Logo Sektion Spittal an der Drau

Jugend Baldramsdorf (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Wir freuen uns, das Stadtwappen zu tragen.

Schitage & Schnupperschitouren
Anmeldeschluss: Dienstag, 3.1.2023 bzw. 7.2.2023
Mail : avjugend-spittal@gmx.net
Jahresbuch 2023
Jahrbuch 2023

Schitage & Schnupperschitouren

Anmeldeschluss: Dienstag, 3.1.2023 bzw. 7.2.2023
Mail : avjugend-spittal@gmx.net

Jahresbuch 2023

Jahrbuch 2023

Jugend Baldramsdorf

Wir laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich ein mitzumachen!

Heimstunden mit Klettern an der Kletterwand und Programm:

Infos unter 0650 36 01 321 (Telefon und WhatsApp-Gruppe)

Alle aktuellen Infos auch auf der Homepage unter https://www.alpenverein.at/spittal-drau/jugend/.

Wenn’s wieder „normal“ läuft:

Das Herbstprogramm der AV-Jugend mit dem Indoor-Klettern beginnt wieder!

ACHTUNG!

Da der Turnsaal mit der Kletterwand in Baldramsdorf erst in einigen Monaten benützbar sein wird, bieten wir ab 14. Oktober 2022 vorübergehend Kletterkurse für AV-Mitglieder in der Kletterhalle Mühldorf an:

Freitags             von 16.00 – 18.00 Uhr
Samstags           von 9.30   – 11.00 Uhr

Infos, Anmeldung und Gruppeneinteilung:
Leitung: Melanie Hohenberger (JL, ÜL), (0664) 51 37 804
und Jugendteam.
Verständigung erfolgt über WhatsApp – Gruppen

Mauthner Klamm wieder geöffnet!

Der Weg durch den Mühldorfer Graben

... (Weg Nr. 569) ist saniert und wieder geöffnet, meldet unser Alpinreferent Toni Steiner.

Klettersteig "Senza confini"
auf den Cellon wieder begehbar.

Wegen eines Seilrisses und der bevorstehenden Generalsanierung des Klettersteiges „Senza confini“ auf den Cellon ist dieser bis auf Widerruf gesperrt!

Alpenverein Obergailtal-Lesachtal

Nach einwöchiger Arbeit mit täglich 14 Stunden großartiger Arbeitsleistung durch das fünfköpfige Team von „Seilarbeit Austria“ unter der Leitung von Reinhard Ranner ist die Generalsanierung der Eisenwege auf den Cellon abgeschlossen und ist der Klettersteig „Senza confini“ und der Zustieg über den „Oberst Gressel Gedenkweg“ wieder begehbar.

Ich danke der Arbeitsmannschaft und wünsche allen Klettersteiggehern schöne Erlebnisse.

Alpenverein Obergailtal-Lesachtal

Chaletdorf Klippitztörlzoom

Chaletdörfer

Podcast alpenverein basecamp

In den heimischen Alpen entstehen immer mehr Luxusimmobilien, Chaletdörfer stehen hoch im Kurs. Dabei geht es meist nicht darum, dort selber zu wohnen – Apartmentanlagen sind gewinnbringende Investitionen, die hohe Rendite versprechen. In der neuen Folge des alpenverein basecamps diskutieren wir mit Peter Angermann, Geschäftsführer des ÖAV Landesverbands Kärnten, Erich Auer, Naturschutzreferent des ÖAV Kärnten & Thomas Payr, Geschäftsführer des Hotelbetreibers Alps Resorts, über die zunehmende Bodenverbauung, warme Hotelbetten und erschlichene Zweitwohnsitze.

Jetzt anhören! HIER

Soca - Foto: Slowen. Tourismusratzoom
Soca - Foto: Slowen. Tourismusrat

Filmprojekt „Vanishing Lines“

Die hochalpinen Naturlandschaften der Alpen sind in Gefahr, da ihre Erschließung durch Skigebietserweiterung und deren Infrastruktur stetig voranschreitet - alles inmitten einer zunehmend spürbaren Klimakatastrophe. Der Film „Vanishing Lines“erzählt die Geschichte dieser letzten verbleibenden alpinen Naturräume, geprägt von Stille und Eis, und stellt uns die Fragen: Wie sieht eine Zukunft ohne wilde Gletscher aus? Und wie viele Skiregionen brauchen wir wirklich?

Den Film, an dem unsere Naturschutzabteilung mitgewirkt hat, gibt's HIER anzusehen.

auf unserer Info-Seite hier

Bergsteigerblatt

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Petra und Martin Lichtenwörther
goldeckhuette2022@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Der Alpenraum liegt zwischen einem Tief über dem Baltikum und einem Hochdruckgebiet über Westeuropa am Freitag in einer starken Nordwestströmung, am Samstag Nordströmung. Während in den Westalpen der Hochdruckeinfluss zum Tragen kommt ist in den Ostalpen eine äußerst schneereiche Witterung von Norden her die Folge. Sehr große Neuschneemengen kommen bis Montag an der östlichen Alpennordseite zusammen. Starker Nordföhn sorgt auf der Alpensüdseite für kaum Neuschnee aber ständig viel Wind.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.02.
04.02.
05.02.

Freitag, 03.02.2023
Schneereiche Witterung, viel Neuschnee und Wind sorgen für eine angespannte Lawinensituation! Nächtlicher Schneefall zieht sich am Freitag nach Osten zurück und klingt von den Zillertalern bis zum Glockner kurzzeitig ab. Bei weiter starkem Nordwind bleiben die Wolken meist aber dicht, Auflockerungen eher nach Süden zu in einigem Abstand vom Hauptkamm. Im Laufe des Abends kommt der nächste intensive Schneefall auf. In höheren Lagen neuerlich 50 cm Neuschnee bis Samstag mit umfangreichen Verfrachtungen. Temperatur: In 2500 m morgens um -8 Grad, tagsüber bis -5 Grad. In 3500 m um -10 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 75 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 120 km/h.
Samstag, 04.02.2023
Kritische Wettersituation mit anhaltend viel Neuschnee, Sturm und schlechter Sicht. Lawinenlageberichte beachten! Aus meist dichten Wolken schneit es am Samstag neuerlich recht kräftig und anhaltend. Es kommen 30 cm bis 50 cm Neuschnee bis Sonntag dazu. Insgesamt wird am Sonntagmorgen ab der Waldgrenze deutlich über 1 Meter Neuschnee liegen, windbedingt sind noch größere Neuschneemengen zu erwarten, Schwerpunkt ist die Nordseite der Hohen Tauern und die Gipfelbereiche vom Venediger bis zum Sonnblick. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -7 Grad, in 3500 m um -12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 75 km/h im Mittel, Spitzen am Vormittag bis 120 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.02.2023 um 10:41 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

03.02.
04.02.
05.02.

Freitag, 03.02.2023
Am Freitag überwiegen auf der Nordseite der Niederen Tauern die Wolken. Nach dem teils kräftigen nächtlichen Schneefall bleibt es tagsüber aber mehr oder weniger trocken. In den Nockbergen überwiegt hingegen sonniges Wetter. In der Nacht zum Samstag kommen aus Norden die nächsten Schneewolken. Temperaturen: In 1000 m anfangs etwa -1 Grad, am Nachmittag von Nord nach Süd +1 bis +5 Grad. In 2000 m hat es am Nachmittag um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mit 40 km/h im Mittel, Böen bis über 80 km/h.
Samstag, 04.02.2023
Am Samstag muss man in den Morgen- und Vormittagsstunden mit extremen Sturmböen rechnen. Spitzen bis über 120km/h sind möglich. Dazu schneit es zunächst noch verbreitet. In den Nockbergen setzt sich aber rasch die Sonne durch, während es in den Niederen Tauern trüb bleibt. Viel Neuschnee kommt tagsüber aber nicht mehr zusammen. Temperatur: In 1000 m anfangs etwa 0 Grad, am Nachmittag kühlt es auf -2 Grad ab. In 2000 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m aus Nord mit etwa 55 km/h im Mittel, Böen in der Früh über 100 km/h, tagsüber etwas schwächer werdend.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.02.2023 um 13:32 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen