Logo Touristenklub Innsbruck

Mehrseillängen Klettern Hochkönigzoom

Foto Tourenführer

Mehrseillängen-Kletterwochenende mit Bernhard Hangl -Bischofshofen

Anreise am 6.7.2018 abends zu 13t- wer eine äußert komfortable Unterkunft mit köstlichem Essen sucht, der ist beim Tirolerwirt in Bischofshofen goldrichtig, nur sollte er gegen Glockengeläute alle Viertelstunden vom nahen Kirchturm "derisch" sein.

Wegen unbeständigen und kühlen Wetters wählte Jürgen die Hofpürglhütte unter der Bischofsmütze für das Up-date Mehrseillängen-Klettern aus. Das Schwierigste war den Parkplatz für den kürzesten Zustieg zu finden: den Gasthof Unterhofalm. Nach einer Stärkung und der Vorbesprechung auf der Hofpürgelhütte wagten wir uns trotz sehr kühlen Windes an den Fels, ca 2oom von der Hütte entfernt. In 3Gruppen aufgeteilt übten wir den Standplatzbau in der Wand mit Reihenschaltung, Kräfteverteilung( Achtung auf den Winkel), das "weiche Auge", Abseilen, Nachholen mit Flaschenzug, Rückzugstechniken... bis wir dann doch zum Aufwärmen einige schwerere Klettergartenrouten ausprobierten.

Für den Sonntag gab es 5 Seilschaften. Vom Arthurhaus ging es zur Mitterfeldalm und weiter zum Fuß der Tonsäule, der nach flottem Marsch nach 2Stunden bei feuchtkühlem Wetter erreicht war. 2Seilschaften mit Beni und Jürgen bei "Prechtig" und 2Seilschaften für "Schluchtkante" mit Walter und Geri. Andreas und Alex" durften" klettern, was sie wollten...

Wolkenfetzen, Graupelschauer- einige hatten sogar 2 Blitze gesehen. Nichts desto trotz schafften es 8 von uns auf den Gipfel der Torsäule( und auch heil wieder herunter), die anderen 4 übten von risk bis less fun unter anderem das Abseilen.

Das Bier schmeckte, wieder glücklich vereint, trotz kühlen Wetters auf der Mitterfeldalm sehr gut-siehe Foto! Dank an alle für das gute Gelingen!