Logo Alpenverein TK Linz

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West (Alpenverein Urfahr-West - Gemeinsam unterwegs.)

Alpenverein TK Linz

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West

Der regional aufgestellte Alpenverein Urfahr-West (vormals Alpenverein Gramastetten) ist ein Verein von und für Bergsportbegeisterte, die in der Mehrzahl aus den Gemeinden Gramastetten, Lichtenberg, Eidenberg, Herzogsdorf, Feldkirchen an der Donau, Goldwörth, St. Gotthard im Mühlkreis und Walding stammen.

Unsere wichtigsten Aufgaben liegen in

• der Förderung und Ausübung des Bergsports (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten),
  • der entsprechenden Ausbildung von Bergsportler/innen und Tourenführer/innen und
  • der Errichtung, Betreuung und Bewahrung von Bergsportinfrastruktur (Kletterhalle, Klettergärten/Kletterfelsen, Wanderwege) in der Region.

Mit unserem Programm und unserer Kletterhalle in Gramastetten bieten wir ein umfangreiches und interessantes Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - egal welchen Alters.

Torstein und Pyhrner Kampl
Kletterkurse
Ab März bieten wir einen Eltern-Kind Kletterkurs Basis und einen Jugend Kletterkurs Aufbau an.
Kleiner Priel
Skitour bei strahlend blauem Himmel und traumhaften Schneeverhältnissen auf den Kleinen Priel (2136m) im Toten Gebirge.
Bunte Schneeskulpturen
Für unsere alpenvereinskids stand heute der Bau bunter Schneeskulpturen und das herumtollten im Schnee am Programm.

Torstein und Pyhrner Kampl

Skitour bei südseitigen Firn und nordseitig feinsten Pulver über das Loigistal auf den Torstein (2236m) und das Pyhrner Kampl (2241m) im Toten Gebirge.

Kletterkurse

Kleiner Priel

Bunte Schneeskulpturen

Sei dabei!

Du bist Einsteiger/in mit Interesse am Bergsport und möchtest gerne einmal in den Bergsport hineinschnuppern oder du bist Bergsportbegeisterte/r und suchst Gleichgesinnte für Touren, möchtest dich bergsportlich weiterbilden oder in unserem Verein oder unserer Kletterhalle mitarbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich einfach bei einer unserer Touren an oder schau in unserer Kletterhalle in Gramastetten vorbei und lerne uns kennen oder kontaktiere uns.