Logo Alpenverein Steyr

Statusbericht Ennstalerhütte 2022 (Unsere Ennstalerhütte)

Unsere Pächter Burgi und Ernst

Burgi und Ernst Brunnmayr

Bild /steyr_wAssets/mixed/bilder/klettern/2010/halle/seil-klinken-kletterhalle.jpg

Abendstimmung vor der Hütte

Bild /steyr_wAssets/mixed/bilder/klettern/2010/halle/seil-kameraden.jpg

Klettersteig ca. 35 Minuten von der Hütte

Gesäuseblick

Blick auf das Nebelmeer im Gesäuse.

Statusbericht Ennstalerhütte 2022

Seit Mitte Mai 2020 sind Burgi und Ernst Brunnmayr die neuen Pächter auf der Ennstalerhütte.

Haben uns 2020 noch die „Basics“ wie Austausch Seilbahnmotor und Notstromaggregat oder die Vorbereitungen für die Küchenmodernisierung beschäftigt, so gab es 2021 die Schwerpunkte Installation der Küche und Erneuerung der Toilettenanlage.

Im Zuge der Modernisierung der Küche wurde unter anderem besonderes Augenmerk auf den Brandschutz gelegt. Daher erneuerten wir auch Boden und Wände. Außerdem musste auch die Gasversorgung an die neuen Verhältnisse angepasst und auch eine entsprechende Absaugung installiert werden.

Nachdem die neue Küche noch knapp vor Saisonstart Mitte Mai 2021 betriebsbereit war, stürzten wir uns als nächstes auf die Vorbereitungen für die neuen Trockentoiletten, womit wir wieder bei den Basics angelangt waren – Transfer der alten Außentoiletten, Demontage des alten Tresterklos im Innenbereich der Hütte sowie die Errichtung des Fundamentes und des Zwischenbodens (Niveau +80cm) für die neue Toilettenanlage. In diesem Bereich werden auch zwei Trockenpissoire und ein Waschbecken errichtet. Da die Ennstalerhütte keine natürliche Quelle besitzt und die Wasserversorgung über aufbereitetes Regenwasser erfolgt, mussten wir Anlagen mit möglichst geringem Wasserverbrauch installieren.

Um den Toilettenbereich sowohl von der Hütte als auch von außen problemlos erreichen zu können, wurde ein kleiner Vorbau errichtet. Die Außenwände des Vorbaus verkleideten wir mit den alten Lärchenschindeln, um den alten Hüttencharakter zu erhalten. Der Toilettenbereich ist vom Vorbau aus über eine neue Holzstiege zu erreichen.

Nachdem nun auch der Toilettenbereich fast fertig ist, steht im Juni 2022 noch die Erweiterung der PV Anlage inklusive Erneuerung der Speicherbatterien am Programm.

Die Ennstalerhütte  ist seit 15.Mai täglich bis 26.10.2022 geöffnet.

Reservierungen können über das AV-Reservierungsportal vorgenommen werden.

Tel. Nummer Hütte: 0664/4901737

Geplante Veranstaltungen auf der Ennstalerhütte für 2022:

Sonnwendfeier  am 25.Juni

Bergmesse am 28.August