Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Sicher Bouldern

SicherAmBerg Video

1
Bergsport: Ohne Auto undenkbar?
2
Mitgliederzuwächse 2020
3

Die aktuellen Maßnahmen

4
Du und deine Karte.

Und die Berge schützen.

5

Unsere Aktivitäten (Führungstouren) hängen vom aktuellen Stand der COVID19-Schutzmaßnahmenverordnung ab.

Infos bei dem/der Tourenführer*in, in der Kanzlei und auf www.alpenverein.at/corona

Jahreshauptversammlung VERSCHOBEN

Neuer Termin:

Freitag, 18. Juni, 18.30, Gasthof Postwirt Seeboden

Jahreshauptversammlung 2021

mit Buchpräsentation: Flüsse der Alpen

Buchpräsentation Flüsse der Alpen

Filmportrait der Wirtin von der Millstätter Hütte

Für alle, die einen schönen, ruhigen und positiven Film sehen möchten. Der Amateurfilmer Robert Leitenberger hat Elke portraitiert, die es von Frankfurt auf die Millstätter Hütte verschlagen hat.

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Wegsperre im Bereich Hochalmspitze

Der bei Tourengehern beliebte Aufstiegsweg zur Hochalmspitze im Bereich der Gmündner Hütte (Abzweigung Mühlbacheralpe) ist derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Grund sind Schneebruch, durch die hohe Schneelast schief stehende Bäume und durch die hohe Schneelage derzeit noch nicht mögliche Aufarbeitung der Schadhölzer.

Sicher auf Schitour - Lawinen-KnowHow

"Sicher auf Schitour"
Zusammenstellung von Informationen

Sicher auf Schitour

Das LawinenUpdate von Michael Larcher wurde heuer per Livestream durchgeführt. Die Aufzeichnung ist weiterhin abrufbar - sehenswert!

Zum Video

Die 10 häufigsten Fragen, die dabei via Online-Tool gestellt wurden, sind hier nocheinmal beantwortet

die 10 häufigsten Fragen

Petition gegen die Skigebietserweiterung Hinterstoder

Allen Klimaprognosen zum Trotz gibt es Pläne, das Skigebiet Hinterstoder in Richtung Vorderstoder – in einer Höhenlage zwischen 700 und 1200 Meter – zu erweitern. Die lokale Bürgerinitiative hat in einer Online-Petition bereits über 20.000 Unterschriften gesammelt. Der Alpenverein lehnt das Vorhaben ebenfalls ab und erneuert seine Forderung nach fixen Endausbaugrenzen von Skigebieten und naturverträglichen Tourismuskonzepten. Petition unterzeichnen

Bergsteigerblatt

Immer Aktuell - Unsere Jugend-T-Shirts

Die neuen farbenfrohen T-Shirts der AV-Jugend können freitags in den Heimstunden in der VS Baldramsdorf zum Preis von € 10,- gekauft werden...

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Über Nordeuropa dreht sich ein mächtiges Tiefdruckgebiet, das sich kaum weiter bewegt und anhaltend feuchte und kühle Luft zu den Alpen transportiert. Die Alpensüdseite ist dadurch wetterbegünstigt.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

16.05.
17.05.
18.05.

Sonntag, 16.05.2021
Anhaltend unbeständig mit wechselnder, oft dichter Bewölkung. Dazwischen kann zur Unterstützung der Quellwolken- und Niederschlagsbildung auch immer wieder etwas die Sonne scheinen. Regenschauer sind häufig und überall möglich, auch Gewitter könnten dabei sein. Schneefallgrenze um 2200 m, meist 15, nach Osten zu eher 20 bis 30 cm Neuschnee und starker Westwind. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -2 und 1 Grad, in 3500 m um -7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.
Montag, 17.05.2021
Den ganzen Tag über labil mit Regenschauern, vor allem am Nachmittag können einzelne Gewitter eingelagert sein. Schneefallgrenze um 1800 m, starker Westwind. Es fallen etwa 5 bis 10 cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -5 und -2 Grad, in 3500 m zwischen -12 und -9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 15.05.2021 um 14:00 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

16.05.
17.05.
18.05.

Sonntag, 16.05.2021
Anhaltend unbeständig mit wechselnder, oft dichter Bewölkung. Dazwischen scheint immer wieder einmal die Sonne, was die Quellwolken- und Niederschlagsbildung unterstützt. Regenschauer sind häufig und generell überall möglich, allerdings ziehen sie sich am Nachmittag in Richtung Alpenhauptkamm zurück. In Hochlagen um 10 cm Neuschnee. Schneefallgrenze um 2100 m, starker Westwind. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 13 Grad, in 2000 m zwischen 0 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 15 km/h im Mittel.
Montag, 17.05.2021
Den ganzen Tag über anfällig für Regenschauer. Kräftiger Westwind und in den höheren Lagen ein paar wenige cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 4 und 12 Grad, in 2000 m zwischen -1 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

Unsere nächsten Veranstaltungen (fallen coronabedingt aus..)