Logo Sektion Südburgenland

Abklettern 2011 (Abklettern 2011)

Bild /suedburgenland_wAssets/mixed/bilder/berichte/2011-abklettern.jpg

Abklettern 2011

Tourenführer:      Robert Wetzelberger

Bezeichnung:      AV- Jugend   Klettergarten Markt Neuhodis   Abklettern

Datum:               So. 16.10.2011

Teilnehmer:             Christine, Marion,Andreas, Christian, Florian, Markus, Martin, Michael, Thomas und viele weitere Kletterer und Besucher

Betreuer:        Fritz, Klaus, Martin, Robert, Steffi, Waux, Manfred

Beschreibung:

Abklettern am So. 16.10.2011 im Klettergarten mit der Alpenvereinsjugend

Die Kühle am Morgen mit dem Hochnebel ließ mich zur Haube und zu den Handschuhen greifen. Das Gepäck wurde ins Auto geschleppt und schon war ich unterwegs. Einige Wolkenfenster verkündeten den nahen Sonnenschein. Und so war es auch. Kurz vor 11:00 trafen wir mit dem AV- Bus im Klettergarten ein. Ein Teilnehmer war vor uns da. Die Wand erstrahlte im Sonnenschein unter den verfärbten Bäumen. In kurzer Zeit waren jede Menge Leute im Klettergarten erschienen. Karl Schlögl und seine Frau Erna überreichten uns wieder die beste Nussstrudel von weit und breit. Der Bürgermeister Johann Wallner von Markt Neuhodis war da und erzählte von dem heutigen ausgebuchten Schnitzelbuffet im Gasthaus. Dabei entstand ein Versprechen worauf ich später zurückkomme. Michael und Christian kümmerten sich um das Feuer im Herd und bei der Feuerstelle. Für ausreichenden Holznachschub sorgte Helmut. Nach einem Hinweis vom Bürgermeister kam er mit der Motorsäge vom Holzplatz zu uns. Er schnitt einen dürren Baum um und schon war der Holzvorrat jetzt mehr als ausreichend. Es wurde wieder geklettert, trainiert, geschult und kommuniziert. Die Zeit verflog und zur Nachmittagsjause gab es Frankfurter mit Brot. Doch plötzlich marschierte der Bürgermeister mit zwei großen Päckchen ein. Der Duft daraus verriet schon von weitem den Inhalt. Es waren Schnitzel vom Buffet des Gasthaus Glavanics. Es gab jetzt frische Surr- Knusper- und Schweinsschnitzel mit Brot. Der Hunger war noch immer groß und so blieb kein Stück übrig. Die Sonne drehte sich über die Wand und schon verspürte man die Abkühlung. Der Fels war aber noch warm und so wurde noch fleißig geklettert. Gustl und Werner kamen direkt von der Alpenvereinsjahreshauptversammlung zu uns und berichteten uns die Neuigkeiten. Das Zusammenräumen erfolgte wie immer gemeinsam. Martins edle Destillate verkauften sich sehr gut. Kostproben davon gibt es bei Touren mit ihm. Die Ausrüstung wurde in den AV- Bus verladen und wieder ins Büro gebracht. Für uns ging das Abklettern damit auch zu Ende. Ich hoffe es hat allen gefallen und wir sehen uns bald wieder!

DANKE an alle die uns unterstützt haben. Besonderer DANK ergeht an Karl und Erna Schlögl an Johann Wallner dem Bürgermeister von Markt Neuhodis und an Helmut!

Euer Jugendbetreuer

Manfred