Logo Sektion Spittal an der Drau

Blick auf die Goldeckhütte

Sommer
etwa Juni bis September
Die genauen Öffnungszeiten sind von der Wetterlage abhängig.
Für Auskünfte dazu sind wir gerne erreichbar!

Winter
heuer geschlossen

Pächter

Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Die bewirtschaftete Hütte auf unserem Hausberg liegt am Weitwanderweg 10 (Rupertiweg)– etwas abseits des allgemeinen Trubels in 1900m, etwa eine Viertelstunde vom Martennock-Gipfelkreuz. Auf einem Bergrücken hoch über dem Drautal und dem Millstätter See gelegen, bietet die Hütte eine schöne Fernsicht. Von der Goldeckstraße (ca. 1 km vor dem Seetal-Parkplatz) aus ist die Hütte in ca. 45 Minuten zu erreichen; von der Bergstation der Goldeck-Umlaufbahn geht man eine gute Stunde. Die Hütte wurde 1888 als eine der ersten AV-Hütten in Oberkärnten errichtet. Sie ist von etwa Anfang Juni bis Ende September geöffnet.

Eröffnungsfeier

Die für 19. Juni geplante Eröffnungsfeier findet nun am

Samstag, 3. Juli

statt!

Kirsten und Ralfzoom
Kirsten und Ralf

Wir bieten

Nach einer Sonnenaufgangswanderung zum Martennockgipfel bekommt man bei uns Frühstück (Anmeldung erwünscht!)

In der Woche vom 7. bis 14. August gibt es "Yoga und Meditation am Berg" mit Kirstens Freundin Sabine (nach Voranmeldung).

Auch nach Voranmeldung findet wöchentlich"Kirstens Märchenstunde für Jung und Alt" statt. Wir lesen draußen Märchen und Sagen aus Kärnten.

Bei uns kann man auch diverse Mal-Utensilien ausleihen, um die Inspiration der Bergwelt auf Papier festzuhalten.

Zum Schluss ein kulinarischer Hinweis:
• Selbst gebackenes Brot, Apfelstrudel und Buchteln
• hausgemachter Speck und Hauswurst
• handgefertigte Knödel und Kasnudeln
• frischer Kaiserschmarrn
• jeden Sonntag Schweinsbraten!

Mooshütte

Blick auf die Mooshütte

Selbstversorgerhütte

Von etwa Anfang Juni bis Ende September benützbar.

Der Winterraum ist mit einem AV-Schloss versperrt.

Schlüssel
Druckerei Petz, Koschatstr. 35A, Spittal/Drau. Zu den Öffnungszeiten.
Rudi Saupper 0664 12 42 000
AV-Kanzlei 04762 32 68 oder 04762 44 086 Di und Do 15 - 19 Uhr

Erreichbarkeit

Früher gut über die Reißeckbahn erreichbar, ist die Hütte nunmehr recht abgelegen.

Dennoch steht die Hütte grundsätzlich den Wanderern offen, da ein Aufstieg vom Tal über den Zandlacher Graben, Zandlacher Alm und den Geißrücken möglich ist. Allerdings bedeutet dies die Bewältigung von rund 1700 Höhenmetern. Der Zugang zur Hütte über den Reißeck-Höhenweg vom Arthur-Schmidt-Haus kommend ist zwar möglich, aber die beliebte Talfahrt mit der Höhenbahn und anschließendem Schrägaufzug ist in der Folge nicht mehr möglich, sondern es bleibt lediglich der schon als Aufstieg geschilderte Weg über den Geißrücken und die Zandlacher Alm ins Mölltal nach Kolbnitz.

Dieser geschilderte erschwerte Zugang gilt grundsätzlich auch für den spektakulären Klettersteig „Bella Vista“ auf der Hohen Leier, allerdings ist dort der Zustieg und der Abstieg über den Hühnersberg, Hintereggengraben und Rossalmscharte in der Nähe von Spittal an der Drau als kürzere Variante möglich.

Unsere Hütten auf www.alpenvereinshuetten.at:

Goldeckhütte

Gailtaler AlpenKärnten
E-Mail: goldeckhuette1927 @ gmail.com
Öffnungszeit Sommer:  Juni bis September. Die genauen Öffnungszeiten sind von der Wetterlage abhängig. Für Auskünfte dazu sind wir gerne erreichbar!
Öffnungszeit Winter:  heuer geschlossen

Mooshütte

AnkogelgruppeKärnten

Öffnungszeit Sommer:  Selbstversorger (AV-Schlüssel)