Logo Touristenklub Innsbruck

Bergwanderung auf die drei Schwestern (Bergwanderung auf die drei Schwestern)

Bergwanderung auf die drei Schwestern

Bergwanderung auf die drei Schwesternzoom

Foto Tourenführer

……und diesmal hat es geklappt!

Dank der Flexibilität sämtlicher Bergfreunde (zu 12.) haben wir die Tour nicht am 11.7.-da regnete es von früh bis spät laut Wetterprognose- sondern am Sonntag den 12.7.2020 durchgeführt- strahlender Sonnenschein die meiste Zeit, anfänglich verhüllten sich die Drei Schwestern ...und nach unserer Eroberung zogen wieder gespenstische Nebelfetzen um den Gipfel.

Die erste Herausforderung war die letzte Kehre zum Parkplatz in Amerlügen. Dann nahmen wir den kurzen Zustieg zur Feldkircher Hütte durch den Wald. Ab dort wärmte uns die Sonne auf dem ausgedehnten Spaziergang über die Forststraße bis zur Sarojaalpe. Vom Sarojasattel folgten wir dem Steig durch die Krummholzzone am Bergrücken bis unter die nördliche Schwester, die wir mit Leitern und Seil versicherten Stellen im Westen einschließlich der mittleren umrundeten...bis wir schlussendlich mit mehreren anderen Bergsport Begeisterten auf der südlichen der Drei Schwestern (2047m-ohne Gipfelkreuz, dafür aber mit Grenzstein) standen. Nur kurzer Rundumblick zu beiden Seiten ins Tal, danach fanden wir einen gemütlichen Rastplatz etwas unterhalb in Richtung unseres Abstieges zur Garsellaalpe. Nach der zünftigen Brotzeit tauchte die Frage auf, ob jemand noch den Garsellikopf bezwingen wollte- einhelliges Votum dagegen- Susi und Andreas kannten ihn ja schon. So stiegen wir zur Garsellaalpe ab und erreichten mit einigen Auf-und-Abs an der Ostseite der Drei Schwestern wieder unseren Aufstiegsweg am Sarojasattel- von nun an gings bergab...entlang der Wiesen mit den vielen gelben Enzianblüten. Schmerzende Fußsohlen, Ziehen in den Oberschenkeln und am Gaumen klebende Zunge, aber mit jedem Schritt kam die Feldkircher Hütte näher und damit die Labe-Station! Erst als wir reichlich getrunken und gegessen hatten, brachen wir zum Endspurt auf- wieder über den Waldweg, weil wir den Forstweg nicht fanden!

Mit einem Umtrunk am Parkplatz, der ja ein wunderschöner Logenplatz über Frastanz ist, feierten wir die gelungene Tour mit fast 1300Hm und 15,5km Weglänge- riesig Dank an alle, die dabei waren und die, die von zuhause den Wettergott besänftigten- einschließlich Fedor!

Bergwanderung auf die drei Schwestern

Bildergalerie anzeigen