Logo Sektion Südburgenland

Tour auf den Niederwechsel von Hohenau ohne Schwaigen Reigen

Tourenführer: Johnann, Fritz & Manfred

15 Teilnehmer/innen

Der Parkplatz vom Kindergarten in Friedberg war unser Sammelplatz. Von da fuhren wir im Konvoi über Schwaighof zum Parkplatz beim vulgo Schrammel in Hohenau. Diese Strecke benütze ich auch beim Radfahren als erste schweißtreibende Bergwertung. Das folgende steile Waldwegerl, eine Abkürzung, belohnt einem mit einer tollen Fernsicht. Das Stift Vorau ist hier der Blickfang. Über den mäßig steilen, schönen, schattigen Waldpfad, dem sogenannten Almweg geht es auf den Hilmkogel. Es folgen Forststraßen und Pfade bis auf den Lorenzerweg. Der Römerweg führt uns wieder auf einem herrlichen Waldpfad mit toller Fernsicht nach Westen und unzähligen Ameisenhaufen weiter unserem Ziel entgegen. Die Vorauer Schwaig ist das erste lohnende Ziel, wo man auch verpflegt wird. Eine Gruppe marschierte auf den Niederwechsel mit dem beeindruckenden Wechselpanorama welches hier auf uns befreiend einwirkt. Am Rückweg war bereits die Musik von der Schwaig zu hören. Das bewog uns noch zum Verweilen bevor wir zur Trahütte weiter spazierten. Die aufsteigenden Wolken verzogen sich und herrliches Bergwetter begleitete uns. Nach einer kurzen Rast führte uns ein steiler Hohlweg zur Thalberger Schwaig mit dem Blickfang der Burgruine Landsee und dem Neusiedlersee im Hintergrund. Nach kurzen Geschichten über die Thalberger Schwaig vom Giovanni vorgetragen gingen wir gemütlich weiter zu den Wetterkreuzen am Hilmkogel. Von dort führten uns einsame Pfade zurück zum Parkplatz. Einen gemütlichen Abschluss fand die Tour für einige Teilnehmer beim „Flourl“ dem Ganzjahresheurigen mit unvergleichlichem Panorama in Dechatskirchen - Bergen.

Euer Manfred