Logo Sektion Spittal an der Drau

Blick auf die Goldeckhütte

Sommer
Juni bis September
Die genauen Öffnungszeiten sind von der Wetterlage abhängig.
Für Auskünfte dazu sind wir gerne erreichbar!

Winter
heuer geschlossen

Pächter

Petra und Martin Lichtenwörther
goldeckhuette2022@gmail.com

Die bewirtschaftete Hütte auf unserem Hausberg liegt am Weitwanderweg 10 (Rupertiweg)– etwas abseits des allgemeinen Trubels in 1900m, etwa eine Viertelstunde vom Martennock-Gipfelkreuz. Auf einem Bergrücken hoch über dem Drautal und dem Millstätter See gelegen, bietet die Hütte eine schöne Fernsicht. Von der Goldeckstraße (ca. 1 km vor dem Seetal-Parkplatz) aus ist die Hütte in ca. 45 Minuten zu erreichen; von der Bergstation der Goldeck-Umlaufbahn geht man eine gute Stunde. Die Hütte wurde 1888 als eine der ersten AV-Hütten in Oberkärnten errichtet. Sie ist von etwa Anfang Juni bis Ende September geöffnet.

Eröffnungsfeier Goldeckhütte am 25.06.22

Hüttenmesse um 10.30 wenn es das Wetter zulässt.

Ab 11.00 wird das Hüttenteam Euch kulinarisch verwöhnen.

Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch.

Bis bald Petra und Martin

Hüttenteam Petra und Martin

Die Pächter der Goldeckhütte 2022 stellen sich vor

Hallo liebe Welt!

Wir (Petra und Martin) nehmen unser „normales“ Leben heuer neu in die Hand, aus diesem Grund haben wir die Goldeckhütte in den Gailtaler Alpen gepachtet.

Ende der 60er Jahre sind wir im südlichen Niederösterreich Bez. Wiener Neustadt in die Welt gesetzt worden. Aufgewachsen im ländlichen Raum haben wir uns als Jugendliche kennen gelernt und sind jetzt seit 30 Jahren glücklich verheiratet. Bald haben wir uns ohne fremde Hilfe ein Haus gebaut und schon in kurzer Zeit sind die beiden Kinderzimmer mit zwei Jungs belebt worden.

Nun haben wir uns entschlossen vom Wiener Becken in die Berge zu kommen um dort zu leben und zu arbeiten.

Obwohl wir im Bereich Hüttenbewirtung noch Anfänger sind wird es uns eine Freude sein unsere Gäste mit guter Hausmannskost und viel Liebe zu verwöhnen.

Die Küche wollen wir mit frischen Gerichten aus regionalen Produkten führen, auch vegetarische und vegane Speisen wird es auf der Hütte geben.

• Selbst gemachtes Brot
• Speck und Wurst von den Bauern in der Umgebung
• Knödel und Kärntner Nudeln werden frisch zubereitet
• Diverse Mehlspeisen, der echte Wiener Kaiserschmarrn darf natürlich auch nicht fehlen
• hin und wieder gibt es auch Tagesempfehlungen sowie Schmankerl aus Niederösterreich

Auch kleinere Feiern würden wir ausrichten (Voranmeldung erbeten).

Nächtigungsgäste sind uns auf Voranmeldung unter goldeckhuette2022@gmail.com (wegen der geringen Schlafplätze) sehr willkommen.

Solltest Du oder jemand deiner Bekannten uns auf der Hütte unter die Arme greifen wollen, wir würden uns sehr freuen mit euch arbeiten zu dürfen.

Da wir die Berge lieben, würden wir euch die schönen Plätze des Goldecks und der Umgebung bei Wanderungen zeigen.

Nach unserer täglichen Arbeit bieten wir Spieleabende und andere Unterhaltungen an.

Das Team der Goldeckhütte freut sich euch und eure Freunde begrüßen zu dürfen.

Bis bald Petra und Martin

Save the Date

Die Eröffnungsfeier ist für Samstag, 25. Juni geplant!

Mooshütte

Blick auf die Mooshütte

Selbstversorgerhütte

Von etwa Anfang Juni bis Ende September benützbar.

Der Winterraum ist mit einem AV-Schloss versperrt.

Schlüssel
Druckerei Petz, Koschatstr. 35A, Spittal/Drau. Zu den Öffnungszeiten.
Rudi Saupper 0664 12 42 000
AV-Kanzlei 04762 32 68 oder 04762 44 086 Di und Do 15 - 19 Uhr

Östlich über den Geißrücken 572a

Westlich über den Viehtrieb 572

Früher gut über die Reißeckbahn erreichbar, ist die Hütte nunmehr recht abgelegen.

Dennoch steht die Hütte grundsätzlich den Wanderern offen, da ein Aufstieg vom Tal über den Zandlacher Graben, Zandlacher Alm und den Geißrücken möglich ist. Allerdings bedeutet dies die Bewältigung von rund 1700 Höhenmetern. Der Zugang zur Hütte über den Reißeck-Höhenweg vom Arthur-Schmidt-Haus kommend ist zwar möglich, aber die beliebte Talfahrt mit der Höhenbahn und anschließendem Schrägaufzug ist in der Folge nicht mehr möglich, sondern es bleibt lediglich der schon als Aufstieg geschilderte Weg über den Geißrücken und die Zandlacher Alm ins Mölltal nach Kolbnitz.

Dieser geschilderte erschwerte Zugang gilt grundsätzlich auch für den spektakulären Klettersteig „Bella Vista“ auf der Hohen Leier, allerdings ist dort der Zustieg und der Abstieg über den Hühnersberg, Hintereggengraben und Rossalmscharte in der Nähe von Spittal an der Drau als kürzere Variante möglich.

Unsere Hütten auf www.alpenvereinshuetten.at:

Goldeckhütte

Gailtaler AlpenKärnten
E-Mail: goldeckhuette2022 @ gmail.com
Öffnungszeit Sommer:  Juni bis September. Die genauen Öffnungszeiten sind von der Wetterlage abhängig. Für Auskünfte dazu sind wir gerne erreichbar!
Öffnungszeit Winter:  heuer geschlossen

Mooshütte

AnkogelgruppeKärnten

Öffnungszeit Sommer:  Selbstversorger (AV-Schlüssel)