Logo Alpenverein TK Linz

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West (Alpenverein Urfahr-West - Gemeinsam unterwegs.)

Alpenverein TK Linz

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West

Der regional aufgestellte Alpenverein Urfahr-West (vormals Alpenverein Gramastetten) ist ein Verein von und für Bergsportbegeisterte, die in der Mehrzahl aus den Gemeinden Gramastetten, Lichtenberg, Eidenberg, Herzogsdorf, Feldkirchen an der Donau, Goldwörth, St. Gotthard im Mühlkreis und Walding stammen.

Unsere wichtigsten Aufgaben liegen in

• der Förderung und Ausübung des Bergsports (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten),
  • der entsprechenden Ausbildung von Bergsportler/innen und Tourenführer/innen und
  • der Errichtung, Betreuung und Bewahrung von Bergsportinfrastruktur (Kletterhalle, Klettergärten/Kletterfelsen, Wanderwege) in der Region.

Mit unserem Programm und unserer Kletterhalle Gramastetten bieten wir ein umfangreiches und interessantes Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - egal welchen Alters.

Herzlichen Glückwunsch
unserem Tourenführer Florian zum Übungsleiter Wildnistrekking
Sommerpause Kletterhalle
Wir starten am 02. September in die neue Saison. Wir freuen uns wieder auf euren Besuch!
Nicht nur für Kräuterhexen
Von Alm zu Alm

Herzlichen Glückwunsch

unserem Tourenführer Florian zum Übungsleiter Wildnistrekking

Sommerpause Kletterhalle

Nicht nur für Kräuterhexen

Heute führte es unsere Wandergruppe zu einer ganz den Kräutern gewidmeten Rundwanderung in Hirschbach im Mühlkreis. Der Bergkräuterwanderweg führt an den Kräuterwiesen und Feldern des Mühlviertels vorbei sowie an einem Kräuterlehrpfad. Eine Tour, die sich nicht nur für Kräuterhexen lohnt!

Von Alm zu Alm

Gemütliche Rundwanderweg zu den schönsten Plätzen und zu urigen Almhütten am Hengstpass zwischen den Gipfeln von Kampermauer und Haller Mauern.

Sei dabei!

Du bist Einsteiger/in mit Interesse am Bergsport und möchtest gerne einmal in den Bergsport hineinschnuppern oder du bist Bergsportbegeisterte/r und suchst Gleichgesinnte für Touren, möchtest dich bergsportlich weiterbilden oder in unserem Verein oder unserer Kletterhalle mitarbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich einfach bei einer unserer Touren an oder schau in unserer Kletterhalle in Gramastetten vorbei und lerne uns kennen oder kontaktiere uns.