Logo Symbol Landesverband Tirol

Landestag 2023 der Tiroler Alpenvereinssektionen (Landestag 2023 der Tiroler Alpenvereinssektionen)

Tirol

Landestag 2023 der Tiroler Alpenvereinssektionen

Landestag

Bildunterschrift

Zum 25. Mal leitete Gerald Aichner als ÖAV-Landesvorsitzender den Landestag 2023 der 38 Tiroler ÖAV-Sektionen (mit Sitz in Hall), kürzlich in Absam. Die meisten Sektionen verzeichnen Mitgliederzuwächse, 2 Sektionen, Kirchberg und Vorder-Ötztal, haben nun Frauen als neue Vorsitzende. Einige Sektionen konnten besondere Jubiläen feiern, Imst und Zillertal (150 Jahre), Kössen-Reit i.W. (111), St. Johann (75) mit viel positiver Resonanz im Umfeld.

Aus den Berichten der einzelnen Fachreferent*innen war zu entnehmen:

- Die Frequenz auf den 38 AV-Schutzhütten hat sich im Vorjahr wieder gut eingependelt, teilweise sogar gesteigert.

- Naturschutzarbeit wurde im Landesverband wie in den Sektionen verstärkt betrieben, u.a. Nistkästenaktion für jede Sektion, Themen-, Umwelt- und Klimatage wurden veranstaltet.

- Jugendteam und Sportklettern bieten neue, tolle Angebote, Kurse zu vielen Themen, wie den Umwelttag in St. Johann und „Sicherheit beim Klettern“. Die Kletterer konnten schöne Erfolge bei Wettkämpfen erklettern.

- Das Alpinreferat verzeichnet eine Vielzahl an Aus- und Fortbildungskursen in allen Bergsportbereichen.

Das von Gerald Aichner vor 25 Jahren gegründete „Lawinen update“ fand auch heuer wieder mit Michael Larcher (ÖAV Bergsport-Referent) in 19 Sektionen in Österreich statt, fünf davon in Tirol. Die Finanzen sind ausgeglichen, positiv und können so die Sektionen vielfältig unterstützt werden.

Unterstützung des Landesverbands findet sich auch zum Projekt „Sanierung des Helmhauses“ am Karnischen Kamm als Friedensdenkmal in Erinnerung an die Schrecken des Ersten Weltkriegs. In dessen Folge wurden auch viele österreichische wie deutsche Alpenvereinsschutzhütten enteignet.

Große Herausforderungen für die nächsten Jahre werden weiterhin eine konsequente Naturschutzarbeit des Landesverbandes erfordern - Stichwort „Es ist genug“ - zum Schutz wertvoller Natur- und Lebensräume. Beispielsweise betreibt der Landesverband seit geraumer Zeit das Projekt einer Schutzausweisung für die „TuXer Alpen“. Vor neuen Aufgaben gestellt sehen sich die Schutzhütten durch die Problematik Energie- und Wasserversorgung. Hier wird ein Umdenken nötig werden.

Die Rückmeldungen der Sektionen geben ein sehr positives Zeugnis gelebter Vereinsarbeit mit vielen individuellen Veranstaltungen, Programmen und Aktionen, speziell in Jugendarbeit, beim Bergsport und Sportklettern, bei Gemeinschaftsfahrten und Touren – getragen von einer großen Anzahl tatkräftiger, rühriger ehrenamtlicher Funktionär*innen und Mitarbeiter*innen. - www.alpenverein.at/tirol