Logo Symbol Landesverband Tirol

Fülle von Praxiswissen für alle Skisportinteressierten (Skisport & Recht)

Tirol

Fülle von Praxiswissen für alle Skisportinteressierten

Skisport & Recht

Der Sammelband behandelt die zentralen Rechtsfragen der Skisportausübung im organisierten und im freien Skiraum in Österreich. Österreich ist im Skisport in vielerlei Hinsicht ein etablierter Vorreiter. Der über Jahrzehnte boomende Wintertourismus stellt auch einen starken wirtschaftlichen Faktor dar. Den kontinuierlich angestiegenen hohen Erwartungen der Skisportler wurde durch die enorme Entwicklung der Pistenqualität und der Personenbeförderung Rechnung getragen. Damit ging auch eine zunehmende Verrechtlichung einher.

Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen der Eigenverantwortung des Skisportlers einerseits und der Verantwortung des Skipistenhalters und des Seilbahnunternehmens andererseits. Ebenso thematisiert werde der Spannungsherd zwischen Erschließung und Naturschutz sowie Rechtsfragen im Zuge der COVID-19 Pandemie. Das Werk bietet also eine Fülle von praxisbezogenem Wissen für alle Skisportinteressierten, insbesondere den Praktiker*innen des Skisportrechts und Seilbahnunternehmen.

416 Seiten, broschiert  ISBN: 978-3-7046-8585-8  Erscheinungsdatum: 30.12.2020      Preis: 75 €

Verlag Österreich

Herausgeber und Autoren

Hrsg:  Dr. Walter Pilgermair,  Präsident des OLG Innsbruck iR.

Autoren:
Dr. Peter W. Egger, LL.M.Richter am LG Salzburg

Dr. Andreas ErmacoraRA der Kanzlei König Ermacora Klotz & Partner

MMag. Johann FrischmannStaatsanwalt der StA Innsbruck

Dr. Georg HoffmannRichter am OLG Innsbruck

Dr. Karl JanovskyRechtsanwalt in Innsbruck

Mag. Ulrich Knibbe , Erster Generalanwalt in der Generalprokuratur beim OGH

Mag. Jürgen KriechbaumÖsterreichischer Skiverband

Dipl. Vw. Dr. Helmut Lamprechtwar Gf der Sektion Verkehr und der Fachgruppe der Seilbahnen sowie der Leiter der verkehrspolitischen Abteilung der Wirtschaftskammer Tirol; allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für alpinen Skilauf

Dr. Brigitte LoderbauerLeiterin der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck

Mag. Dr. Willi Mahler-HutterRichter in Pension

Dr. Sepp Manhartemeritierter Rechtsanwalt mit langjähriger Praxis im Ski- und Seilbahnrecht