Logo Sektion Spittal an der Drau

Klettern

Leihgerät

Leihausrüstung

Wir haben eine breite Palette an Bergsportausrüstung zu günstigen Tarifen zum Verleih.
Es gibt für den Sommer neue Klettersteigsets, moderne Helme, Klettergurte, Steigeisen. Für den Winter gibt es moderne Schneeschuhe, Piepsgeräte, Lawinenschaufeln, Sonden, u.v.m.
Das Testen unserer Ausrüstung kann auch Hilfe bei der Auswahl vor einem Kauf bieten!
Kommen Sie einfach zu den Kanzleiöffnungszeiten vorbei!

Felsausbrüche an unseren Klettersteigen

Fels im Seil hängend

Ein Felsblock von mehreren Tonnen Gewicht hatte heuer Mitte Juli unseren Klettersteig Bella Vista blockiert. Der Block riss mehrere Anker aus dem Fels, hing dann am Stahlseil fest und setzte jenes massiv unter Spannung.
Zu unserem großen Glück hatte Bergführer Reinhard Ranner, Klettersteigbauer und Industriekletterer, kurzfristig Zeit für die Instandsetzung der Schadstelle.
Nach der Befreiung des Felsblocks aus dem Seil und dessen spektakulärer "Talfahrt" mussten fünf Anker neu gesetzt und ein Stück Seil erneuert werden. Am 10. August konnten wir den Klettersteig wieder zur Begehung freigeben.

Ein ähnliches Problem hatten wir im Frühjahr beim Klettersteig am Danielsberg. Da bedrohte eine sehr große, lose gewordene Felsplatte den darunter verlaufenden Klettersteig, den wir sofort sperren mussten. Es halfen uns dankenswerter Weise die beiden Bergführer Rudi Preiml und Michael Lunder durch gezieltes Abstürzen der Platte in flacheres Gelände, die Gefahr zu beseitigen.
So konnten wir den Klettersteig nach drei Tagen wieder freigeben.