Logo Alpenvereinshütten

Hüttenfinder
Seehöhe 1750 m, Kategorie I, Salzburg, Radstädter Tauern
Sticklerhütte

Herzlich willkommen auf der Sticklerhütte!

Die Mur entspringt als kräftige Karstquelle (1.898m) aus dem Marmor der "Silbereck-Serie" am Rand des Tauernfensters. Dabei handelt es sich um eine attraktive Hochgebirgslandschaft an der Grenze zwischen Hohen und Niederen Tauern (Salzburg). Die nähere Umgebung der noch unterhalb der örtlichen Waldgrenze gelegenen Hütte wird almwirtschaftlich genutzt.

Bereits 1930 erwarb die ÖAV-Sektion Graz die Murhütte im obersten Murtal, diese wurde aber 1951 von einer Lawine zerstört. Als Ersatz wurde 1958 die rund 200m höher gelegene, nach ihrem bäuerlichen Besitzer benannte Hütte gepachtet und anlässlich des 100-jährigen Sektions Jubiläums 1969 erworben. 2003 erfolgte eine großzügige Renovierung. 2020 wurden die Lager in Kojen für 2 oder 3 Personen umgebaut.

Hier haben wir alle wichtigen Informationen für den Besuch bei uns zusammengestellt. Jeder Reiter hält weitere Details zu Ausstattung, Anreise und Zustieg sowie Touren-Vorschläge bereit.

Sollten Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wenn Sie Hüttenaufenthalte mit Hunden planen, bitten wir Sie, dies im Vorfeld abzuklären.

Bergwandern Hochtouren Mountainbike

Bewirtschaftet

Sommer

23. Juni 2021 - 03. Oktober 2021
Bei Schlechtwetter (Schneefall) kann es sein, dass der Hüttenpächter schon früher die Hütte verlässt.

Winter

Winterraum

0 Plätze

Notraum

Der Notraum ist unversperrt.

Besonderes

• Aktion "Mitglied werden"

• Duschen

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Arsenhaus (Postautohaltestelle) (1.330 m)
Gehzeit: 02:30

Muritzenalm (1.592 m)
Gehzeit: 00:45

Zalussenalm (1.660 m)
Gehzeit: 00:30

Nachbarhütten

"Franz-Fischer-Hütte" (2.020 m)
Gehzeit: 05:30

"Rotgüldenseehütte" (1.740 m)
Gehzeit: 04:00

"Tappenkarseehütte" (1.820 m)
Gehzeit: 04:30

"Kattowitzer Hütte" (2.320 m)
Gehzeit: 08:00

Touren

Weißeck (2.711 m)
Gehzeit: 02:30

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

16.09.
17.09.
18.09.

Donnerstag, 16.09.2021
Wetterverschlechterung: Meist beginnt der Tag trocken, gebietsweise mit hochnebelartiger Bewölkung über den Tälern, teils auch mit hohen Wolken. Bald kommen auch rasch wachsende Quellwolken dazu, die die Sichten einschränken und bereits gegen Mittag steigt die Neigung zu gewittrigen Regenschauern an. Im Laufe des Nachmittags muss man verbreitet damit rechnen, auch kräftige Gewitter sind möglich. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 12 und 21 Grad, in 2000 m um 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 15 km/h im Mittel.
Freitag, 17.09.2021
Der Tag beginnt oft noch trüb und nass, am Vormittag ziehen die aber bald nach Südosten ab und es beginnt aufzulockern. Der Nachmittag verläuft weitgehend trocken und zumindest zeitweise sonnig. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 11 und 20 Grad, in 2000 m zwischen 7 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 15.09.2021 um 13:47 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se