Logo Alpenverein TK Linz

Fotos Hochtourenausbildungswoche Teil 3 / Aufbaukurs

Alpenverein TK Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Hochtourenausbildungswoche Teil 3 / Aufbaukurs

08.07.2021 - 11.07.2021 in Taschachhaus, Ötztaler Alpen, Pitztal, Tirol

Richtiges Begehen von Felsgraten und steilerem Eis im Hochgebirge.

Am Tag 7 unserer Hochtourenausbildungswoche begrüßten wir die Teilnehmer unseres Aufbaukurses am Taschachhaus. Aufgrund des bescheidenen Wetters starteten wir im Übungsklettergarten mit Standplatzbau im Fels und Abseilen. Richtiges Seilaufnehmen und Verkürzen wurde in die Hütte verlagert und nach dem Abendessen stand noch Tourenplanung und Kartenkunde am Programm.

Da der zweite Tag regnerisch begann, wurde die Selbstbergung aus einer Gletscherspalte noch im trockenen durchgeführt. Danach ging es dann ins Eis, wo Standplatzbau und Seilschaftsablauf im Eis gelernt wurden. Beim Eisklettern konnte der richtige Einsatz von Pickel und Steigeisen im steilen Gelände vertieft werden.

Am Tag 3 stand die Übungstour am Programm, die Überschreitung des Pitztaler Urkund (3.197 m). Der Aufstieg erfolgte über den leichteren aber langen Nordgrat (II), wo alle möglichen Sicherungstechniken ausprobiert und geübt werden konnten. Nach einer gemütlichen Gipfelpause führte der Abstieg über den etwas schwierigeren Südgrat (III-) hinunter zum Urkundsattel (3.060 m). Mit zwei Abseilstellen konnte hier das Erlernte vom ersten Kurstag in die Praxis umgesetzt werden. Über den Sexegertenferner ging es dann zurück zur Hütte. Der restliche Nachmittag wurde mit Materialkunde verbracht und wie man Pickel, Steigeisen und Eissschrauben richtig schleift.

Tag 4 startete mit Üben der Losen Seilrolle und wie man Ausrutscher in steilen Firnfeldern mit und ohne Steigeisen oder Pickel halten kann. Nach einem stärkenden Mittagessen auf der Hütte ging es dann hinunter ins Tal, wo der Kurs abgeschlossen wurde.

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: