Logo Sektion Südburgenland

03.08.2019

Anspruchsvolle Wanderung - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Tourenführer   Fritz Kulovits

Bezeichnung   ANSPRUCHSVOLLE WANDERUNG Trittsicherheit u. Schwindelfreiheit erforderlich

Datum   3.- 4.08.19

Teilnehmer:  Jonny u. Bettina, Gudrun. Hans, Willi, Thomas, Walter, Fritz

Beschreibung: 1.Tag Anreise zum Nassfeldpass zum Alpengasthotel Plattner. Von hier starten wir vorbei an der Watschiger Alm zum Kühweger Törl nach links hinauf zur Kammleitenspitze. Zurück zum Kühweger Törl rechts weiter zu einer Steilhangquerung unterhalb des Gartnerkofel zum Geotrail dann steil hinauf zum Gartnerkofel 2195m. Wunderschöner Rundum Blick. Abstieg zum Garnitzen Törl von hier zur Watschiger Alm.  Eine wunderschöne Alm mit Almbetrieb von hier ist es nicht mehr weit zum Alpenhotel Plattner.

Gehzeit ca. 4 St.30

Rund 600 Aufstiegsmeter

2.Tag Anfahrt nach Möderndorf zum Klammwirt, hier befindet sich der Eingang zur Garnitzenklamm. Die Garnitzenklamm ist vom Klammanfang bis zum Klammende ca. 4 Kilometer lang, der Höhenunterschied beträgt rund 500 m. Auf dem Weg durch die Klamm durchstreifen wir einen geologischen Zeitraum von ca. 200 Millionen Jahre. Besonders Interessant sind neben den zahlreichen Wasserfällen die Strudeltöpfe.

Vom Klammende führt uns ein Steiler Anstieg zur Kühweger Alm. Hier gibt es eine gute Alm Jause. Der Abstieg erfolgt über den Weg 410 über St. Urbani zum Ausgangspunkt.

Gehzeit ca., 6 St.

Rund 900 Aufstiegsmeter