Logo Alpenverein Steyr

MTB-Genuss auf der Kalkalpentour (MTB-Kalkalpentour)

Bild /steyr_wAssets/mixed/bilder/news/kalkalpentour/hoehenprofil.jpg

230 Kilometer und 4.500 Höhenmeter müssen auf der Kalkalpentour bewältigt werden.

Bild /steyr_wAssets/mixed/bilder/news/imgp1176.jpg

Gemütliche Unterkunft und kulinarische Schmankerl bietet die Schosserhütte

Bild /steyr_wAssets/mixed/bilder/news/kalkalpentour/kalkalpentour-2.jpg

Schaugenuss pur auf der Kalkalpentour! Hier Blick auf das Sengsengebirge.

MTB-Genuss auf der Kalkalpentour

Neu seit Sommer 2010: 230 km und 4.500 Hm Bikegenuss führen zu den schönsten Plätzen im Nationalpark Kalkalpen!

Dauer: 3 Tage

Anforderung: mittel

Einkehrmöglichkeiten: Anlaufalm, Anton-Schosser-Hütte, Ebenforstalm, Glasner Hütte, Große Klaushütte, Grünburger Hütte

Ausgangspunkt: Landhotel Eckhard/St. Ulrich bei Steyr, an der Eisenbundesstraße

Die Naturlandschaft im und um den Nationalpark Kalkalpen mit ihren Schluchten und Tälern bis hin zu den höchsten Erhebungen des Hintergebirges und Sengsengebirges, mit ihren fantastischen Panoramablicken und einem hervorragend ausgebauten Forstwegenetz beeindruckt selbst weit gereiste Mountainbiker. Urige Almen und Schutzhütten sind ideale Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Ausgangspunkte für zahlreiche Mountainbiketouren.

Auf kilometerlangen Anstiegen und Abfahrten genießen und erfahren die Mountainbiker die Schönheiten der Natur. Wer diese malerische Kulturlandschaft im Enns- und Steyrtal und die Wildnis im Nationalpark Kalkalpen noch intensiver und sportlicher erleben möchte, für den eignet sich die dreitägige Kalkalpentour. Tretfreudige werden mit 230 Kilometern höchsten Bikegenusses und 4.500 Höhenmetern belohnt. Der Sonne entgegen von einem faszinierenden Tal ins andere! lautet die Devise. Aber Vorsicht eine längere Zeit jenseits der Zivilisation kann Lust auf mehr machen.

Die Kalkalpentour ist eine "neue" mehrtägige MTB-Tour auf den bereits bestehenden MTB-Routen in der Nationalpark Kalkalpen Region. Sie startet in St. Ulrich bei Steyr und verbindet das Ennstal mit dem Steyrtal und dem Reichraminger Hintergebirge im Nationalpark Kalkalpen und führt retour über Weyer und Maria Neustift zum Ausgangspunkt.

Rund 230 Kilometer ist die mittelschwere Tour lang. Zudem wird es eine leichte und eine schwere Variante geben. Die Tour ist so angelegt, dass an der Strecke qualifizierte Nächtigungsbetriebe liegen und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten auf Almen und Hütten bestehen. Natürlich führt die Tour zu den schönsten Plätzen im und um den Nationalpark sowie sowie durch die Kulturlandschaft des Enns- und Steyrtals.

Weitere Infos unter www.kalkalpentour.at