Logo Sektion Südburgenland

Sektion Südburgenland

HSV: Klettererlebnis bei der Fallschirmsprung WM & Bierkistenklettern

23.06. & 24.06.2022

Donnerstag, 23. Juni 2022 von 8:00 bis 15:00 Uhr: Im Zuge der Weltmeisterschaft der Fallschirmspringer gab es in der Kaserne Güssing einen Besuchstag für Schulen mit mehreren Stationen. Ca. 700 Jugendliche und Betreuer überrollten das Kasernengelände und wir kamen bei der Kletterbetreuung am Kletterturm gleich neben dem Landeplatz der Fallschirmspringer ordentlich ins Schwitzen. Ohne die Hilfe von Fritz, Herbert und Thorsten von der Kletterhalle Fürstenfeld hätten wir den Andrang nicht bewältigt. Deshalb Riesenapplaus und Danke an alle acht Helfer für die tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam können wir uns freuen, bei vielen Jugendlichen das Interesse für den Klettersport geweckt zu haben.

Freitag, 24.Juni 2022 von 17:00 bis 23:00 Uhr: Nicht nur für die Fallschirmspringer wurde ein Stadtfest mit der Stadtkapelle Güssing organisiert. Der Heeressportverein Güssing mit Alpenverein Sektion Südburgenland beteiligten sich mit einer Getränkeinsel und einem gesicherten „Bierkistenkraxeln“. Letzteres war nur durch die Hilfe der Stadtfeuerwehr Güssing mit dem Einsatz der Drehleiter möglich. Auch die gute Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft der Feuerwehrkameraden muss gelobt werden. Nicht nur vom riesigen Andrang wurden wir überrascht. Zuerst schaffte es eine HSV-Dame sagenhafte 25 Bierkisten emporzusteigen. Danach ist es auch einigen sportlichen Männern (besonders Franzosen) gelungen diese Höhe zu erreichen. Bei bester völkerverbindender Stimmung in angenehmer Atmosphäre wurde die Veranstaltung um 23 Uhr wegen Behördenauflagen abgebrochen. Mein aufrichtiger Dank für Nervenstärke und Ausdauer gilt Christine Schneidinger, Ing. Konrath Manfred und Halper Karl