Logo Ortsgruppe Losenstein

2.Ordner Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien 2009 - 2011)

Alpenverein Steyr

2.Ordner Bildergalerien

Teaser-Bild auf 20110122 Schitour Maiereck

20110122 Schitour Maiereck

Traumschitour bei Traumbedingungen (60cm Neuschnee). 6 Teilnehmer. Tourenleitung: Christoph Vorderwinkler

Teaser-Bild auf 20100912 Bergtour Hochtor

20100912 Bergtour Hochtor

Bergtour auf das Hochtor. 7 Teilnehmer. Tourenleitung: Martin Kopf

Teaser-Bild auf 20100905 60 Jahre Alpenverein Losenstein

20100905 60 Jahre Alpenverein Losenstein

Der Alpenverein Losenstein feierte am 5. September sein 60jähriges Bestehen. Der Wettergott hatte Erbarmen und bescherte uns einen wunderschönen Nachmittag. Obmann Fritz Holzinger begrüßte die zahlreichen Gäste und schilderte das Entstehen und den Werdegang der Ortsgruppe Losenstein. Mag. Martha Rieß überbrachte die Glückwünsche der Sektion Steyr. Das Katastrophentrio sorgte für einen nahtlosen Übergang vom Früh- zum Dämmerschoppen. Danke an die zahlreichen Helfer!

Teaser-Bild auf 20100821-0822 Bergtour Rotgschirr und Elm

20100821-0822 Bergtour Rotgschirr und Elm

6 Teilnehmer, Stützpunkt Pühringerhütte, Gebiet Totes Gebirge
1.Tag: Grünau Almsee - Sepp Huber Steig - Röllsattel - Rotkögelsattel - Rotgschirr Südgrat Überschreitung - Rotgschirr 2246m - Pühringerhütte 1638m. Netto Gehzeit 7 Std. 45 Min., ca 2000 Hm

2Tag: Pühringerhütte - Elmgipfel 2128m - Pühringerhütte - Elmgrube - Abblasbühel - Grieskarscharte - Grieskarsteig - Almsee. Netto Gehzeit 7 Std. 30 Min. , ca. 2000 Hm

Tourenleitung: Leo Nagler

Teaser-Bild auf 20100604-0605 Sicher am Klettersteig

20100604-0605 Sicher am Klettersteig

Die theoretische Einführung erfolgte am Freitag im Gasthof Blasl. Am Samstag erfolgte die praktische Umsetzung auf dem Teufelssteig auf die Tieflimauer. 7 Teilnehmer. Leiter: Martin Kopf, Christoph Vorderwinkler und Leopold Brandner

Teaser-Bild auf 20100529 Sicher Mountainbiken

20100529 Sicher Mountainbiken

Hier einige Fotos vom Fahrtechnikkurs mit Instruktor Gerhard Holzinger. 4 Teilnehmer

Teaser-Bild auf 20100327-0401 Schitourenwoche Silvretta Toui Hütte

20100327-0401 Schitourenwoche Silvretta Toui Hütte

Außer einem wunderschönen Tag war das Wetter nicht so ideal. So mussten wir die interessantesten Gipfel leider auf den nächsten Termin verschieben. Trotzdem unternahmen wir täglich Touren ua. zur Hinteren Jamspitze (3156m). 17 Teilnehmer. Tourenleitung: Peter Handstanger und Fritz Holzinger

Teaser-Bild auf 20100307 Schitour Sigistal

20100307 Schitour Sigistal

5 Teilnehmer. Tourenleitung: Paul Rammelmüller

Teaser-Bild auf 20100228 Schitour Preber

20100228 Schitour Preber

11 Teilnehmer, Tourenleitung: Peter Handstanger

Teaser-Bild auf 20100122-23 Sicher am Berg "Notfall Lawine"

20100122-23 Sicher am Berg "Notfall Lawine"

Effiziente Rettung nach einem Lawinenabgang. Freitag Abendveranstaltung: Powerpoit-Präsentation über statistische Grundlagen, Rettungstechnik, Notfallausrüstung etc.. Samstag: In der Nähe der Grabneralm wurde der Umgang mit dem LVS-Gerät praktisch geübt und ein Lawinenabgang modellhaft durchgespielt. 6 Teilnehmer. Tourenleitung: Reini Putzer und Detlef Eckl.