Hüttenfinder
Sticklerhütte
Seehöhe 1750 m, Kategorie I, Salzburg, Radstädter Tauern
Sticklerhütte

Herzlich willkommen auf der Sticklerhütte!

Die Mur entspringt als kräftige Karstquelle (1.898m) aus dem Marmor der "Silbereck-Serie" am Rand des Tauernfensters. Dabei handelt es sich um eine attraktive Hochgebirgslandschaft an der Grenze zwischen Hohen und Niederen Tauern (Salzburg). Die nähere Umgebung der noch unterhalb der örtlichen Waldgrenze gelegenen Hütte wird almwirtschaftlich genutzt.

Bereits 1930 erwarb die ÖAV-Sektion Graz die Murhütte im obersten Murtal, diese wurde aber 1951 von einer Lawine zerstört. Als Ersatz wurde 1958 die rund 200m höher gelegene, nach ihrem bäuerlichen Besitzer benannte Hütte gepachtet und anlässlich des 100-jährigen Sektions Jubiläums 1969 erworben. 2003 erfolgte eine großzügige Renovierung.

Hier haben wir alle wichtigen Informationen für den Besuch bei uns zusammengestellt. Jeder Reiter hält weitere Details zu Ausstattung, Anreise und Zustieg sowie Touren-Vorschläge bereit.
Sollten Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wenn Sie Hüttenaufenthalte mit Hunden planen, bitten wir Sie, dies im Vorfeld mit uns abzuklären.

Bergwandern Hochtouren Mountainbike

Sommer

Mitte Juni - Mitte September
Bei Schlechtwetter (Schneefall) kann es sein, dass der Hüttenpächter schon früher die Hütte verlässt.

Winter

0 Plätze

Notraum

Besonderes

• Aktion "Mitglied werden"

• Duschen

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Arsenhaus (Postautohaltestelle) (1.330 m)
Gehzeit: 02:30

Muritzenalm (1.592 m)
Gehzeit: 00:45

Zalussenalm (1.660 m)
Gehzeit: 00:30

Nachbarhütten

"Franz-Fischer-Hütte" (2.020 m)
Gehzeit: 05:30

"Rotgüldenseehütte" (1.740 m)
Gehzeit: 04:00

"Tappenkarseehütte" (1.820 m)
Gehzeit: 04:30

"Kattowitzer Hütte" (2.320 m)
Gehzeit: 08:00

Touren

Weißeck (2.711 m)
Gehzeit: 02:30

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

17.08.
18.08.
19.08.

Sonntag, 18.08.2019
Ein sehr sonniger und idealer, aber auch recht warmer Bergtag. Bis weit in den Nachmittag scheint die Sonne von einem wolkenlosen, am Nachmittag dann leicht bewölkten Himmel. Auch in der Nacht bleibt es eher noch leicht bewölkt, im Westen schon wolkig und hier einzelne Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 15 und 24 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 14 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 15 km/h im Mittel.
Montag, 19.08.2019
Es wird wechselhafter, aber noch nicht ganz unfreundlich. Am Morgen ist es eher noch recht sonnig, bald werden die Wolken aber kompakter, die Sonne gerät immer öfter in den Hintergrund. Regenschauer sind verteilt über den Tag immer wieder zu erwarten, zwischen den Schauern kommt die Sonne noch sporadisch durch. Auch ein Gewitterguss mit Blitz und Donner ist durchaus möglich. Sichteinschränkungen in mittleren und vor allem höheren Lagen durch Nebel. Auch in der Nacht auf Dienstag einige Regenschauer, es kühlt etwas ab. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 13 und 18 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.08.2019 um 11:48 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se