Logo Sektion Teufelstein-Perchtoldsdorf

Wanderung zu den Myrafällen (Wanderung zu den Myrafällen)

Wanderung zu den Myrafällen

Für die letzte Tour in diesem Jahr 2020 trafen sich 9 MidLifes in Pernitz im Piestingtal.

Ausgangspunkt war der Bahnhof. Der schon seit dem frühen Morgen strömende Regen hielt uns nicht davon ab, die Route, zu Beginn parallel zum Kreuzweg, in Richtung Steinwandklamm, zu starten. Der Weg verlief konstant mäßig bergauf. Der andauernde Regen war kaum ein Problem, doch der dadurch entstandene rutschige Untergrund forderte zu extremer Vorsicht auf. Niemand sonst war unterwegs, die Natur gehörte in diesen Stunden nur uns. Nach einer Wanderzeit guten 2 1/2 h, bei einer Temperatur von ca. 8 bis 12 Grad, keimte in uns „Regenmenschen“ der Wunsch nach einer trockenen Stube und einer warmen Suppe! Nach 5 km und in einer Höhe von gut 700 m erreichten wir den Gasthof Jagasitz, der leider geschlossen war. Doch wir wussten dass der geöffnete „Karnerwirt“, erreichbar in 30 min Gehzeit, unsere Wünsche erfüllen kann und wird.

Aufgewärmt, in trockener Ersatzkleidung und wohl gesättigt konnten wir nun den landschaftlich schönsten und spannendsten Teil dieser Tour beginnen. Die Route führte vorbei am Stauweiher und ab jetzt über Stock und Stein, über Stiegen und Brücken. Kleinere und größere Wasserfälle prägen das Gesamtbild dieser imposanten Landschaft. Vorsicht auf den rutschigen und nassen Stiegen war allerdings immer noch geboten.

Überwältigt von dieser einzigartigen Klamm (ca 600 m), diesem Naturdenkmal, erreichten wir am frühen Nachmittag über Muggendorf wieder Pernitz. Dort ließen wir den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Und wieder einmal hat sich ein bekanntes Sprichwort bewährt: „ Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung!“

Vielen Dank für den Bericht und Fotos an Ingrid Purzner