Logo Sektion Teufelstein-Perchtoldsdorf

Mit dem D.A.V. Donauwörth auf Partnerschaftstour 02.09.-09.09.2017 (Mit dem D.A.V. Donauwörth auf Partnerschaftstour 02.09.-09.09.2017)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Mit dem D.A.V. Donauwörth auf Partnerschaftstour 02.09.-09.09.2017

Gruppenbild

Seit mehr als 25 Jahren besteht die alljährliche Wanderwoche der beiden A.V. Sektionen, die jeweils im Wechsel organisiert werden.

Herr Stefan Leinfelder aus Donauwörth hat dieses Jahr das schöne Antholzertal ausgesucht. 55 Bergfreunde davon 33 aus Donauwörth und 22 aus Perchtoldsdorf konnte er im Vierbrunnenhof in Antholz willkommen heißen.

Bei seiner Begrüßung betonte er, dass nicht die alpine Leistung, sondern die Kameradschaft im Vordergrund stehe. Leider war diesmal Hans Vojtek aus privaten Gründen verhindert. Herr Helmut Schuster überbrachte freundliche Grüße von der Familie Vojtek und den Vorsitzenden der Sektion Teufelstein Peter Wendelberger und wünschte allen Teilnehmern eine schöne und freundschaftliche Woche.

Wie im letzten Jahr wurden die Touren von den bewährten Bergführern Stefan Leinfelder, Hermann Litzel, Helmut Lutzenberger und Gustl Dinger jeden Abend vorgestellt. Es gab vier verschiedene Touren, die nach Kondition und Leistungsvermögen von den Teilnehmern ausgewählt werden konnten. Es wurden ca. 25 verschiedene Wanderungen angeboten, wie der Mittertaler Höhenweg, die Umrundung des Pragser Wildsee, dem Funkelpass und Kronplatz, zum Luterkopf und Durakopf, sowie den Seeweg zum Antholzersee. Nachdem uns auch der Wettergott gut gesonnen war, erstiegen die vier Gruppen etliche Höhenmeter. In einer Abendveranstaltung kommentierte Herr Lutzenberger in seiner launigen Art die Ausflugsbilder des Vorjahres.

Am Abschiedsabend bedankte sich Herr Leinfelder für den Einsatz der Tourenführer, sowie bei allen Teilnehmern für die Mühe und für die kleinen Wehwechen an den Beinen. Weitere Abschiedsworte sprachen Herr Erich Müller aus Donauwörth und Herr Helmut Schuster aus Perchtoldsdorf. Von der Sektion Teufelstein wurden den einzelnen Tourenführern als Geschenk, Wein aus Perchtoldsdorf überreicht. Nächstes Jahr findet die Wanderwoche im Raum Windischgarsten-Edlach statt.

Die Beherbergung übernimmt das Hotel Zottenberg. Die Leitung der Veranstaltung übernimmt wieder Herr Hans Vojtek. Sinn unserer gemeinsamen Veranstaltungen liegt in der Vertiefung der Freundschaften und daher erwarten wir für das Jahr 2018 eine rege Teilnahme.

Abschließend danken wir nochmals für zahlreiche Teilnahme und wir wünschen allen Gesundheit und noch schöne Tage.

Vielen Dank für den Bericht an Helmut Schuster