Logo Sektion St. Gallen

Fotos Tourenbericht ÖAV MTB-Tage 2022 in Mittenwald

Tourenbericht ÖAV MTB-Tage 2022 in Mittenwald

31.08.2022 - 04.09.2022 in Mittenwald

Am Mittwoch dem 31. August 2022 machten sich insgesamt 16 Mitglieder der ÖAV Sektion St. Gallen auf zum Bergradeln ins Karwendelgebirge nach Mittenwald in Oberbayern – Deutschland.

Als Stützpunkt im Zentrum von Mittenwald diente das Alpenhotel RIEGER*** Superior mit großzügigen SPA-Bereich.

Die Anreise erfolgte über das „deutsche Eck“ bei nicht sehr berauschenden Witterungsverhältnissen. Die Wetterprognose war leider bescheiden und der Regen kam verlässlich um die Mittagszeit.

Somit war ein Stadtbummel angesagt – und unsere MTB-Tage begangen mit einem „Ruhetag“ …

Am nächsten Tag starteten wir bei tadellosen Wetter zur „Runde um Mittenwald (912 m) “ – dabei ging es über den Lauter- und Ferchensee bis nach Garmisch-Partenkirchen (707 m) mitten durchs Olympische Schisprungstadion und über die Schmalseehöhe und vorbei am Schmalsee (932 m) zurück nach Mittenwald - 35,7 km und 820 Hm.

Eine zweite Gruppe fuhr eine etwas länge Schleife zur Wettersteinalm und weiter zum Schachenhaus (1866 m) – retour ging es über Schloss Elmau (1008 m) – 40 km und 1270 Hm.

Am Freitag stand bei absoluten Kaiserwetter die legendäre „ K a r w e n d e l r u n d e “ am Programm.

Von Mittenwald (912 m) ging es entlang der Isar bis ins österreichische Scharnitz (964 m) und weiter entlang des Karwendelbaches durchs Karwendeltal bis zum Karwendelhaus (1771 m).

Von dort ging es anschließend talwärts weiter zum kleinen und großen Ahornboden und durch das Risstal und über die Vereineralm (1400 m) zurück nach Mittenwald – 66,2 km und 1715 Hm.

Eine Gruppe fuhr zur allgemeinen Wadlschonung vom Karwendelhaus wieder kurz retour nach Mittenwald.

Martin startete zur frühen Stunde elektrisch bis zum Karwendelhaus durch, um per pedes den höchsten Gipfel im Karwendel – die Birkkarspitze (2749 m) „free solo“ – unter dem Motto „keine Gnade für die Wade“ - zu besteigen.

In insgesamt drei Gruppen nahmen wir den Samstag in Angriff.

Die Wandergruppe bestieg den Hausberg von Mittenwald den 1391 m Hohen Kranzberg – ein grandioser Aussichtsberg. Der Abstieg erfolgte über den Ferchen- und Lautersee.

Eine Gruppe MTB*innen fuhr von Süden kommend ebenfalls auf den Hohen Kranzberg (1391 m). Die Abfahrt erfolgte über den Wildensee (1136 m) und den Schmalsee (932 m) – insgesamt wurden 25 km und 640 Hm zurückgelegt.

Gruppe drei fuhr in Richtung Süden nach Scharnitz und entlang des Gleirschbaches bis zur Möslalm (1262 m) und im Anschluss durchs Samertal bis zur Pfeishütte auf 1922 m – 54 km und 1200 Hm.

Am Sonntag dem Abschlusstag wollten es einige MTB*innen nochmals wissen und brachen auf zur Hallerangeralm (1768 m).

Dabei ging es von Mittenwald (932 m) entlang der Isar bis nach Scharnitz (964 m) und durch das Hinterautal bis zur Kastenalm (1220 m).

Von der Kastenalm ging es zirka 1,5 km teilweise extrem steil bergauf.

Hier kam auch unser Fidi endlich auf Betriebstemperatur. J

Vorbei an der Kohleralm (1668 m) ging es zum Tourenziel der Hallerangeralm (1768 m) - 53 km und 985 Hm.

In der Nähe dieser Alm befindet sich der tatsächliche „Isar-Ursprung“.

Beim Zurückfahren war aufgrund der sommerlichen Temperaturen noch ein erfrischendes Bad in der Isar möglich.

Trotz des Regens am Anreisetag hatten wir an den restlichen Tagen wirklich ein tolles Radlerwetter.

Die Gegend rund um Mittenwald – das Karwendel- und das Wettersteingebirge – und natürlich Mittenwald selbst waren ein Traum …

Wie immer kam der Spaß nicht zu kurz – einfach eine tolle Gruppe.

Wir kamen weitgehend sturz- und fast pannenfrei über die Runden.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern*innen nochmals recht herzlich für die schöne und tolle gemeinsame Zeit bedanken.

In diesem Sinne natürlich

Servus die Wadln …