Logo Alpenverein TK Linz

Fotos Pyhrgasüberschreitung

Alpenverein TK Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Pyhrgasüberschreitung

16.07.2019 in Spital am Pyhrn, Ennstaler Alpen, Oberösterreich

Die Überschreitung vom kleinen zum großen Pyhrgas ist eine einfache alpine, aber doch spektakuläre Herausforderung. Josef Schubauer ist nicht nur einer der kompetentesten Hüttenreferenten im Alpenverein (für die Dümlerhütte), er ist auch ein verlässlicher Begleiter für Gesinnungsfreunde in die im bestens bekannten Berge der näheren Umgebung.

So auch Anfang Juli mit einigen Mitgliedern des TK-Linz. Josef kennt die Überschreitung wie seine Westentasche. Ausgehend von Oberweng brachte er uns in rekordverdächtiger Zeit über die beiden schönen Pyhrgasziele an der Grenze zur Steiermark wieder sicher zurück zur Gowidlalm. Dort angekommen, zeigte sich das Wetter dann endlich von der angekündigten besten Seite, nachdem wir vorher meist nur im Trüben „fischten“.  Sichtbar blieb vor allem die vielseitige Alpenflora am ausgesetzten Gratrücken und weniger die fantastischen senkrechten Abbrüche auf der nördlichen Seite des Kamms.

Unverbraucht und voller Tatendrang ließ es sich Josef am Ende der Tour nicht nehmen, die sechsköpfige Gruppe in seinem zweiten Zuhause in Roßleithen gastfreundlich zu bewirten; natürlich mit Blick auf die zahlreichen Gipfelziele der Pyrn/Priel-Region.

Rudi Abel

5 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung