Logo Sektion Steinnelke

30.09.2017 - Bergtour Hochtristen, 2.536 m (30.09.2017 - Bergtour Hochtristen)

30.09.2017 - Bergtour Hochtristen, 2.536 m

Über dem Nebelmeer

Es war schönes Wetter vorher gesagt – allerdings mit Hochnebel. Macht nichts, dann ist es halt umso schöner.

In der Früh schnell noch ein Blick in die Webcam aber die Emberger Alm (1.800m) steckt mitten im Nebel. Alles grau in grau! Noch ein Blick in die Webcam der Hochsteinhütte (2.000m) bei Lienz. Auch hier kein anderes Ergebnis.

Wir beraten uns schnell, denn wer will schon eine Bergtour in der Nebelsuppe machen! Naja wir lassen uns ja gerne überraschen und das Risiko für eine Bergtour wurde belohnt. Knapp unter dem Gipfel erreichten uns die ersten Sonnenstrahlen, die wir erstmal ausgiebig mit einer kurzen Pause genossen.

Wir kraxeln die SW-Grat empor Richtung Gipfel. Immer wieder zielen unsere Blicke auf das schier unendliche Nebelmehr unter uns. Hin und wieder lugt auch der Nachbarberg (Knoten, 2.214) aus der Nebeldecke hervor. Schnell sind wir am Gipfel und hier genießen wir erstmal ausgiebig den Gipfelsieg in der Sonne. Wir beraten uns noch schnell wie wir weitergehen wollen und entschließen uns für die Überschreitung der Sensenschneid (2.480m) mit dem Schwarzstein (2.237m) bei den „Zwei Seen“ als Ziel.

Von der Sensenschneid steigen wir auf den Verbindungsgrat zum Zweiseetörl ab und beim Abstieg zum Schwarzstein holt uns die Vergangenheit, die Nebelsuppe, wieder ein. Umso schönere Bergtour, denn wir waren ganz allein unterwegs in der heimischen Bergwelt.

BM

22 Bilder