Logo Sektion Teufelstein-Perchtoldsdorf

Wanderung zur Knofelebenhütte am Schneeberg (Wanderung zur Knofelebenhütte am Schneeberg)

Wanderung zur Knofelebenhütte am Schneeberg

Wanderung zur Knofelebenhütte am Schneeberg (vormals Friedrich Hallerhaus, genannt nach Friedrich Haller, einem gebürtigen Perchtoldsdorfer) am Samstag, 12.6.21

Wir starten von einem kleinen Parkplatz ( ca. 1 km westlich vom Bahnhof Payerbach Reichenau) und folgen zuerst der roten Markierung.

Ziemlich bald gelangt man zur Waldhütte, einem besonders schönen Holzbau, seit 1967 im Besitz der Stadt Wien, heute als Forsthaus genutzt. Weiter durch die schmale Route der Eng, vorbei an der rekonstruierten Holzriese (ca 50 m).

Durch die links und rechts senkrecht ansteigenden Felsen wird die Eng ihrem Namen wahrlich gerecht.

Der nun folgende mit Stahlseilen versicherte Mariensteig erfordert Konzentration und Trittsicherheit, der schmale, doch sichere Pfad ist felsig und abenteuerlich.

Nach einem kurzen Stück Forststraße folgen wir der gelben Markierung und gelangen in den Lackabodengraben (Mitterberggraben), den steilsten Teil unseres Aufstiegs. Der wurzeldurchwachsene Weg durch Nadelwald ist feucht und leicht rutschig, daher, jeder Tritt muss passen. Bald werden wir mit dem Anblick unseres Ziels, der Knofelebenhütte, belohnt. (der Name kommt vom Bärlauch/Knofelspinat)

Die Terrasse ist sehr gut besucht und es ist eine Freude zu sehen wie die Wanderer, nach einer langen Coronapause, die Rast und die Verköstigung auf einer Berghütte genießen.

Das Wetter wechselt zwischen sonnig und wolkig, Regen scheint sich anzukündigen, doch wir verlassen bei vollem Sonnenschein (Durchschnittstemperatur 18 Grad) satt und zufrieden den idyllischen erholsamen Platz.

Für den ersten Teil des Abstiegs wählen wir die Forststraße und weichen somit dem steilen feuchten Graben aus und wieder über den interessanten Mariensteig gelangen wir zufrieden ans Ziel!

Es war ein wunderschöner Tag und wir freuen uns alle auf die nächste geplante Wanderung im Juli!

Vielen Dank für den Bericht und Fotos an Ingrid Purzner