Logo Sektion Steinnelke

06.01.2020 - Skitour Schwarzstein, 2.264 m (06.01.2020 - Skitour Schwarzstein)

06.01.2020 - Skitour Schwarzstein, 2.264 m

Herrliche Skitour im Nahbereich der Emberger Alm

Der Naßfeldriegel stellt für viele Tourengeher das Ziel der Begierde dar. Wenn man sich aber ein wenig von den üblichen Auftiegsrouten weg bewegt dann kommen doch noch einige schöne Skitouren zum Vorschein.

Eine davon ist die Skitour zum Schwarzstein (Zwei Seen). Im Sommer aufgrund seiner idyllischen Lage ein oft besuchter Gipfel ist es im Winter schon sehr einsam in dieser Gegend. Selten trifft man eine Menschenseele, denn der Aufstieg ist doch um einiges schwieriger als auf den Naßfelriegel. Besonders der untere Teil ist bei harten Verhältnissen nicht zu unterschätzen und schreckt so sicherlich so machen Gipfel-Aspiranten ab.

Der obere Teil ist dann auch weniger schwierig und folgt grundsätzlich dem Sommerweg was aber auch eine solide Spitzkehrentechnik erfordert. Auch hier kann man die Tour eigentlich beliebig erweitern bis auf das Zwei-See-Törl und wenn die Verhältnisse passen sogar auf die Hochtristen über das Sensentörl.

Wer eine anspruchsvolle Skitour abseits der beliebten Aufstiegswege auf der Emberger Alm sucht wird die Einsamkeit am Schwarzstein finden.

BM

18 Bilder