Logo Touristenklub Innsbruck

Piz Arinazoom

Foto: Tourenführer

Sektionstour Piz Arina 23.3.2019 1226Hm

Brigitte und Stella erkundeten 2Tage zuvor diese Skitour: beim 3. Anlauf sollte diese Tour gelingen, mit Schnee fast bis zum Parkplatz in Vna!

Mit Start um 5Uhr Früh in Kematen waren wir trotz Umweg über Nauders wegen Felssturz zu 12t um 7Uhr in Vna oberhalb Ramosch Abmarsch bereit. Nach nur wenigen Metern begann die Schnee-Radrack-Spur der aufgehenden Sonne entgegen. Aufgrund des ausführlichen Studiums der Landkarte mit den Wildschutzzonen folgten wir dem Weg ein gutes Stück nach Osten, dann Richtung Norden über anfänglich einige apere Stellen, auf denen bereits die Krokusse zu sprießen begannen. Und auf der Höhe von 1900m verließen wir den lichten Wald aus Fichten und Lärchen. Über leicht aufgefirnte Südosthänge schwitzten wir in 2 Gruppen Mugel um Mugel höher. Als noch 520Hm bis zum Gipfel fehlten, machten wir eine längere Trinkpause und nahmen den Vor-Vor-Gipfel ins Visier, kaum konnten wir glauben, dass noch so viele Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz zu überwinden wären, sahen doch die Felsen da oben zum Greifen nahe aus...aber es dauerte. Kurz vor 11Uhr waren die ersten am Gipfel. Etwas später angekommen, waren wir alle restlos begeistert von dem umwerfenden Panorama bei einzigartiger Fernsicht (von Ortler bis Bernina-Gruppe), kein Wölkchen trübte den Sonnenschein. Bei der Wärme blieb wenig Zeit für die Gipfelrast. Unter Stellas Führung versuchten wir dem Firn neben dem aufgewärmten Pulverpapp den Vorzug zu geben, was groß teils gelang. Zeitweise machte der aufgeweichte Pulver auf Harschdeckel kleine "Drahlinge". Im unteren Teil der Abfahrt achteten Brigitte und Stella wieder auf die Wildschutzzone und führten uns  genial mit einer ganz kurzen Ski-Abschnall-Passage zurück zu unseren Autos. Mit Radler und Bier begossen wir mit strahlenden Gesichtern diese gelungene Skitour mit einem großen Dankeschön an unsere Tourenführerinnen, sowie den "fast" unermüdlichen Tourenfreunden.

(Ulli)

Piz Arina