Logo Sektion Südburgenland

Sektion Südburgenland

Wanderung auf die Rax

14.08.2021

Eine anspruchsvolle Wanderung zur Eckbauerhütte vom Preiner Gscheid fand am 14.08.2021 statt.

Tourenführer: Günther & Manfred

Teilnehmer/innen: 5

Es schüttet am Vortag bei der Heimfahrt über den Wechsel bereits kurz nach Mittag. Also beginnen wir die Tour schon mit gespannten Blicken in den Himmel am Preiner Gscheid. Als wir Richtung Westen freie Sicht haben zeigt sich der Regen schon in der Ferne. Mit kurzen Pausen steigen wir über den Gretchensteig weiter auf. Am Plateau sehen wir die Regenfront in voller Breite, also eilen wir zum Karl Ludwig Haus. Dort gibt es Kuchen und Getränke während es draußen schüttet. Günther weiß mehr, er hat eine gute Wetter- App. So lassen wir die Regenfront vorbeiziehen und als die Sonne kommt brechen wir zum Gipfel auf. Dabei schauen wir uns die Wege zur Eckbauerhütte und weiter zum Trinksteinsattel von oben an. Am Gipfel wird die Ferne erkundet und fotografiert. Wir gehen weiter zum Ausstieg vom Gamsecksteig. Einige Meter danach biegen wir rechts in unseren Steig ab wo wir am Rand einer Rinne zur Grasbodenalm absteigen. Der Steig ist in alten und neuen Karten eingezeichnet und da er nicht markiert ist hat Günther einen GPS- Track erstellt damit wir den Weg gegebenenfalls auch im Nebel finden. Der Steig ist im Wiesenbereich zu erkennen. In den Latschenbereichen ist er verwachsen. Der GPS- Track hilft uns den Weg immer wieder zu finden. Einige Meter finden wir gar keine Spuren mehr und kämpfen uns durch hohe Latschen bevor wir wieder auf einen ausgeschnittenen Steig treffen. Über einen Fahrweg marschieren wir zur Ebnerhütte wo wir in den Steig zur Eckbaueralm abbiegen. Dort sitzt der Almhalter Engelbert auf dem Tisch vor der Hütte. Sabine und er versorgen uns mit Getränken, die bei dem schwülen Wetter dringend notwendig sind. Wir verbringen einige Zeit bei ihnen vor der Hütte. Er erzählt uns von seinem Wirken als Viehhirte. Große Teile vom Raxplateau werden von den Rindern als Weidefläche genutzt. Daher ist auch er hier immer wieder unterwegs.

Die nächste Wetterfront zieht jetzt wieder auf uns zu. So brechen wir auf und marschieren leicht ansteigend auf den Trinksteinsattel. Mit einigen Regentropfen geht es über den Waxriegelkamm zur Waxriegelhütte wo wir die Gerichte aus der gute Küche genießen.

Bei leichtem Regen geht es zur Helenenquelle und weiter zum Parkplatz. Dort verabschieden wir uns von Ulrike und Günther. Wir kehren noch im Bergsteigerdorf Reichenau im Parkcafe ein. Das Flanieren im Park und entlang der Schwarza ergeben einen wunderbaren Abschluss für diese Bergtour.

Tourdaten:

Distanz: 13 km