Logo Sektion Steinnelke

+++ CORONA INFO +++ (Startseite OeAV Steinnelke)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

MTB-Touren 2020
Auch 2020 auf Achse: Die MTB-Gruppe Brandstätter
Durchquerung Kreuzeckgruppe
Über 17 Gipfel von Greifenburg nach Flattach
Skitour Kastenegg
Lohnende Tour im Schatten des Bösen Weibl

MTB-Touren 2020

Auch 2020 auf Achse: Die MTB-Gruppe Brandstätter

Durchquerung Kreuzeckgruppe

Über 17 Gipfel von Greifenburg nach Flattach

Skitour Kastenegg

Lohnende Tour im Schatten des Bösen Weibl

Skitour Weißer Knoten

+++ CORONA INFO +++

Update: 30. April

Nach wie vor und bis auf Weiteres sind leider keine
Veranstaltungen / Touren möglich.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Die aktuell gültigen Richtlinien für die Bewegung im Freien findet ihr unter der Rubrik 'Bergsport im Freien' der allgemeinen Corona-Infos des Gesamtvereins.

Schaut auf Euch und bleibt gesund !

Wings for Life World Run 09.05.21

In unserer Mitgliederzeitung 01/2021 hatten wir noch gehofft, den Wings for Life World Run am Sonntag, 09. Mai heuer wieder gemeinsam durchführen zu können.

Wie bekannt, ist das aufgrund der aktuellen Corona Richtlinien aber leider nicht möglich.

Alle Laufbegeisterten sind aber herzlich eingeladen, den Wings for Life World Run selbst via App zu absolvieren. Nähere Info dazu auf der offiziellen Homepage

"Wintersport trifft Wild und Wald"

Aufklärungsvideo von Lukas Dürnegger, im Auftrag der Kärntner Jägerschaft, u.a. mit Olympiasieger Fritz Strobl:

Liebe Freunde des Skitourensports

wir bitten um Beachtung folgender Informationen und Empfehlungen des Gesamtvereins:

Sicher in den Skitourenwinter

Vorsicht bei Pistentouren

Wintersport und Wildtiere

Berichte extern

Überschreitung
des zentralen
Nord-Süd-Kamms
der Kreuzeckgruppe

Viele von uns kennen diverse Gipfel und Ziele in der Kreuzeckgruppe. Doch wissen Sie auch um die immense Ausdehnung unserer 'Heimat-Gebirgsgruppe' in Nord-Süd-Richtung?

Unser Mitglied Patrick Hubmann hat sich dieser Herausforderung gestellt und die gesamte Kreuzeckgruppe in einem Tag von Süd nach Nord durchquert. Und das über den zentralen Kamm, also über sämtliche 17(!) Gipfel auf dieser Linie.

Zum Bericht

Kreuzeckgruppezoom

Wir freuen uns, wenn wir auch von Mitgliedern und Freunden der Steinnelke Berichte und Fotos von interessanten Touren / Aktivitäten zur Veröffentlichung erhalten.
Einfach per Mail an steinnelke@sektion.alpenverein.at

Unsere Hütten

Derzeit geschlossen.

Logo Hütten

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Öffnungszeit der Geschäftsstelle:
Donnerstag 17.00 - 19.00 Uhr

Tourenportal des Alpenvereins

Tourenportal

Bergwetter Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken

12.05.
13.05.
14.05.

Donnerstag, 13.05.2021
Unbeständiges Bergwetter. Die anfangs starke Bewölkung lockert zwar am Vormittag etwas auf und lässt vielerorts ein paar sonnige Abschnitte zu. In der labilen Luft bilden sich dann aber vermehrt Quellwolken und auch einige Schauer und Gewitter. Die Schneefallgrenze pendelt um 2000 m. Auch in der Nacht verbreitet weitere Schauer. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 13 Grad, in 2500 m zwischen -3 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.
Freitag, 14.05.2021
Aus der Nacht heraus halten sich noch dichte Wolken, vereinzelt regnet, oberhalb von rund 1800 m schneit es leicht. Die Wolken beginnen zwar bald aufzulockern und lassen kurz etwas Sonne durch, in der labilen Luftmasse entstehen aber sofort wieder Quellwolken, Schauer und Gewitter. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 12 Grad, in 2500 m zwischen -4 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 12.05.2021 um 12:09 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

12.05.
13.05.
14.05.

Donnerstag, 13.05.2021
Am Hauptkamm und nördlich davon dominieren die Wolken und über den Tag verteilt gibt es weitere, zumeist aber nur leichte Schauer bei einer Schneefallgrenze von etwa 1600 m. Nach Süden zu ist es bis in den Nachmittag meist trocken, teils sonnig aufgelockert. Es bilden sich allmählich Quellwolken und die Schauerneigung steigt auch hier dann leicht an. Dicht bewölkte Nacht, vor allem am Hauptkamm gelegentliche Schauer, aber auch sonst wahrscheinlich nicht gänzlich trocken. Die Temperaturen liegen in 2500 m um -2 Grad, in 3500 m um -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 15 km/h im Mittel.
Freitag, 14.05.2021
Am Morgen halten sich noch verbreitet dichte Wolken, die Sichten sind schlecht. Von Westen her beginnen die Wolken im Laufe des Vormittags aufzulockern, rasch wachsen in der labilen Luft aber wieder Quellwolken heran und in weiterer Folge entstehen einige Schauer, im Süden mitunter gewittrig durchsetzt. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -5 und -2 Grad, in 3500 m zwischen -11 und -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 12.05.2021 um 12:05 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Hütten