Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

alpenvereinaktiv.com
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Julius Kugy Alpine Trail
 100% Alpenverein, 25% zahlen
Berg 22
 Das Alpenvereins-Jahrbuch
Sicher Bergwandern
 Video Tutorials

Bodenvolksbegehren unterstützen!
12 Knoten für die Berge

Videotutorials

100% Alpenverein, 25% zahlen

Berg 22

Das Alpenvereins-Jahrbuch

Sicher Bergwandern

Video Tutorials

Sportbonus

Neumitglieder zahlen nur 25% Mitgliedsbeitrag!

die Aktion des Sportbonus neigt sich dem Ende zu, daher möchten wir euch über folgende wichtige Punkte informieren:

1) letztmöglicher Tag zur Anmeldung bei der Sportbonus-Aktion ist der 31.08.2022 . – Nach diesem Datum wird weder eine Online-Anmeldung noch eine manuelle Anmeldung im ÖAV-Office im Zuge der Sportbonus-Aktion möglich sein.

2) damit der Sportbonus bei den einzelnen Neumitgliedern gültig ist, muss die Zahlung der Mitgliedschaft mit Freitag, dem 09.09.2022, am Konto des Hauptvereins einlangen.

Sollte die Zahlung erst zu einem späteren Zeitpunkt ankommen, ist es nicht möglich das Mitglied bei der Sportbonusaktion abzurechnen.

Sportbonus

ACHTUNG die Mooshütte ist die gesamte Saison gesperrt!

Der Verbund hat wegen Sanierungsarbeiten die Wasserversorgung der Mooshütte für das ganze Jahr 2022 eingestellt.
Wir müssen die Hütte für die gesamte Saison sperren.

Sollte sich hinsichtlich der Wasserversorgung, z.B. in Kooperation mit der Nachbarschaft
eine Alternative ergeben, informiere wir euch umgehend.

mooshütte

Dudel-Party!

goldeckhütte

Dudel-Party bei (klassischen) Dudelsackklängen !!

Auf euer Kommen freut sich das Goldeckhütten-Team. Um die diesjährige Saison nochmal richtig krachen zu lassen, laden wir das Goldeckhütten-Team, zu einer Feier auf die Goldeckhütte ein.Wir verwöhnen euch unter anderem mit herzhaften Schmankerl, insbesondere mit Blunzengröstel und einer vielfältigen Auswahl an Mehlspeisen. Auf unserer Terrasse könnt ihr diesmal nicht nur das atemberaubende Panorama genießen, sondern auch ab ca. 11 Uhr bei (klassischen)

Dudelsackklängen mit uns feiern. Sonntag 4. September 2022 Bei Schönwetter, treffen wir uns beim Gipfelkreuz Martennock, zum Sonnenaufgang um ca. 6:30 Uhr. Danach bieten wir ein kleines gemeinsames Frühstück bei der Goldeckhütte an.
Die Veranstaltung findet nur bei Schönwetter statt.

Auf euer Kommen freut sich das Goldeckhütten-Team!

risk´n´fun

Mauthner Klamm wieder geöffnet!

Der Weg durch den Mühldorfer Graben

... (Weg Nr. 569) ist saniert und wieder geöffnet, meldet unser Alpinreferent Toni Steiner.

Klettersteig "Senza confini"
auf den Cellon wieder begehbar.

Wegen eines Seilrisses und der bevorstehenden Generalsanierung des Klettersteiges „Senza confini“ auf den Cellon ist dieser bis auf Widerruf gesperrt!

Alpenverein Obergailtal-Lesachtal

Nach einwöchiger Arbeit mit täglich 14 Stunden großartiger Arbeitsleistung durch das fünfköpfige Team von „Seilarbeit Austria“ unter der Leitung von Reinhard Ranner ist die Generalsanierung der Eisenwege auf den Cellon abgeschlossen und ist der Klettersteig „Senza confini“ und der Zustieg über den „Oberst Gressel Gedenkweg“ wieder begehbar.

Ich danke der Arbeitsmannschaft und wünsche allen Klettersteiggehern schöne Erlebnisse.

Alpenverein Obergailtal-Lesachtal

Chaletdorf Klippitztörlzoom

Chaletdörfer

Podcast alpenverein basecamp

In den heimischen Alpen entstehen immer mehr Luxusimmobilien, Chaletdörfer stehen hoch im Kurs. Dabei geht es meist nicht darum, dort selber zu wohnen – Apartmentanlagen sind gewinnbringende Investitionen, die hohe Rendite versprechen. In der neuen Folge des alpenverein basecamps diskutieren wir mit Peter Angermann, Geschäftsführer des ÖAV Landesverbands Kärnten, Erich Auer, Naturschutzreferent des ÖAV Kärnten & Thomas Payr, Geschäftsführer des Hotelbetreibers Alps Resorts, über die zunehmende Bodenverbauung, warme Hotelbetten und erschlichene Zweitwohnsitze.

Jetzt anhören! HIER

Soca - Foto: Slowen. Tourismusratzoom
Soca - Foto: Slowen. Tourismusrat

10 Jahre Alpe-Adria-Trail

Die für Mittwoch den 1. Juni 2022 geplante Veranstaltung 10 Jahre Alpe-Adria-Trail am Dreiländereck musste leider auf Herbst 2022 verschoben werde.
Danke für euer Verständnis, Sie werden über den neuen Termin natürlich informiert, sobald dieser fest steht.

Der Alpe-Adria-Trail feiert am Mittwoch, dem 1. Juni 2022 sein 10-jähriges Jubiläum. Ab 10 Uhr startet eine geführte Wanderung von der Talstation Dreiländereck zum Gipfel, wo ab ca. 13 Uhr die Feierlichkeiten stattfinden. Partner, Wegbegleiter und Freund des Alpe-Adria-Trails sind dazu herzlich eingeladen. Für musikalische und kulinarische Angebote ist gesorgt. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich.

Details zur Veranstaltung gibt es ab Mitte Mai auf www.alpe-adria-trail.com/events

Filmprojekt „Vanishing Lines“

Die hochalpinen Naturlandschaften der Alpen sind in Gefahr, da ihre Erschließung durch Skigebietserweiterung und deren Infrastruktur stetig voranschreitet - alles inmitten einer zunehmend spürbaren Klimakatastrophe. Der Film „Vanishing Lines“erzählt die Geschichte dieser letzten verbleibenden alpinen Naturräume, geprägt von Stille und Eis, und stellt uns die Fragen: Wie sieht eine Zukunft ohne wilde Gletscher aus? Und wie viele Skiregionen brauchen wir wirklich?

Den Film, an dem unsere Naturschutzabteilung mitgewirkt hat, gibt's HIER anzusehen.

auf unserer Info-Seite hier

Bergsteigerblatt

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Petra und Martin Lichtenwörther
goldeckhuette2022@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Alpen kommen in den Einfluss eines stabilen Hochdrucksystems, welches zumindest bis Freitag für stabiles und ruhiges Herbstwetter sorgt.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.10.
04.10.
05.10.

Dienstag, 04.10.2022
Der Dienstag bringt ganztags sonniges Bergwetter, die Temperaturen steigen an. Gelegentliche Schleierwolken weit über den Gipfeln können den Sonnenschein aber wahrscheinlich etwas dämpfen. Zumindest in Hochlagen sowie klassischen Nord-Süd-Schneisen weht weiterhin recht kräftiger Nord bis Nordwestwind. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 4 Grad, in 3500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 40 km/h, tagsüber nachlassend auf 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.10.2022 um 11:55 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

03.10.
04.10.
05.10.

Dienstag, 04.10.2022
Am Dienstag scheint über weite Strecken ungetrübt die Sonne und es wird am Nachmittag milder als zuletzt. Zu Beginn hängen in den Tälern der nördlich Niederen Tauern Höchnebelfelder, die sich aber bald auflösen. Die Temperatur: In 1000 m anfangs um 4 Grad, tagsüber etwa 15 Grad. In 2000 m hat es bis zu 7 Grad. Wind in freien Kammlagen mehrheitlich aus Nordwest mit 20 km/h im Mittel, in den ersten Stunden etwas stärker.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.10.2022 um 13:05 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen