Logo Alpenverein TK Linz

Fotos Triebenkogel

Alpenverein TK Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Triebenkogel

28.12.2019 in Trieben, Rottenmanner Tauern, Niedere Tauern, Steiermark

Bei der diesjährigen Altjahresskitour am 28. Dezember auf dem Triebenkogel (2.055 m) in den Rottenmanner Tauern empfing uns ein lang ersehnte Wintertag mit Schneefall und stürmischen Westwind. Vom Gasthof Braun stapften die gut 20 Teilnehmer in zwei Gruppen durch märchenhaft verschneiten Wald- und Almboden bis zum eiskalt umstürmten, abgewehten Gipfelgrat. Die letzten 50 der rund 1.000 Höhenmeter schenkten wir uns. 

Die Abfahrt bot für Tiefschneefreaks gute Bedingungen, setzte aber solide skitechnische Kenntnisse voraus. Anstatt der fallweise praktizierten „LVS-Suche“ probte eine 8-köpfige Runde eine sturzbedingte rund einstündige Skisuche, die erfreulicherweise positiv verlief. Damit brachte sich das älteren Semestern bekannte Skitourenband in Erinnerung, dass das Auffinden von Skiern im Tiefschnee wesentlich erleichtert.

Ende gut, alles gut. Eine immer wieder schöne einfache Skitour, die im gastfreundlichen Hause „Braun“ gut abzuschließen ist. Die rund eineinhalbstündige An- und Heimreise sollte für Fahrgemeinschaften kein Problem sein.

Mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel und für 2020 verbleiben

Rudi Abel

9 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung