Logo Sektion Spittal an der Drau

News (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Tourenportal

Hütten

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Du und deine Karte
 ...und die Wege erhalten.
Toilettengang am Berg
 Infos zu einem Tabu-Thema
Sicher Am Berg
Videos Taktische Alpinmedizin
Bergsteigerdörfer
Urlaub abseits der touristischen Zentren
Unsere Alpen
... einfach schön!

Du und deine Karte

...und die Wege erhalten.

Toilettengang am Berg

Infos zu einem Tabu-Thema

Sicher Am Berg

Videos Taktische Alpinmedizin

Bergsteigerdörfer

Urlaub abseits der touristischen Zentren

Unsere Alpen

... einfach schön!

Lawinen-Update ABGESAGT

Die Vortragsserie "Lawinen Update" musste von Michael Larcher für heuer abgesagt werden.

Damit entfällt auch der angekündigte Termin im Stadtsaal Spittal!

Es wird aber ersatzweise einen Vortrag geben, der als Livestream übertragen und/oder auf Youtube veröffentlicht wird - sobald ein Link vorliegt, wird er hier veröffentlicht.

Bergsteigerblatt

Immer Aktuell - Unsere Jugend-T-Shirts

Die neuen farbenfrohen T-Shirts der AV-Jugend können freitags in den Heimstunden in der VS Baldramsdorf zum Preis von € 10,- gekauft werden...

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächterin
Christa Siekiera
christa.siekiera@gmx.at

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Eingebettet in eine straffe Südwestströmung zieht am Freitag eine Kaltfront über die Westalpen und auf Samstag hin auch über die Ostalpen. Dahinter dreht die Höhenströmung auf West bis Nordwest und trocknet langsam ab. Am Sonntag herrscht Zwischenhochdruckeinfluss, ehe sich auf Montag erneut Südwestströmung aufbaut und am Montag die nächste, kräftige Kaltfront über die Alpen steuert. Danach dürfte sich eine West- bis Nordwestströmung einstellen, die allerdings unter schwachem Hochdruckeinfluss steht.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern

22.10.
23.10.
24.10.

Freitag, 23.10.2020
Mit teils stürmischem Südwestwind trübt es von Süden her ein, die Sichten werden zunehmend schlechter. Dabei sollte es am Vormittag Noch weitgehend trocken bleiben, am Nachmittag ist aber von Süden her mit leichtem Niederschlag zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt wahrscheinlich um 2800 m. Über Nacht zieht die Kaltfront durch, die Schneefallgrenze sinkt gegen 2200 m. Damit ist im Hochgebirge mit 10 bis 15 cm Neuschnee zu rechnen. Der Wind wird schwächer und dreht auf West. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 3 und 6 Grad, in 3500 m zwischen -3 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 50 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.10.2020 um 14:09 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

22.10.
23.10.
24.10.

Freitag, 23.10.2020
Eine straffe Südwestströmung sorgt für föhniges und damit für teils sehr windiges Bergwetter. Am Vormittag ist es dabei sogar recht sonnig, es queren nur hohe Wolkenfelder. Diese Wolkenfelder werden im Laufe des Nachmittags etwas dichter und sorgen für leicht diffuses Licht. Es sollte aber bis zum Abend trocken bleiben. Über Nacht zieht eine stark geschwächte Kaltfront herein, sie bringt ein paar nicht allzu ergiebige Schnee- und Regenschauer. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 14 Grad, in 2000 m zwischen 5 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.10.2020 um 14:11 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se