Logo Alpenverein TK Linz

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West (Alpenverein Urfahr-West - Gemeinsam unterwegs.)

Alpenverein TK Linz

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West

Der regional aufgestellte Alpenverein Urfahr-West (vormals Alpenverein Gramastetten) ist ein Verein von und für Bergsportbegeisterte, die in der Mehrzahl aus den Gemeinden Gramastetten, Lichtenberg, Eidenberg, Herzogsdorf, Feldkirchen an der Donau, Goldwörth, St. Gotthard im Mühlkreis und Walding stammen.

Unsere wichtigsten Aufgaben liegen in

• der Förderung und Ausübung des Bergsports (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten),
  • der entsprechenden Ausbildung von Bergsportler/innen und Tourenführer/innen und
  • der Errichtung, Betreuung und Bewahrung von Bergsportinfrastruktur (Kletterhalle, Klettergärten/Kletterfelsen, Wanderwege) in der Region.

Mit unserem Programm und unserer Kletterhalle Gramastetten bieten wir ein umfangreiches und interessantes Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - egal welchen Alters.

ab  19. Mai 2021
Top of Austria
Ende April und Anfang Mai stand jeweils 1 Seilschaft von uns am höchsten Berg Österreichs.
Wanderwege unserer Region
Dem Osterhasen auf der Spur
Abenteuerliche Osterschnitzeljagd unserer Murmelfamilie.

ab  19. Mai 2021
ab 19. Mai 2021

Unter Einhaltung bestimmter Maßnahmen dürfen wir ab 19. Mai mit unserem Tourenprogramm starten, sowie unsere Kletterhalle Gramastetten wieder öffnen.

Top of Austria

Wanderwege unserer Region

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern wollen wir die Wanderwege und Highlights der gesamten Region aufzeigen und in alpenvereinaktiv.com, dem Tourenportal der Alpenvereine, zentral zusammenführen und für jeden zugänglich mache

Dem Osterhasen auf der Spur

Abenteuerliche Osterschnitzeljagd unserer Murmelfamilie.

Sei dabei!

Du bist Einsteiger/in mit Interesse am Bergsport und möchtest gerne einmal in den Bergsport hineinschnuppern oder du bist Bergsportbegeisterte/r und suchst Gleichgesinnte für Touren, möchtest dich bergsportlich weiterbilden oder in unserem Verein oder unserer Kletterhalle mitarbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich einfach bei einer unserer Touren an oder schau in unserer Kletterhalle in Gramastetten vorbei und lerne uns kennen oder kontaktiere uns.