Logo Ortsgruppe Kürnberg

Ortsgruppe Kürnberg

Alpenverein Steyr

1.       Tag  Kraxelei am Hundskopf: 15 Kraxler nahmen die Tour auf den markanten Hundskopf mit einigen ausgesetzten Kraxel-Passagen (Klettersteig B-C) in Angriff, die kurz aber doch anspruchsvollwar. Der Felix-Kuen-Klettersteig, der über den markanten und aussichtsreichen Hundskopf führt, ist an einigen kurzen Stellen ziemlich ausgesetzt und relativ anspruchsvoll. Der wunderbare Rundumblick und die gute Erreichbarkeit machten die Tour sehr lohnenswert. Zum Abschluss Einkehr bei der Hinterhornalm.

Tourdaten: Schwierigkeitsgrad: mittel, Region: Halltal- Karwendel

Ausgangspunkt: Gnadenwald; Hinterhornalm, 1522 m (Straße ist gebührenpflichtig 4,5€)
Gehzeit: Aufstieg 2 h, Abstieg 1,5 h, gesamt: 3, 5 h Höhenmeter: 721 hm Länge: 6 km

Anschließend Weiterfahrt zum nächsten Tourenziel Lamsenspitze über Achensee – Pertisau- Gramaialm und Aufstieg (1,5H) zur Lamsenjochhütte

2.       Tag:  Lamsenspitze über Brudertunnel-Lamsen-Klettersteig(C) Der Klassiker im Karwendel ist der Klettersteig durch den Brudertunnel auf die Lamsenspitze. Eine sehr schöne Tagestour in tollem (Karwendel)Ambiente. Wir hatten das Glück, dass wir alleine das Gipfelerlebnis genießen konnten!

Charakter / Schwierigkeit: Beim Normalweg auf die Lamsenspitze handelt es sich um eine leichte bis mittelschwere Bergtour, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert und an den ausgesetztesten Stellen sehr gut gesichert ist. Die Schwierigkeiten im Fels übersteigen auch an den gesicherten Stellen nie den II. Grad (meist jedoch I. Grad). Wegen der schottrigen Passagen im obersten Bereich und der häufigen Begehungen (zumindest an schönen Wochenenden ist dies so) ist für den Schlussanstieg ein Steinschlaghelm nicht verkehrt.
Der Klettersteig durch den Brudertunnel ist maximal mittelschwer, sehr gut gesichert, jedoch ausgesetzt. Hier ist Klettersteigausrüstung zu empfehlen. Die Lamsenspitze gehört zu den populären Gipfeln im Karwendel, bietet einen schönen Ausblick und nicht uninteressante Routen von drei verschiedenen Ausgangspunkten her.

Tourdaten: Gehzeit Aufstieg ab Hütte 2,5h ; Abstieg bis zur Grameialm: 2,5 h Insgesamt 1300 Höhenmeter

Bergtour Karwendel