Logo Symbol Landesverband Tirol

Lawinen update 2021/22 Die erfolgreiche Vortragstour mit wertvollen Tipps zum Einstieg in den Tourenwinter (livestream)

Tirol
Lawinen update 2021

Aus Lawinenunfällen lernen mit Michael Larcher: Der aktuelle Stand der praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik wird anhand von Lawinenunfällen aus dem letzten Winter dargestellt. Ein Abend für alle, die im Winter am Berg unterwegs sind!

Nach dem Riesenerfolg des im letzten Jahr durchgeführten Lawinen update-Livestreams wollen wir dieses Format auch in diesem Winter anbieten.

Link zum Livestream  YouTube

LINK

Tipp: Halte wärend des Livestreams dein Smartphone in Reichweite. Du kannst damit an interaktiven Umfragen teilnehmen.

Michael Larcher
lawinenupdate 2019

Muster-Plakat

TT AV Sonderseite 28. Nov. 2019
www.alpenverein.at/lawinenupdate

Zum Einstieg in die Wintersaison veranstaltet der Alpenverein wieder die erfolgreiche Vortragstour „Lawinenupdate“. So war der Plan: Nun mussten aufgrund der Epidemie alle Veranstaltungen im Dezember abgesagt werden – und was im Jänner möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Also Livestream wie im letzten Jahr! Am Mittwoch, 08.12.2021, wird der Vortrag ab 19 Uhr auf YouTube übertragen.

Welche Ausrüstung gehört in den Tourenrucksack, wie bewegt man sich sicher im Gelände und wie minimiert man das Risiko, von einer Lawine erfasst zu werden? Um Wintersportlern einen sicheren Einstieg in die Tourensaison zu ermöglichen, setzt der Alpenverein die erfolgreiche Vortragsreihe "Lawinen Update" auch im Winter 2019/20  fort. Alpenvereinssektionen in ganz Österreich werden allen, die im Winter im Gelände unterwegs sind, einen spannenden Vortragsabend bieten und sie ermuntern, ihr Lawinenwissen auf den neuesten Stand zu bringen.

Tourengeher, Freerider, Schneeschuhwanderer und andere begeisterte Wintersportler können sich ab November wieder auf die beliebten "Lawinen Updates" des Alpenvereins freuen. Bereits im letzten Winter waren die Vortragssäle bis auf den letzten Platz gefüllt, und auch heuer haben Interessierte die Gelegenheit, bei einem brandaktuellen und informativen Vortrag einiges zum Thema Schnee und Lawinen dazuzulernen.

TT AV-Sonderseite am 28. Nov. 2019

Konkrete Empfehlungen vom Lawinenexperten

"Wie bin ich sicher im Gelände unterwegs und wie lassen sich Unfälle vermeiden? Das Lawinen Update ist für aktive Wintersportler DIE Gelegenheit, sich zum Start in die Tourensaison zu informieren, ihr Wissen aufzufrischen und sich in einem kurzweiligen Abend das Rüstzeug für eine sichere Wintersaison zu holen", sagt Michael Larcher, der Leiter der Bergsport-Abteilung im Alpenverein und Vortragender bei den "Lawinen Updates". Er gibt außerdem zu bedenken: "Ein Vortrag kann niemals die praktische Ausbildung im Gelände ersetzen, er kann aber motivieren, die Kursangebote des Alpenvereins und der Alpinschulen zu nutzen."

In zwei spannenden Stunden beleuchtet der Lawinenexperte ausgewählte Lawinenereignisse aus dem letzten Winter und hilft dem Publikum dabei, den Blick für die Gefahrenmuster im Schnee zu schärfen und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen. Der zweite Teil des Vortrags bietet jede Menge Praxiswissen für Tourengeher: Wie funktioniert die Notfallausrüstung, wie läuft der LVS-Check ab, wie sucht man effizient nach Verschütteten und wo findet man die richtigen Kurse, um den Ernstfall Lawine zu üben?  Organisiert werden sie von den Alpenvereinssektionen vor Ort, die sich über eine freiwillige Spende freuen.

Weitere aktuelle Informationen zu den einzelnen Vortragsabenden des Alpenvereins gibt es auf www.alpenverein.at/lawinenupdate