Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Sicher Bouldern

SicherAmBerg Video

1
Bergsport: Ohne Auto undenkbar?
2
Mitgliederzuwächse 2020
3

Die aktuellen Maßnahmen

4
Du und deine Karte.

Und die Berge schützen.

5

Unsere Aktivitäten (Führungstouren) hängen vom aktuellen Stand der COVID19-Schutzmaßnahmenverordnung ab.

Infos bei dem/der Tourenführer*in, in der Kanzlei und auf www.alpenverein.at/corona

Jahreshauptversammlung VERSCHOBEN

Neuer Termin:

Freitag, 18. Juni, 18.30, Gasthof Postwirt Seeboden

Jahreshauptversammlung 2021

mit Buchpräsentation: Flüsse der Alpen

Buchpräsentation Flüsse der Alpen

Filmportrait der Wirtin von der Millstätter Hütte

Für alle, die einen schönen, ruhigen und positiven Film sehen möchten. Der Amateurfilmer Roland Leitenberger hat Elke portraitiert, die es von Frankfurt auf die Millstätter Hütte verschlagen hat.

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Wegsperre im Bereich Hochalmspitze

Der bei Tourengehern beliebte Aufstiegsweg zur Hochalmspitze im Bereich der Gmündner Hütte (Abzweigung Mühlbacheralpe) ist derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Grund sind Schneebruch, durch die hohe Schneelast schief stehende Bäume und durch die hohe Schneelage derzeit noch nicht mögliche Aufarbeitung der Schadhölzer.

Sicher auf Schitour - Lawinen-KnowHow

"Sicher auf Schitour"
Zusammenstellung von Informationen

Sicher auf Schitour

Das LawinenUpdate von Michael Larcher wurde heuer per Livestream durchgeführt. Die Aufzeichnung ist weiterhin abrufbar - sehenswert!

Zum Video

Die 10 häufigsten Fragen, die dabei via Online-Tool gestellt wurden, sind hier nocheinmal beantwortet

die 10 häufigsten Fragen

Petition gegen die Skigebietserweiterung Hinterstoder

Allen Klimaprognosen zum Trotz gibt es Pläne, das Skigebiet Hinterstoder in Richtung Vorderstoder – in einer Höhenlage zwischen 700 und 1200 Meter – zu erweitern. Die lokale Bürgerinitiative hat in einer Online-Petition bereits über 20.000 Unterschriften gesammelt. Der Alpenverein lehnt das Vorhaben ebenfalls ab und erneuert seine Forderung nach fixen Endausbaugrenzen von Skigebieten und naturverträglichen Tourismuskonzepten. Petition unterzeichnen

Bergsteigerblatt

Immer Aktuell - Unsere Jugend-T-Shirts

Die neuen farbenfrohen T-Shirts der AV-Jugend können freitags in den Heimstunden in der VS Baldramsdorf zum Preis von € 10,- gekauft werden...

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Über den Alpen herrscht Tiefdruckeinfluss, der vom Nordmeer über Skandinavien bis in den Mittelmeerraum reicht. Flankiert wird dieser Trog von einem Hoch über den Britischen Inseln und einem Russlandhoch. Dadurch ergibt sich eine nördliche Höhenströmung, mit der weiterhin zu kalte Luft einströmt, die aber am Donnerstag etwas abtrocknet.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

13.04.
14.04.
15.04.

Mittwoch, 14.04.2021
Der Mittwoch beginnt wechselnd bewölkt und somit zumindest zeitweise sonnig. Tagsüber entstehen dann vor allem nach Norden zu einige Quellwolken, nach Süden zu ist es etwas freundlicher. Der Nordwind weht kräftig und nach Süden zu als Föhn auch stark, es bleibt sehr kalt. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -15 und -11 Grad, in 3500 m um -19 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.
Donnerstag, 15.04.2021
Am Donnerstag bleibt es noch leicht wechselhaft in den Bergen dieser Region. Haufenwolken wechseln sich mit sonnigen Phasen ab, die Sicht ist somit teils noch eingeschränkt. Auch einzelne Schneeschauer sind da und dort noch möglich. In der Nacht auf Freitag klart es auf und es wird nochmals sehr kalt. Die Temperaturen liegen in 2500 m um -13 Grad, in 3500 m zwischen -21 und -17 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 13.04.2021 um 11:47 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

13.04.
14.04.
15.04.

Mittwoch, 14.04.2021
Die restlichen Wolken lockern in den Niederen Tauern vormittags auf, sodass eine Zeit lang die Sonne zum Zug kommt. Tagsüber entwickeln sich aber vermehrt Quellwolken. Vor allem südlich vom Katschberg gibt es den meisten Sonnenschein. Es bleibt kalt und der Nordwind weht kräftig bzw. nach Süden zu als Föhn auch stark. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -3 und 4 Grad, in 2000 m zwischen -11 und -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 30 km/h im Mittel.
Donnerstag, 15.04.2021
Während es von den Radstädter Tauern nordwärts bis zur Enns noch wechselhafter und bewölkter bleibt, scheint Richtung Katschberg und südlich davon überwiegend die Sonne. Hier bilden sich nachmittags nur ein paar harmlose Quellwolken. Eiskalte, klare Nacht auf Freitag. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -4 und 4 Grad, in 2000 m zwischen -10 und -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 13.04.2021 um 12:00 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen (fallen coronabedingt aus..)