Logo Alpenverein TK Linz

Fotos & Berichte 2019 (Fotos & Berichte 2019)

Alpenverein TK Linz

Fotos & Berichte 2019

Teaser-Bild auf Fackelwanderung durchs Pesenbachtal + VIDEO

Fackelwanderung durchs Pesenbachtal + VIDEO

Ausgehend vom Badeplatz Bad Mühllacken wanderten wir im restlichen Tageslicht ins Pesenbachtal, vorbei an der Bruno Quelle bis zur Schlagerhütte. Hier erwarteten uns Punsch und Kekse um uns aufzuwärmen und für den Rückweg zu stärken. Nach einer Weihnachtsgeschichte und einem Adventlied ging es dann im Fackelschein wieder zurück nach Bad Mühllacken.
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wasserwichtelweg

Wasserwichtelweg

Unsere Murmelfamilie kostete am Sonntag den voraussichtlich letzten sommerlichen Herbsttag noch einmal so richtig aus und erwanderte den Wasserwichtelweg in Kirchschlag. Die vielen Stationen, der Dornröschenturm und der Spielplatz am Ende der Tour sorgten für eine Menge Spaß und viel Abenteuer bei den Kindern.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Gramastettner Kletterhallenfest

Gramastettner Kletterhallenfest

Volles Haus beim Gramastettner Kletterhallenfest. Zahlreiche Familien, Klettersportinteressierte und -begeisterte besuchten uns in der Kletterhalle Gramastetten um bei einem geselligen Nachmittag den Start in die neuen Kletterhallensaison zu feiern.
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hoher Dachstein

Hoher Dachstein

Bei traumhaften Wetter vom Gosausee über die Adamekhütte, Steinerscharte und den Randkluftsteig auf den Hohen Dachstein und wieder zurück.
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Pesenbachklang

Pesenbachklang

Heute hieß es für unsere Murmelfamilie: Auf geht’s zum musikalischen Wandern ins wildromantische Pesenbachtal, zum Gehen mit Musik und zum Verweilen mit Gesang an besonderen Naturplätzen, beim sunnseitn Pesenbachklang.

15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Großer Priel

Großer Priel

Wenn alles ganz anders kommt, als geplant! 
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ödstein-Überschreitung

Ödstein-Überschreitung

Seit meinem letzten Besuch auf der Mödlingerhütte weckte der Blick auf den zum großen Ödstein führende Kirchengrat im Licht der Abendsonne mein Verlangen dieses Stück Felsgrat einmal zu ersteigen.  Die Rückseite des Felsturmes, mit den zahlreichen aneinandergereihten wirren Felszacken, bestaunten wir respektvoll erst vor wenige Wochen am Weg über das Schneeloch zum Hochtor. 

6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Familienwandertage im Hausruck + VIDEO

Familienwandertage im Hausruck + VIDEO

Wandern, Steine bemalen, Floß, Zug und Draisinen fahren, Bergbaustollen entdecken, Vögel erraten, Knacker grillen, Pizza backen - das waren unsere ersten Familienwandertage der Murmelfamilie.
34 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Priel-Klettersteig

Priel-Klettersteig

Durchsteigung des längsten Klettersteig Österreichs auf den Großen Priel.
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hochtouren im Zillergründl

Hochtouren im Zillergründl

Ein Platz für schöne Bergziele.
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hochtor

Hochtor

Witterungsbedingt mussten wir die Tour von Johnsbach über das Schneeloch auf das Hochtor vom 3. auf den 9. August verschieben. Die Entscheidung wurde, wie die Bilder zeigen, mit traumhaften Wetterbedingungen belohnt.
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Märchenwald und Hirtstein

Märchenwald und Hirtstein

Unsere Murmelfamilie der Alpenvereinsjugend Urfahr-West erwanderte heute den Märchenwald in Schenkenfelden und den Hirtstein.
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hoher Sonnblick

Hoher Sonnblick

Nach Verschiebung der Tour um eine Woche  war auch dieses Wochenende nicht mit stabilem Wetter geprägt. So haben wir beschlossen, nicht auf die Hohe Dock sondern auf den Hohen Sonnblick zu gehen. 

7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Feldkirchner Straßenspektakel

Feldkirchner Straßenspektakel

Mit einer 6 Meter hohen und überhängenden Kletterwand sorgten wir am Feldkirchner Straßenspektakel für eine actionreiche Herausforderung für die kleinen Gäste.
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Rund um und auf dem Dachstein

Rund um und auf dem Dachstein

Für Mitte Juli hat uns Fam. Peil bereits zum zweiten Mal in die Ramsau eingeladen. Nachdem wir im Vorjahr weniger bekannte Gipfel östlich des Dachsteins bestiegen, sollten es heuer seltener begangene Steige westlich des Dachsteins sein. Dafür hat Josef auch heuer die Organisation übernommen. 

6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Pyhrgasüberschreitung

Pyhrgasüberschreitung

Die Überschreitung vom kleinen zum großen Pyhrgas ist eine einfache alpine, aber doch spektakuläre Herausforderung. Josef Schubauer ist nicht nur einer der kompetentesten Hüttenreferenten im Alpenverein (für die Dümlerhütte), er ist auch ein verlässlicher Begleiter für Gesinnungsfreunde in die im bestens bekannten Berge der näheren Umgebung.
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Tamischbachturm

Tamischbachturm

Auch wenn die angekündigte Sommerhitze das Interesse an anspruchsvollen Bergtouren dämpft, fanden sich am 6. Juli vier Gleichgesinnte in einer Tour von Gstatterboden auf den 1.450 m höher gelegenen Tamischbachturm im Gesäuse. 

4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Großglockner über Stüdlgrat

Großglockner über Stüdlgrat

Endlich verspricht der Wetterfrosch die ersehnten guten Bedingungen für eine genussvolle Ersteigung des Großglockners über den Stüdlgrat. Ein länger geweckter Wunsch einiger Mitglieder des Alpenverein Urfahr-West erfüllte Herbert Haudum kurzfristig durch Organisation und Leitung für zwei 2er- und einer 3er-Seilschaft.
11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Traunstein Zierlersteig

Traunstein Zierlersteig

Alpine Rundtour auf den "Wächter des Salzkammergutes", den Traunstein, mit Aufstieg über den Zierlersteig in leichter Kletterei (bis II+) und Abstieg am Herndlersteig.

9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Zur Narzissenblüte auf die Dümlerhütte

Zur Narzissenblüte auf die Dümlerhütte

Eine Genusswanderung zur Narzissenblüte auf die Dümlerhütte im Toten Gebirge. Nach guter Verpflegung und gemütlichem Beisammensein gingen wir, mit einer Pause zum Blumen  pflücken auf der Narzissenwiese, zurück.
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Lagelsberg

Lagelsberg

Bergtour über die Zellerhütte auf den Lagelsberg im Toten Gebirge.

7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Mädlsbergtour Mahdlgupf & Großer Schoberstein + VIDEO

Mädlsbergtour Mahdlgupf & Großer Schoberstein + VIDEO

Bergtour unserer Mädls von Weißenbach am Attersee auf den Mahdlgupf (1.261m) und beim Rückweg noch auf den Großen Schoberstein (1.037m) im Höllengebirge. 
11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Rund um Nazogl und Angerkogel

Rund um Nazogl und Angerkogel

Bergtour bei noch winterlichen Verhältnissen auf den Nazogl und Angerkogel im Toten Gebirge.
4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Traunstein Südwest-Grat

Traunstein Südwest-Grat

Wunderbare Gratkletterei auf den Wächter des Salzkammergutes, in meist gutem Fels, hoch über dem Traunsee. Teilweise für die Schwierigkeit doch recht ausgesetzt.

7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Almkogel

Almkogel

Bergtour über die Ennserhütte auf den Almkogel (1513m) im Reichraminger Hintergebirge. Und auch der Schnee lässt auf dieser Höhe heuer im Mai noch grüßen.

9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wanderweg Sinnenreich + VIDEO

Wanderweg Sinnenreich + VIDEO

Heute erwanderte unsere Murmelfamilie der Alpenvereinsjugend Urfahr-West ihre Sinne. Der Wanderweg Sinnenreich in Rohrbach startet bei der Villa Sinnenreich (Museum der Wahrnehmung) und führt durch die schöne Landschaft des Oberen Mühlviertels. Neben den Natureindrücken gibt es unterwegs über 20 Stationen zur Förderung der Wahrnehmung. 
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kirschblütenwanderung + VIDEO

Kirschblütenwanderung + VIDEO

Heute ging es für die Murmelfamilie der Alpenvereinsjugend Urfahr-West zur Kirschblütenwanderung in Scharten. Trotz des kühlen Wetters genossen wir einen lustigen und geselligen Tag zwischen wunderbar blühenden Obstgärten und bei herrlichen Leckereien an den Labestationen und Bauernhöfen entlang des Weges. 
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kesselkargrat | 07.04.2019

Kesselkargrat | 07.04.2019

Rassige Tour ins Schafkar und auf den Kesselkargrat.
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wolfsschlucht | 06.04.2019

Wolfsschlucht | 06.04.2019

Zum Start in die heurige Sommersaison eine landschaftlich wunderschöne Wanderung durch die Wolfsschlucht in Bad Kreuzen. 
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Dem Osterhasen auf der Spur

Dem Osterhasen auf der Spur

Unsere Murmelfamilie der Alpenvereinsjugend Urfahr-West gemeinsam mit der "MiKi - Mit Kindern unterwegs" Gruppe unserer Sektion Alpenverein TK Linz eine gemütliche  Wanderung mit unseren Kleinsten durch die Obstgärten, Auen und Felder von Ottensheim. Die Ostereiersuche am Rückweg sorgte für eine Menge Spaß unter den Kindern.
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skihochtourenwoche Melag | 24.-29.03.2019

Skihochtourenwoche Melag | 24.-29.03.2019

Skitourentage an der Grenze zu Österreich
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Beilstein | 17.03.2019

Beilstein | 17.03.2019

Erste Familienbergtour der Murmelfamilie der Alpenvereinsjugend Urfahr-West in diesem Jahr. Mit unseren Kleinsten auf den Beilstein in Steinbach am Ziehberg.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Übungsleiter Sportklettern | 13.-17.03.2019

Übungsleiter Sportklettern | 13.-17.03.2019

Damit wir weiterhin auf dem aktuellen Stand der Technik und Lehrmeinungen bleiben und unsere Besucher bestmöglich beraten und betreuen können.
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Glöcklkar | 09.03.2019

Glöcklkar | 09.03.2019

Skitour ins Glöcklkar in der Nationalpark-Kalkalpen-Region
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Scheiblingstein | 03.03.2019

Scheiblingstein | 03.03.2019

Skitour auf den Scheiblingstein (2197m) in den Haller Mauern/Ennstaler Alpen. 
22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Warscheneck | 27.02.2019

Warscheneck | 27.02.2019

Das traumhafte Wetter ausgenutzt ging es heute über den Süd-Ost Grat auf das Warscheneck (2388m) im Toten Gebirge und über den Skilehrerweg wieder hinunter.
4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hochgrößen | 24.02.2019 + VIDEO

Hochgrößen | 24.02.2019 + VIDEO

Christian und Martin statteten heute dem Hochgrößen (2115m) in den Rottenmanner Tauern einen Besuch ab. Von Oppenberg ging es über den Tröschmitzboden hinauf zum Gipfel. Die Abfahrt führte sie bei traumhaften Powder hinunter ins Steinkar und ab der Steinkaralm wieder hinauf zum Tröschmitzboden, wo dann noch ein paar wunderbare Powderhänge ins Tal führten. 
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Torstein und Pyhrner Kampl | 16.02.2019 + VIDEO

Torstein und Pyhrner Kampl | 16.02.2019 + VIDEO

Skitour bei südseitigen Firn und nordseitig feinsten Pulver über das Loigistal auf den Torstein (2236m) und das Pyhrner Kampl (2241m) im Toten Gebirge. 
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kleiner Priel | 06.02.2019

Kleiner Priel | 06.02.2019

Skitour bei strahlend blauem Himmel und traumhaften Schneeverhältnissen auf den Kleinen Priel (2136m) im Toten Gebirge. 
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hirscheck | 02.02.2019

Hirscheck | 02.02.2019

Skitour auf das Hirscheck (2071m) im Toten Gebirge. 
2 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Bunte Schneeskulpturen | 02.02.2019

Bunte Schneeskulpturen | 02.02.2019

Für unsere Murmelfamilie der Alpenvereinsjugend Urfahr-West stand heute der Bau bunter Schneeskulpturen und das herumtollten im Schnee am Programm. 

6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hoher Nock | 30.01.2019

Hoher Nock | 30.01.2019

Skitour auf den höchsten Berg des Sengsengebirges und somit auch der Oberösterreichischen Voralpen, der Hohe Nock (1963m). 
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schwarzkogel | 22.01.2019

Schwarzkogel | 22.01.2019

Skitour auf den Schwarzkogel (1554m) in den Oberösterreichischen Voralpen.
4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hochsengs | 22.01.2019

Hochsengs | 22.01.2019

Skitour auf den Hochsengs (1838m) im Sengsengebirge. 

4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Rohrauer Größtenberg | 19.01.2019

Rohrauer Größtenberg | 19.01.2019

Skitour auf eine einsame und ruhige Aussichtsterrasse im Sengsengebirge, den Rohrauer Größtenberg (1810m).
4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 47. Jahrestreffen | 11.01.2019

47. Jahrestreffen | 11.01.2019

Jährliche Mitgliederversammlung und anschließendem Vortrag "Nepal - 10 Tage am Annapurna Circuit" von Magdalena Rechberger und Florian Hartmaier beim Kirchenwirt Gramastetten.
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Grünberg | 06.01.2019

Grünberg | 06.01.2019

Skitour am Dreikönigstag auf den Grünberg (984m) in den Oberösterreichischen Voralpen.
4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Plöckenstein  |  02.01.2019

Plöckenstein | 02.01.2019

Neujahrsskitour bei traumhafter Winterlandschaft auf den Plöckenstein (1379m) im Böhmerwald. 
5 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung