Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Gewitter am Berg - was tun?
Wie man Gewitter vermeidet und was zu tun ist, wenn man doch vom Wetter überrascht wird
Sicher Bergwandern
 Video Tutorials
Die aktuellen Maßnahmen
Du und deine Karte.
Und die Berge schützen.

Gewitter am Berg - was tun?

Sicher Bergwandern

Video Tutorials

Bergsport: Ohne Auto undenkbar?

Die aktuellen Maßnahmen

Du und deine Karte.

Und die Berge schützen.

Freitag, 17. September, 18.30, Gasthof Postwirt Seeboden

Jahreshauptversammlung 2021

Die Buchpräsentation fällt leider aus, da der Autor verhindert ist.

Segnung Sonnwendkreuz

Sonntag, 19. September

Wegsperre in Slowenien

Für alle, die das Vrata-Tal besuchen oder vom Aljažev Dom aus den Triglav, Škrlatica und andere Berge in der Umgebung besuchen möchten, die folgenden Informationen:

• Die Straße Mojstrana - Vrata Tal (Aljažev Dom) wird vom 27.09. bis 22.11.2021 erneuert. Sie wird während dieser Zeit täglich von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Samstags und sonntags wird die Straße ganztägig geöffnet sein.
  • Das Schutzhaus Aljažev dom wird bis zum 01.10.2021 geöffnet sein. Über den Zeitraum danach entscheiden wir je nach Wetterlage und Auswirkung der Straßenbauarbeiten.

Umfrage: Wie kommt ihr zu euren Bergabenteuern?

Mobilitätsumfragezoom

Wie kommt ihr zum Berg? Und was haltet ihr von umweltfreundlicher Mobilität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Bergsport? Gemeinsam mit Umwelt Management Austria und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik erheben wir derzeit das Mobilitätsverhalten im Alpenverein. Unsere Umfrage für Alpenvereinsmitglieder nimmt nur 10 Minuten in Anspruch und liefert uns wertvolle Informationen, wie der Alpenverein eine nachhaltige Zukunft des Bergsports noch besser mitgestalten kann.

Filmportrait der Wirtin von der Millstätter Hütte

Für alle, die einen schönen, ruhigen und positiven Film sehen möchten. Der Amateurfilmer Robert Leitenberger hat Elke portraitiert, die es von Frankfurt auf die Millstätter Hütte verschlagen hat.

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Petition Chaletdorf Hochrindl

Der Kampf um die letzten Flächen auf der Hochrindl in Kärnten hat begonnen

Die Verbauungsdichte auf der Hochrindl ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. 1960 zählte man 5 Gebäude, zurzeit gibt es ca. 260 Häuser und in diesem Jahr sollen noch ca. 40 Häuser errichtet werden.

Dazu kommt das überdimensionierte „Sternenberg Resort“, für das bereits jetzt eine riesige Fläche gerodet wurde, die wie eine klaffende Wunde im Berg liegt.

Durch dieses Projekt würde sich die Verbauungsfläche schlagartig um 30% erhöhen: Mehr als 120.000 m2 Almfläche, 500 Betten ( Hotel, Chalets, Baumhäuser ), 133 PKW Stellplätze…

Wenn ihr das Anliegen der Bürgerinitiative zum Schutz der Hochrindl unterstützen wollt, dann bitte ich Euch/Sie den untenstehenden Link zu folgen.

Es finden sich dort auch noch weitere Informationen zum Projekt.

Petition gegen die Skigebietserweiterung Hinterstoder

Allen Klimaprognosen zum Trotz gibt es Pläne, das Skigebiet Hinterstoder in Richtung Vorderstoder – in einer Höhenlage zwischen 700 und 1200 Meter – zu erweitern. Die lokale Bürgerinitiative hat in einer Online-Petition bereits über 20.000 Unterschriften gesammelt. Der Alpenverein lehnt das Vorhaben ebenfalls ab und erneuert seine Forderung nach fixen Endausbaugrenzen von Skigebieten und naturverträglichen Tourismuskonzepten.

Alternativen mit Nachhaltigkeit

ES BRAUCHT die Stärkung der heimischen Land- und Forstwirtschaft sowie aller Gewerbebetriebe als wichtige Standbeine der Wirtschaft auf einem kreativen Weg zu neuen Geschäftsideen, innovativen Produkten und Dienstleistungen. Tourismus als alleiniger Wirtschaftsmotor ist von vielen unsicheren Faktoren abhängig und bietet kein sicheres Einkommen für die Region. Die Corona-Krise zeigt eindeutig und klar, wie anfällig Konzepte sind, die nur auf Massentourismus basieren.

ES BRAUCHT im Tourismus eine nachhaltige Entwicklung, die durch die gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzung von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann, neue Wege und eine sorgsame, durchdachte Nutzung vorhandener Ressourcen.

ES BRAUCHT eine Qualitätsverbesserung mit Augenmaß und konsequente Nutzung der bestehenden Anlagen (Wurzeralm und Höss) aber keine Neuerschließungen in der Gemeinde Vorderstoder.

Und Shuttlebuslösungen, wie das Verkehrskonzept beim Weltcup-Wochenende in Hinterstoder, so kann die intakte Kultur- und Naturlandschaft der Gemeinde Vorderstoder erhalten und die CO₂-Bilanz verbessert werden.

Bergsteigerblatt

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Mit einem nach Osteuropa abziehenden Tief ist am Donnerstag in den gesamten Alpen Hochdruckeinfluss mit zunehmend milden Luftmassen wetterbestimmend. Am Freitag streift bei auflebendem Wind im Nordosten ein schwacher Tiefausläufer, am Samstag beginnt sich das Hoch in den Westalpen abzuschwächen.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

22.09.
23.09.
24.09.

Donnerstag, 23.09.2021
Sonniges und stabiles, allerdings auch windiges Bergwetter. Nachdem sich die letzten Wolken nachts aufgelöst haben, dominiert ganztags der Sonnenschein. Zeitweilige Schleierwolken hoch über den Gipfeln stören kaum. Es wird spätsommerlich warm, allerdings weht auf höheren Gipfeln und Kämmen unangenehm lebhafter Wind. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 5 und 9 Grad, in 3500 m um 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.09.2021 um 12:45 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

22.09.
23.09.
24.09.

Donnerstag, 23.09.2021
Sonniges und stabiles, allerdings auch windiges Bergwetter. Nachdem sich die Wolken nachts weitgehend aufgelöst haben, dominiert ganztags der Sonnenschein. Letzte Restwolken verschwinden bald und zeitweilige Schleierwolken hoch über den Gipfeln stören kaum. Es wird milder, allerdings weht teils unangenehm lebhafter Wind, vor allem auf höheren Gipfeln und Kämmen. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 3 und 21 Grad, in 2000 m zwischen 3 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

Unsere nächsten Veranstaltungen