Logo Sektion Spittal an der Drau

News (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Sicher Klettern Tour 2020
- TERMINE ABGESAGT! -
Vortrag Hans Wenzl - abgesagt!
- Karten behalten ihre Gültigkeit! -
Unsere Alpen
... einfach schön!

Sicher Klettern Tour 2020

- TERMINE ABGESAGT! -

Vortrag Hans Wenzl - abgesagt!

- Karten behalten ihre Gültigkeit! -

Unsere Alpen

... einfach schön!

Aktuelle Informationen **Corona**

Touren abgesagt
Aus gegebenem Anlass finden derzeit keine Touren in der Sektion statt.

Alpenvereinsjugend keine Aktivitäten
Gleichermaßen werden auch keine Heimstunden, kein Klettern, keine sonstigen Aktionen & Ausflüge seitens unserer Jugend angeboten.

Bürobetrieb eingeschränkt
Wir sind bis auf Weiteres telefonisch zu den üblichen Zeiten erreichbar bei geteiltem Dienst:
dienstags Marianne Gütler
donnerstags Elisabeth Skorjanz

Emails werden selbstverständlich regulär beantwortet!
Allerdings gibt es keinen Parteienverkehr - wir werden uns bemühen, alle Anliegen via Telefon oder Mail zu erledigen.

Jahreshauptversammlung verschoben
Die Jahreshauptversammlung wird auch nach hinten verschoben. Konkretes hängt von der Entwicklung der Lage ab.

Alpenverein appelliert, auf Bergtouren zu verzichten

Um alpine Notfälle in Zeiten der Corona-Krise zu verhindern und somit medizinische Kapazitäten freizuhalten, richtet der Alpenverein den dringenden Appell an alle Bergsteigerinnen und Bergsteiger, vorläufig auf sportliche Aktivitäten in den Bergen zu verzichten.

Aktuell wendet sich auch der Alpenverein mit einem dringenden Appell an alle Bergsportler: Der Alpenverein ruft dazu auf, in den kommenden Wochen auf Skitouren oder Wanderungen zu verzichten. „Derzeit wird das medizinische Personal dringend gebraucht und die Situation darf unter keinen Umständen durch Unfälle von Freizeitsportlern zusätzlich verschärft werden“, so Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora. Die aktuelle Lage ist angespannt genug, jetzt seien Besonnenheit, Rücksichtnahme und Solidarität gefragt, Tugenden, die im Bergsport eine lange Tradition haben. „Die Alpenvereinsfamilie muss hier mit gutem Beispiel vorangehen und das eigene Interesse zurückstellen.“

Aktuelles Bergsteigerblatt

Bergsteigerblatt März bis Mai 2020

Das Bergsteigerblatt
März - Mai 2020
ist erschienen!

Immer Aktuell - Unsere Jugend-T-Shirts

Die neuen farbenfrohen T-Shirts der AV-Jugend können freitags in den Heimstunden in der VS Baldramsdorf zum Preis von € 10,- gekauft werden...

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächterin
Christa Siekiera
christa.siekiera@gmx.at

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Kräftiger Hochdruckeinfluss bleibt auch am Mittwoch im gesamten Alpenraum wetterbestimmend. In weiterer Folge schwächt es sich im Nordosten geringfügig ab, im Großen und Ganzen bleiben aber trockene und milde Luftmassen dominierend.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern

08.04.
09.04.
10.04.

Mittwoch, 08.04.2020
Nach trockener und klarer Nacht mit guter Abkühlung gibt es neuerlich ganztags sehr sonniges, mildes und windschwaches Wetter. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 0 und 3 Grad, in 3500 m um -5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 5 km/h im Mittel.
Donnerstag, 09.04.2020
Bis über Mittag ist es recht sonnig. Dann bilden sich vermehrt Quellwolken, Schauer sind jedoch die absolute Ausnahme. Weiterhin mild und windschwach. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -1 und 3 Grad, in 3500 m um -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 07.04.2020 um 13:32 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

08.04.
09.04.
10.04.

Mittwoch, 08.04.2020
Nach trockener und klarer Nacht mit guter Abkühlung dominiert ganztags strahlend sonniges, mildes und windschwaches Wetter. Trotz kräftiger Tageserwärmung bilden sich am Nachmittag kaum Quellwolken. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -2 und 17 Grad, in 2000 m zwischen 1 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 10 km/h im Mittel.
Donnerstag, 09.04.2020
Bis in den Nachmittag hinein ist es neuerlich sehr sonnig. Dann kommen ein paar harmlose Quellwolken dazu. Schauer sind daraus nicht zu erwarten. Weiterhin mild bei schwachem bis mäßigem Wind. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -1 und 18 Grad, in 2000 m zwischen 3 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 07.04.2020 um 13:33 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se