Logo Sektion Teufelstein-Perchtoldsdorf

Tour der MidLifes auf die Araburg (Tour der MidLifes auf die Araburg)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Tour der MidLifes auf die Araburg

Ausgangspunkt zu dieser Wanderung war Kaumberg, bei einer Temperatur von eher frischen 10 Grad.

Die Route führte ein kurzes Stück entlang des Froschweges, danach weiter durch den Laabach-Graben übers Kühtal, vorbei an Veiglkogel und Kölchberg zur Ruine Araburg (800m), der höchst gelegenen Burg in NÖ.

Nach 2.15 h und einer kurzen Erfrischung auf einer herrlichen Sonnenterasse - 18 Grad inzwischen - tauchten wir mit einer Besichtigung in die interessante Geschichte der Burg ein. Seit kurzer Zeit wird ein Teil dieser Geschichte mit bewegten Bildern spannend präsentiert.

Eine Turmbesteigung brachte uns zur Aussichtsplattform, zum höchsten Punkt dieses hochmittelalterlichen Bauwerks und bescherte uns einen herrlichen Rundum-Ausblick bis Schneeberg und Voralpen!

Nach einem herrlichen Mittagessen und immer noch sonnigen 18 Grad verweilten wir noch ein wenig auf der traumhaften Terrasse mit Blick auf die sich langsam herbstlich verfärbende Landschaft.

Kurzfristig auftauchende Gewitterwolken jedoch mahnten uns zum Aufbruch und über den Burgweg, etwas steil abwärts zu Beginn, danach gemütlich, vorbei am Mayerhof, erreichten wir - ohne Regen, wieder bei vollem Sonnenschein - das idyllische Kaumberg.

 
 
<
>

Vielen Dank für den Bericht und Fotos an Ingrid Purzner

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: