Logo Sektion Steinnelke

+++ CORONA INFO +++ (Startseite OeAV Steinnelke)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

MTB-Touren 2020
Auch 2020 auf Achse: Die MTB-Gruppe Brandstätter
Durchquerung Kreuzeckgruppe
Über 17 Gipfel von Greifenburg nach Flattach
Skitour Kastenegg
Lohnende Tour im Schatten des Bösen Weibl

MTB-Touren 2020

Auch 2020 auf Achse: Die MTB-Gruppe Brandstätter

Durchquerung Kreuzeckgruppe

Über 17 Gipfel von Greifenburg nach Flattach

Skitour Kastenegg

Lohnende Tour im Schatten des Bösen Weibl

Skitour Weißer Knoten

+++ CORONA INFO +++

Update: 27. Februar

Trotz der inzwischen erfolgten Lockerungen des Lockdown sind weiterhin leider keine
Veranstaltungen / Touren möglich.
Wir bitten um Verständnis.

Leider betrifft das
ebenfalls die beliebte,
jährlich abgehaltene
liturgische Feier auf der
Mokarspitze über
Dellach/Drau.

Liturgische Feier Mokarspitzezoom

Die aktuell gültigen Richtlinien für die Bewegung im Freien findet ihr unter der Rubrik 'Bergsport im Freien' der allgemeinen Corona-Infos des Gesamtvereins.

Schaut auf Euch und bleibt gesund !

"Wintersport trifft Wild und Wald"

Aufklärungsvideo von Lukas Dürnegger, im Auftrag der Kärntner Jägerschaft, u.a. mit Olympiasieger Fritz Strobl:

Liebe Freunde des Skitourensports

wir bitten um Beachtung folgender Informationen und Empfehlungen des Gesamtvereins:

Sicher in den Skitourenwinter

Vorsicht bei Pistentouren

Wintersport und Wildtiere

Berichte extern

Überschreitung
des zentralen
Nord-Süd-Kamms
der Kreuzeckgruppe

Viele von uns kennen diverse Gipfel und Ziele in der Kreuzeckgruppe. Doch wissen Sie auch um die immense Ausdehnung unserer 'Heimat-Gebirgsgruppe' in Nord-Süd-Richtung?

Unser Mitglied Patrick Hubmann hat sich dieser Herausforderung gestellt und die gesamte Kreuzeckgruppe in einem Tag von Süd nach Nord durchquert. Und das über den zentralen Kamm, also über sämtliche 17(!) Gipfel auf dieser Linie.

Zum Bericht

Kreuzeckgruppezoom

Wir freuen uns, wenn wir auch von Mitgliedern und Freunden der Steinnelke Berichte und Fotos von interessanten Touren / Aktivitäten zur Veröffentlichung erhalten.
Einfach per Mail an steinnelke@sektion.alpenverein.at

Unsere Hütten

Derzeit geschlossen.

Logo Hütten

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Öffnungszeit der Geschäftsstelle:
Donnerstag 17.00 - 19.00 Uhr

Tourenportal des Alpenvereins

Tourenportal

Bergwetter Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken

11.04.
12.04.
13.04.

Sonntag, 11.04.2021
Im Südstau den ganzen Tag über dichte Wolken. Bis in die Folgenacht hinein anhaltender, mitunter sogar kräftiger Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1400 m, es fallen meist um 15, stellenweise 20 cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 4 und 8 Grad, in 2500 m zwischen -5 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 35 km/h im Mittel.
Montag, 12.04.2021
Anhaltender Regen und Schneefall oberhalb von etwa 1600 m. Bis Dienstag früh kommen entlang des Karnischen und Karawanken Kammes verbreitet 30 bis 40 cm Neuschnee dazu. In ausgeprägten Staulagen der Julischen Alpen sind auch mehr als 50 cm möglich. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 3 und 9 Grad, in 2500 m zwischen -5 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 10.04.2021 um 12:18 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

11.04.
12.04.
13.04.

Sonntag, 11.04.2021
Geschlossene Bewölkung sorgt den ganzen Tag über für einen eher trüben Eindruck. Dazwischen ist mit Schneefall zu rechnen und die Wolken bleiben dicht. Schneefallgrenze um 1500 m, es kommen meist etwa 5 bis 10 cm Neuschnee dazu. Die Temperaturen liegen in 2500 m um -2 Grad, in 3500 m um -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 45 km/h im Mittel.
Montag, 12.04.2021
Anhaltender Regen und Schneefall oberhalb von etwa 1000 bis 1500 m im Süden. Bis Dienstag früh kommen verbreitet 30 bis 40 cm Neuschnee dazu. In ausgeprägten Staulagen zwischen Brenner und Großglockner sind auch 50 cm möglich. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -11 und -1 Grad, in 3500 m zwischen -15 und -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 10.04.2021 um 12:17 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Hütten