer zweiten Gruppe, ein Lawinenszenario. Die erste Gruppe bereitete einen Lawinenkegel vor, vergrub darin zwei LVS-Geräte und präparierte diesen mit diversen Gegenstände. Gruppe 2 musste sich dann, unter Druck der Stoppuhr, schnellstmöglich organisieren und beide Verschütteten zuerst finden und dann ausgraben. Alle vier Gruppen meisterten diese letzte Übung mit Bravour.

Eine gelungene LVS-Übung mit nun top auf die heurige Saison vorbereiteten Skitouren- und Schneeschuhgeher*innen.

7 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: