Logo Sektion St. Gallen

Gipfekreuz - St.Gallnerspitze (Gipfelkreuz St.Gallnerspitze)

Gipfekreuz - St.Gallnerspitze

Das Gipfelkreuz auf der St.Gallnerspitze wurde zum 50 Jahr Jubiläum der Sektion St.Gallen errichtet. Hier sehen Sie die erste Skizze des Kreuzes und eine Topo von der St.Gallnerspitze.

Skizze 1
Topo

Weihe des Gipfelkreuzes am Marktplatz

Materialtransport auf den Gipfel

Am 29.06.2013 wurden das Schalungsmaterial und die Bewehrungseisen für das Fundament mit der Seilbahn auf das Buchsteinhaus befördert. Nach einer kurzen Nacht wurden am Folgetag die Materialien auf die St.Gallnerspitze getragen und die Schalung gebaut.

Errichten des Kreuzes am Gipfel

Es ist soweit! Die höchste Erhebung von St.Gallen wird von einem Gipfelkreuz gekrönt! Mehr als 30 Personen waren am Gipfel dabei, viele beobachteten unsere Arbeiten vom Tal.

Mit der "Holzverpackung" des Gipfelkreuzes wurden 3 Sitzbänke und eine Biwackschachtel errichtet.

Eine kleine Gruppe nächtigte am Buchsteinhaus, wo wir unser Projekt ausklingen ließen...

Manner Jubiläumstour - 2 Jahre Gipfelkreuz - 125 Jahre Manner

Manner lässt dieses Jahr Wünsche in Erfüllung gehen. So habe ich mir Anfang dieses Jahres eine gemeinsame Mannerschnitten Bergtour mit dem AV St.Gallen auf die St.Gallnerspitze gewünscht, von unserem Gipfelkreuz-Projekt erzählt und eine Jubiläumstour vorgeschlagen. Nach einigen Wochen kam die Antwort, dass sich ein Komitee für uns entschieden hat, und uns eine kräftige Unterstützung zugesagt wurde!

Am 18. Juli 2015 war es so weit: Bei perfekten Wetterbedingungen konnten wir gemeinsam die St.Gallnerspitze bezwingen, in einer unterdurchschnittlichen Aufstiegszeit - vermutlich bedingt durch die Gewissheit, am Gipfel besonders frische und viele Mannerschnitten vernaschen zu können. Die letzten Meter zum Gipfel sind immer wieder besonders, der blühende Almrausch unterstrich diesmal den schönen Anblick unseres Gipfelkreuzes. Nach einer gemütlichen Jause am Gipfel, machten wir ein Foto mit einem Manner-Transparent. Dieses Foto wird auch auf der Manner Homepage veröffentlicht.

Einen Ausklang fand die Tour im Gasthof Hensle, wo wir auch den Schnittenvorrat auf alle Gipfelstürmer aufteilten. Wir bedanken uns bei der Fa. Manner für die wirklich großzügige Unterstützung!!!

"Für mich war diese Jubläumstour etwas Besonderes, wirklich ein schöner Tag! Ein großes Lob gilt der Fa. Manner, die Aktion "Rosa Träume" anlässlich ihres 125-Jahr Jubiläums finde ich einfach spitze! Auch die Kommunikation mit dem Projekt-Team war sehr nett - ihnen gefiel die Idee einer gemeinsamen Bergtour sehr gut, sie steuerten mit viel Freude eine kräftige Unterstützung bei. Es war interessant, dass mit der Fa. Manner jeder etwas verbinden kann, zahlreiche "Gschichtln" rund um die Mannerschnitten begleiteten uns an diesem Tag. Mit dieser Jubiläumstour haben wir wohl alle eine weitere "Manner-Gschicht" in unseren Erinnerungen! Danke für dieses besondere 2. Jubiläum unseres Gipfelkreuzes!"