Logo Alpenverein TK Linz

Fotos Märchenwald und Hirtstein

Alpenverein TK Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Märchenwald und Hirtstein

27.07.2019 in Schenkenfelden, Mühlviertel, Oberösterreich

Unsere Murmelfamilie der Alpenvereinsjugend Urfahr-West erwanderte heute den Märchenwald in Schenkenfelden und den Hirtstein.

Nach dem Start beim Märchenteich führte uns der Weg entlang bekannter Märchen mit handgeschnitzten Figuren durch den Wald. Die grün-weißen Zwergen-Wegweiser zeigten uns den Weg von Aschenbrödel zu Rotkäppchen, Tapferem Schneiderlein, Hänsel und Gretel, vorbei an Rumpelstilzchen über Schneewittchen zum Froschkönig. Hier legten wir auf dem gemütlichen Wiesenplatzl eine Jausenpause ein, um uns für den Weiterweg zu stärken.
Es folgten Dornröschen, die sieben Raben und Rübezahl, der vor einer gewaltigen Granit-Felswand erschien, die nur so zum Klettern einlädt und sogleich auch erklommen wurde.
Vorbei an den Bremer Stadtmusikanten und nach dem Wolf und die sieben Geislein zweigten wir ab hinauf zum Hirtstein mit seinem mächtigen Gipfelkreuz. Gerade oben angekommen, fing es an zu regnen und trieb uns zum raschen Abstieg. Vorbei an einer Einsiedlerhöhle, die leider nicht allzu viel Regenschutz bot, ging es zurück zum Märchenweg. So schnell der Regen da war, verzog er sich wieder und die Sonne lächelte wieder vom Himmel.
Vorbei an Hans im Glück, dem letzten Märchen, wanderten wir zurück zu unserem Ausgangspunkt. Hier gab es dann noch für alle fleißigen Wanderer einen Muffin als Belohnung.
Den angebrochenen Nachmittag ließen wir dann noch beim Kräuterwirt Dunzinger in Hirschbach ausklingen.

Martin Leibetseder

15 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung