Logo Touristenklub Innsbruck

Bild zu Skitechnikkurs Piste/Gelände

Termin: 19.02.2022 - 20.02.2022

Ort: Fiss, Serfaus

An diesem Wochenende widmen wir uns der Schitechnik im Gelände mit Liftunterstützung. Zuerst üben wir auf der Piste um dann das gelernte Wissen im Gelände umzusetzen.

Inhalt/Programm

Wir werden speziell an der Skitechnik im Allgemeinen feilen und das erworbene Know-How dann im Gelände umsetzen. Um das Training so effektiv wie möglich zu gestallten werden wir auch Einheiten auf der Piste sowie im Gelände durchführen. Um viele Abfahrtsmeter absolvieren zu können wird dieser Kurs mit Liftunterstützung abgehalten. Videoanalysen kommen ebenfalls zum Einsatz. Ziel des Kurses ist es das Eigenkönnen durch individuelle Betreuung und Tipps/Analysen der Trainer zu verbessern um "Sicher und mit Spaß" im Gelände bei Skitouren unterwegs zu sein.

Je nach Schneelage und Lawinensituation kann sich das Programm ändern.

Ablauf:

Wir werden am Samstag den 19.02.2022 nach Fiss anreisen.

Fahrgemeinschaften bitte selbständig bilden. Treffpunkt ist um 08:30 in Fiss bei der Talstation Schönjochbahn.

Adresse: Seilbahnstraße 44, 6533 Fiss

Beim Treffpunkt werden wir 2 Gruppen bilden und das Programm für den Samstag bekanntgeben. Nach dem Skitag am Samstag werden wir ins Quartier nach Pfunds fahren. Entfernung ca. 20 km (Infos zum Quartier weiter unten). Heimreise am Sonntag nach dem Skitag.

Wir bekommen für dieses Wochenende professionelle Unterstützung von Andreas Waldenhofer und Martin Gösweiner aus Windischgarsten. Sie sind beide ehemalige Rennläufer und erfahrene Skitrainer mit sehr gutem Eigenkönnen auf der Piste wie im Gelände.

Quartier:

Ich habe für 14 Personen eine Unterkunft in Pfunds gebucht. Wir werden hier eine Nacht (19.02. - 20.02.2022) verbringen. Halbpension ist gebucht.

Preis pro Person für eine Nacht mit Halbpension: ca. 68 € inkl. Tourismusabgabe

Adresse:

Hotel Edelweiss

Stuben 292, 6542 Pfunds

Nähere Informationen unter:

E-Mail: tki-tourenanmeldung@sektion.alpenverein.at

Telefon: 0512/585157 ( Sektionsbüro)

Öffnungszeiten Sektionsbüro:

Mittwoch von 09:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr

Kurstage

Übernachtung mit Halbpension € 68,00

Keine Führungskosten

Link auf die AGB

Voraussetzungen

Solides und sicheres Skifahren auf roten und schwarzen Pisten. Erfahrung im Tiefschneefahren ist nicht zwingend notwendig.

12.11.2021

Ausrüstung

Skiausrüstung: Tourenski oder Alpinski, es besteht auch die Möglichkeit Ski zu leihen.

Sicherheitsausrüstung: Moderner Skihelm, LVS Gerät (3 Antennen), Sonde (240cm) und Schaufel (Alu) müssen während den Geländeeinheiten mitgeführt werden. Lawinenrucksack empfehlenswert.

Normaltarif: € 68,00

Waldenhofer Jürgen, Tel. , Mobil ,