Logo Symbol Landesverband Tirol

Tiroler Bergsommer ohne Alpenverein undenkbar (Tiroler Bergsommer ohne Alpenvereins- Wege und Hütten undenkbar )

Tirol

Tiroler Bergsommer ohne Alpenverein undenkbar

OeAV, Landesverband Tirol, Neuwahl, Gerald Aichner

Landesvorsitzender Gerald Aichner gratuliert Martin Posch zum "Ehrenmitglied"

Neuwahl im Landesverband der Tiroler Alpenvereinssektionen

Auf ihrem Landestag 2013 haben die 38 Tiroler Alpenvereinssektionen am Wochenende in Mils bei Hall einen neuen Ausschuss für die Funktionsperiode 2013 bis 2015 einstimmig gewählt. Gerald Aichner (Sektion Hall i.T.) wurde zum 6. Mal als Landesvorsitzender gewählt, neuer Stellvertreter ist Ing. Markus Welzl (Sekt. Imst). Finanzreferent bleibt DI (FH) Romed Giner (S. Hall), Schriftführer Winfried Schatz (S. Innsbruck). Neue Landesjugendteam-Leiterin ist Yvonne Markl (S. Kufstein).

In ihren Funktionen bestätigt wurden Hüttenreferent Fritz Rafelsberger (S. Kirchbichl), Naturschutz-Ref. Anton Sint (S. Sillian), Alpin-Ref. Christoph Schipflinger (S. Kirchbichl) und Sportkletter-Ref. Raimund Sulzenbacher (S. Kitzbühel).

Die Tiroler Sektionen mit ihren 92.000 Mitgliedern werden im OeAV-Bundesausschuss durch Gerald Aichner (S. Hall), DI (FH) Romed Giner (S. Hall), Klaus Oberhuber (S. Innsbruck), DI Jörg Wallner (S. Mittl. Unterinntal) vertreten.

Alpenvereins-Präsident Dr. Andreas Ermacora hob am Landestag besonders die Bedeutung der Alpenvereinshütten und alpinen Bergwege für den Tiroler Tourismus hervor, der diese Grundlagenarbeit durch den Alpenverein viel zu wenig anerkennt und unterstützt.

Im Alpenverein arbeiten 10.000 ehrenamtliche Funktionäre und dazu noch 15.000 Freiwillige. Diese erbringen mit ihren Teams eine Wertschöpfung von weit über 300 Mio. Euro.

„Wenn der Tourismus ‚Herzstück der Tiroler Wirtschaft’ ist (Inserat WKO,TW, IV, Land Tirol, 23.3.2013), dann müsste der Tourismus diese wertvolle Leistung des Alpenvereins für die Allgemeinheit, die heimische Bevölkerung wie für den Tourismus konsequenterweise stark fördern und finanziell unterstützen. „Tatsache aber ist, dass der Tourismus in Tirol die Hütten und Bergwege überhaupt nicht fördert (siehe Nachtrag unten! )

Bei der Landesförderung für Hütten und Wege bildet Tirol das Schlusslicht unter allen Bundesländern,“ stellt Landesvorsitzender Gerald Aichner fest. „Tiroler Bergsommer ist ohne Alpenverein undenkbar!“

Die 92.000 Alpenvereinsmitglieder in Tirol sehen nicht länger ein, dass sie allein die wesentliche Last der Erhaltung von Bergwegen und Hütten für die Allgemeinheit zu tragen aber, die wesentlich zum Tourismus in Tirol beitragen und Grundvoraussetzung für  Sicherheit im Gebirge sind. Endlosen Gesprächen sind bisher nur leere Worte gefolgt.

Für seine großen Verdienste um Alpenverein, Hütten und Wege wurde der scheidende 2. Vorsitzende DI Martin Posch vom Landestag zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Tirol ernannt.

Hall, 22. März 2013, Gerald Aichner

Fotos: Christoph Schipflinger, Landesalpinreferent

OeAV-Präsident Dr. Andreas Ermacora (r) und Landesvorsitzender Gerald Aichner (l) gratulieren Martin Posch zum "Ehrenmitglied" - Fotos: Christoph Schipflinger, Landesalpinreferent

NACHTRAG am 26. März 2013

Der Tiroler Tourismusförderungs Fond teilt mit,  dass er auf Antrag von LH Günther Platter einmalig für das Jahr 2013 eine ao. Beihilfe für Hütten und Wege in seiner letzten Sitzung am 18. März 2013  bewilligt hat.

PS. Eine Förderung in der gleichen Höhe auch für die Jahre 2014 und 2015 haben die Mitglieder des TTFF aber abgelehnt! Das hätte unser Verhandlungskomitee in einer Sitzung am 19. Nov. 2012 angestrebt, um  Planungssicherheit zu haben.

Bisher betrug die Beihilfe des Landes Tirol für die 38 Alpenvereinshütten (OeAV) pro Jahr 855 € pro Hütte, sie steigt einmalig auf 1710 €.

Die Beihilfe pro km OeAV-Bergweg/Steig steigt von 4,40 €  auf 8,80 € je km!