Logo Alpenverein TK Linz

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West (Alpenverein Urfahr-West - Gemeinsam unterwegs.)

Alpenverein TK Linz

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Willkommen beim Alpenverein Urfahr-West

Der regional aufgestellte Alpenverein Urfahr-West (vormals Alpenverein Gramastetten) ist ein Verein von und für Bergsportbegeisterte, die in der Mehrzahl aus den Gemeinden Gramastetten, Lichtenberg, Eidenberg, Herzogsdorf, Feldkirchen an der Donau, Goldwörth, St. Gotthard im Mühlkreis und Walding stammen.

Unsere wichtigsten Aufgaben liegen in

• der Förderung und Ausübung des Bergsports (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten),
  • der entsprechenden Ausbildung von Bergsportler/innen und Tourenführer/innen und
  • der Errichtung, Betreuung und Bewahrung von Bergsportinfrastruktur (Kletterhalle, Klettergärten/Kletterfelsen, Wanderwege) in der Region.

Mit unserem Programm und unserer Kletterhalle Gramastetten bieten wir ein umfangreiches und interessantes Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - egal welchen Alters.

Auf den höchsten Voralpenberg Niederösterreichs
Über den Rauen Kamm auf den Ötscher (1.893 m) und weiter zum Kleinen Ötscher (1.552 m).
Fit für Hochtouren
... sind nun die 9 TeilnehmerInnen unseres Auffrischungskurses mit unserem Alpinreferenten Simon für die kommende Sommersaison.
MTB-Tour Feldkirchen-Etzlberger
Wald der Kinder

Auf den höchsten Voralpenberg Niederösterreichs

Fit für Hochtouren

MTB-Tour Feldkirchen-Etzlberger

Erste MTB-Tour mit unserem Tourenführer Thomas durch unsere wunderschöne Region. Für eine Stärkung und gemütliche Mittagspause wurde beim Etzlbergerhof eingekehrt.

Wald der Kinder

Am Samstag, 29. Mai war es endlich so weit: die erste Murmelfamilienwanderung nach der Corona-Pause. Freudig wurde der Tag erwartet und auch das Wetter hat sich zu unseren Gunsten gezeigt.

Sei dabei!

Du bist Einsteiger/in mit Interesse am Bergsport und möchtest gerne einmal in den Bergsport hineinschnuppern oder du bist Bergsportbegeisterte/r und suchst Gleichgesinnte für Touren, möchtest dich bergsportlich weiterbilden oder in unserem Verein oder unserer Kletterhalle mitarbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich einfach bei einer unserer Touren an oder schau in unserer Kletterhalle in Gramastetten vorbei und lerne uns kennen oder kontaktiere uns.