Logo Sektion Steinnelke

+++ CORONA INFO +++ (Startseite OeAV Steinnelke)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Unser Wegeteam
Unermüdlich im Einsatz unsere Wege instand zu halten
MTB-Touren 2020
Auch 2020 auf Achse: Die MTB-Gruppe Brandstätter
Durchquerung Kreuzeckgruppe
Über 17 Gipfel von Greifenburg nach Flattach

Unser Wegeteam

Unermüdlich im Einsatz unsere Wege instand zu halten

MTB-Touren 2020

Auch 2020 auf Achse: Die MTB-Gruppe Brandstätter

Durchquerung Kreuzeckgruppe

Über 17 Gipfel von Greifenburg nach Flattach

Jugend Winterprogramm mit Hallen-Klettern startet wieder !

Trotz ungewisser Corona-Situation wollen wir unserer Jugend heuer wieder Winter-Aktivitäten inklusive Klettern in unserer Halle anbieten.

Die Einzelheiten findet ihr auf der Jugend-Seite

Logo Jugend

+++ CORONA INFO +++

Update: 05. Nov.

Die aktuell gültigen Richtlinien für Veranstaltungen des Alpenvereins und generell für die Bewegung im Freien, findet ihr

Berichte extern

Überschreitung
des zentralen
Nord-Süd-Kamms
der Kreuzeckgruppe

Viele von uns kennen diverse Gipfel und Ziele in der Kreuzeckgruppe. Doch wissen Sie auch um die immense Ausdehnung unserer 'Heimat-Gebirgsgruppe' in Nord-Süd-Richtung?

Unser Mitglied Patrick Hubmann hat sich dieser Herausforderung gestellt und die gesamte Kreuzeckgruppe in einem Tag von Süd nach Nord durchquert. Und das über den zentralen Kamm, also über sämtliche 17(!) Gipfel auf dieser Linie.

Zum Bericht

Kreuzeckgruppezoom

Wir freuen uns, wenn wir auch von Mitgliedern und Freunden der Steinnelke Berichte und Fotos von interessanten Touren / Aktivitäten zur Veröffentlichung erhalten.
Einfach per Mail an steinnelke@sektion.alpenverein.at

Unsere Hütten

Logo Hütten

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Öffnungszeit der Geschäftsstelle:
Donnerstag 17.00 - 19.00 Uhr

Tourenportal des Alpenvereins

Tourenportal

Bergwetter Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken

05.12.
06.12.
07.12.

Montag, 06.12.2021
Mit der Nord- bis Nordwestströmung sorgen Leeeffekte für einen sehr sonnigen, über weite Strecken wolkenlosen Tag in der Region. Die Sichten sind hervorragend, es ist allerdings windig auf den ausgesetzteren Gipfeln und in den Föhnschneisen. Auch die Nacht verläuft klar und kalt. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -10 und -3 Grad, in 2500 m um -12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 05.12.2021 um 13:27 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

05.12.
06.12.
07.12.

Montag, 06.12.2021
An der Nordseite des Hauptkammes bleiben die Wolken länger dicht, vor allem am Vormittag sind die Sichten eingeschränkt und erst am frühen Nachmittag lockert es etwas auf, zum Abend hin wird es klar. Im Süden sorgt dagegen der Föhn für sehr viel Sonnenschein und teils wolkenlosen Himmel. Allerdings ist es im Süden sowie auf den Gipfeln des Hauptkammes dadurch auch windig aus Nord bis Nordwest. In der Nacht zieht aus Westen hohe Schichtbewölkung auf. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -14 und -10 Grad, in 3500 m zwischen -21 und -16 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 05.12.2021 um 13:26 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Hütten