Logo Alpenverein TK Linz

Fotos Es wäre ein wunderschöner Aussichtsberg

Alpenverein TK Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Es wäre ein wunderschöner Aussichtsberg

02.09.2020 in Bad Ischl, Salzkammergut-Berge, Oberösterreich

Bei wechselhaftem Wetter auf die Zimnitz (Leonsberg) in Bad Ischl.

Meine diesjährigen Sommerbergtouren ins Salzkammergut vermiesen bisher die instabilen Wetterbedingungen. Die Tour auf den Schafberg musste ich leider absagen – dafür biete ich einen Ersatztermin an. Die Runde über die Zimnitz mit herrlichen Gratrücken verschob ich kurzfristig um einen Tag nach hinten, weil dafür sommerliches Wanderwetter prognostiziert war. Bedauerlicherweise verkleinerte sich damit die Gruppe um zwei Interessierte.

Vielversprechend fuhren wir am Mittwoch nach Pfandl. Rechtzeitig erbarmte sich der Regen. Stattdessen hüllte uns Nebel ein. Auch wenn der aussichtsreiche Höhenweg gut gefiel, blieben schöne Talblicke verwehrt. Speziell nach dem Aufstieg von der Schüttalm zur Zimnitz und weiter über den ähnlich hohen Mitterzinken, bzw. dem Gartnerzinken bevor das Gelände dann steil nach Süden zum Ausgangspunkt der Runde abfällt. Nur einmal, bereits beim Abstieg, lies uns ein Nebelfenster schemenhaft die Zimnitzalm und den Wolfgangsee erkennen.

Obwohl wir nach den Planungen von alpenvereinaktiv.com zackig unterwegs waren – Schwach fünf Stunden Gehzeit bei 1.300 hm - überraschte uns die noch kürzere Regenpause als versprochen. Während wir auf einem aussichtsreichen Erholungsplatzerl auf das sonnenbeschienene Pfandl und Bad Ischl blickten, fielen die ersten Tropfen der nächsten Regenfront. Auch wenn wir nicht aktiv Schwammerl suchten, stolperten wir über eine Krause Glucke. Rosa erkannte den seltsamen Fund, der eher an einen überdimensionierten Schwamm erinnert, als guten Speisepilz und sicherte damit sich und der Familie das Abendessen.

Zum Schluss biete ich noch einen Ersatztermin für den Schafberg an: Dienstag 22. September 2020 – Routenwahl noch offen. Anmeldung erbeten unter 0664/1267017.

Rudi Abel

4 Bilder

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung