Logo Alpenverein TK Linz

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West (Alpenverein Urfahr-West - Gemeinsam unterwegs.)

Alpenverein TK Linz
Mitglied werden

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 10 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

zur Anmeldung

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West

Der regional aufgestellte Alpenverein Urfahr-West (vormals Alpenverein Gramastetten) ist ein Verein von und für Bergsportbegeisterte, die in der Mehrzahl aus den Gemeinden Gramastetten, Lichtenberg, Eidenberg, Herzogsdorf, Feldkirchen an der Donau, Goldwörth, St. Gotthard im Mühlkreis und Walding stammen.

Unsere wichtigsten Aufgaben liegen in 

  • der Förderung und Ausübung des Bergsports (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten),
  • der entsprechenden Ausbildung von Bergsportler/innen und Tourenführer/innen und
  • der Errichtung, Betreuung und Bewahrung von Bergsportinfrastruktur (Kletterhalle, Klettergärten/Kletterfelsen, Wanderwege) in der Region.

Mit unserem Programm und unserer Kletterhalle Gramastetten bieten wir ein umfangreiches und interessantes Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - egal welchen Könnens und Alters.

Top vorbereitet für Hochtouren
sind die sechs Teilnehmer*innen unseres Auffrischungstrainings "Fit für Hochtouren".
Mein Fahrrad auf großer Tour
Heute geht’s aber früh los. Die Sonne ist noch nicht mal aufgegangen, schon werde ich von Florian aus der Garage geschoben. So richtig warm ...
Tierische Wanderung im Almtal
Diesmal stand eine etwas andere Familienwanderung am Programm. Begleitet von gutherzigen Eseln ging es eine Runde entlang des Grünaubachs ...
Vergessener "Wanderweg 190" in Walding ausgeholzt
Nach über 5 Jahren konnte der Wanderweg 190 zwischen Banhnhof Rottenegg und Mursberg wieder auf seinem ursprünglichen Verlauf zurückgebaut ...
 
 
Top vorbereitet für Hochtouren

sind die sechs Teilnehmer*innen unseres Auffrischungstrainings "Fit für Hochtouren".

1
Mein Fahrrad auf großer Tour

Heute geht’s aber früh los. Die Sonne ist noch nicht mal aufgegangen, schon werde ich von Florian aus der Garage geschoben. So richtig warm ist es auch noch nicht, meine armen Speichen zittern ja fast. Aber was solls, immerhin fahr ich nicht alleine.

2
Tierische Wanderung im Almtal

Diesmal stand eine etwas andere Familienwanderung am Programm. Begleitet von gutherzigen Eseln ging es eine Runde entlang des Grünaubachs und der Alm.

3
Vergessener "Wanderweg 190" in Walding ausgeholzt

Nach über 5 Jahren konnte der Wanderweg 190 zwischen Banhnhof Rottenegg und Mursberg wieder auf seinem ursprünglichen Verlauf zurückgebaut werden.

4

Sei dabei!

Du bist Einsteiger/in mit Interesse am Bergsport und möchtest gerne einmal in den Bergsport hineinschnuppern oder du bist Bergsportbegeisterte/r und suchst Gleichgesinnte für Touren, möchtest dich bergsportlich weiterbilden oder in unserem Verein oder unserer Kletterhalle mitarbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich einfach bei einer unserer Touren an oder schau in unserer Kletterhalle in Gramastetten vorbei und lerne uns kennen oder kontaktiere uns.

Nächste Termine

Newsletter

Immer top aktuell informiert über unsere Aktivitäten, Touren, Kurse, die Kletterhalle Gramastetten und den Alpenverein Urfahr-West.

Newsletter abonnieren

 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: