Logo Sektion Teufelstein-Perchtoldsdorf

Schneeberg-Tour der Jugend (Schneeberg-Tour der Jugend)

Schneeberg-Tour der Jugend

Gipfel
Gruppenfoto

Das zweite Oktober-Wochenende nutze die Teufelsteiner Jugendgruppe für eine Tour auf den Schneeberg. Eine 10-köpfige Gruppe, bestehend aus Kindern, JugendleiterInnen und Hobby- BergsteigerInnen machten sich auf den Weg auf den höchsten Berg Niederösterreichs.

Nach dem Start beim Schneebergdörfl , ging es über den Unteren und den Oberen Herminensteig Richtung Waxriegel. Die Gruppe wurde im Laufe der Tour sogar noch größer. Ein Jugendlicher aus Hamburg, der in Österreich seine Ferien genoss, seine Familie verlor und sich verirrt hatte, schloss sich der Truppe spontan an. Das gemeinsame Ziel war das Dammböckhaus auf 1.871 Metern.

Der Aufstieg forderte Ausdauer und vor allem Trittsicherheit, da gegen Ende kleinere, leichte Kletterpassagen zu bewältigen waren. Am Ende erreichten alle wohlbehalten den Gipfel.

Zu abendlicher Stunde brach im Dammböckhaus die Spielhölle aus, UNO-, Wizard- und Spielkarten sorgten für gute Unterhaltung.

Am nächsten Morgen machten sich alle bereit zum gemeinsamen Abstieg. Dabei wurden Buchteln verkostet und wir kamen zu der Erkenntnis, dass der Schneeberg seinem Namen alle Ehre macht- wir haben ein ganz klein wenig Schnee gefunden!

Vielen Dank für den Bericht an Julia Willhalm.