Logo Touristenklub Innsbruck

LVS Praxis am Stubaier Gletscher (LVS Praxis am Stubaier Gletscher)

LVS Praxis am Stubaier Gletscher

Und wieder ein Loch in der Tupperware-Box, nicht im „Pieps“- so fleißig wurde sondiert!

Am 1.12.2018 starten wir zu 21t bei Regen in Innsbruck… am Stubaier Gletscher verzogen sich die Wolken rasch und bescherten uns einen der wärmsten und angenehmsten LVS-Trainingstage!

Auf den gut besuchten Theorie-Abend am 28.11.2018, recht unterhaltsam von Wolfgang rüber-gebracht, folgte eine kleine Skitourenrunde vom Gamsgarten aus. Für die Newcomer hatte unser Bergführer Raimund sogar gute 600Hm zum Besten gegeben, besser gesagt, sie hatten ihr Bestes gegeben entlang des Daunkopfliftes. Es gab ja auch einiges zu entdecken: Spitzkehrentechnik, Spuranlage im Gelände, Beachtung der Hangneigung, der „Lawinen-Einzugsgebiete“, des Schneeprofiles. Raschest mögliches Auffinden des LVS-Gerätes mit Feinsuche ( Trägheit der Geräte) und  Sondieren( verschiedene Tastqualitäten). Am grünen Tisch im SB-Restaurant  gab es dann die üblichen Diskussionen, was wann im Notfall zu tun wäre, ob zuerst der Notruf abgesetzt werden sollte oder zuerst das Aufsuchen des Verschütteten sinnvoll wäre, bis zu welcher Verschüttungstiefe, etc.

Ein großes Dankeschön an Walter und Christian, sowie Raimund…und an alle, die ihre aufgefrischten Künste hoffentlich den ganzen Winter nicht brauchen!