Logo Sektion Teufelstein-Perchtoldsdorf

Wanderung zur Staffspitze (Wanderung zur Staffspitze)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Wanderung zur Staffspitze

Gruppenbild

Diesmal waren es 22 Personen der Sektion Teufelstein, die sich zur Wanderung auf die Staffspitze trafen.

Treffpunkt war heute St.Veit an der Gölsen bei der Pfarrkirche. Nach kurzer Besichtigung begann, die Wanderung über die Bundesstraße, dann nach links zur historischen Wehrmauer und zur Brücke beim E-Werk. Die blaue Markierung weist in den Brillengraben. Der Weiterweg quert einen auffallenden kanzelartigen Felsvorsprung. Der folgende steile Berganstieg mit natürlichen Felsbildungen gehört aber bereits zur „Lunzer Decke“ in der früher auch in unserem Gebiet nach Steinkohle geschürft wurde. Ein schmaler Weg zweigt auf die Staffspitze ab. Wir gehen den Umgehungsweg, der durch die steile  Westflanke zu den höchst malerischen oberen Staffwiesen führt. Durch einen Mischwald erreichen wir die Staffhütte. Die Staffhütte ist fast ganzjährig an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. An der nördlichen und westlichen Seite der Schutzhütte sind Bänke, welche ebenfalls für ca. 100 Personen Platz bieten. Nach einer kurzen Pause erfolgte der Abstieg nach St. Veit an der Gölsen. Im örtlichen Gasthaus wurde die Mittagspause abgehalten, danach erfolgte die Heimreise.


Vielen Dank für den Bericht an Helmut Schuster.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung