Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Die aktuellen Maßnahmen
Du und deine Karte.
Und die Berge schützen.
Toilettengang am Berg
 Infos zu einem Tabu-Thema

Bergsport: Ohne Auto undenkbar?
Mitgliederzuwächse 2020

Die aktuellen Maßnahmen

Du und deine Karte.

Und die Berge schützen.

Toilettengang am Berg

Infos zu einem Tabu-Thema

Wildtiere & Tourenschilauf

Kurzes Video aus Kärnten, unter anderem erklärt Fritz Strobl, worauf es beim Tourengehen bei hoher Schneelage ankommt!

Jahreshauptversammlung 2021

mit Buchpräsentation: Flüsse der Alpen

Freitag, 23. April, 18.30, Gasthof Postwirt Seeboden

Jahreshauptversammlung 20201

Buchpräsentation Flüsse der Alpen

Wegsperre im Bereich Hochalmspitze

Der bei Tourengehern beliebte Aufstiegsweg zur Hochalmspitze im Bereich der Gmündner Hütte (Abzweigung Mühlbacheralpe) ist derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Grund sind Schneebruch, durch die hohe Schneelast schief stehende Bäume und durch die hohe Schneelage derzeit noch nicht mögliche Aufarbeitung der Schadhölzer.

Sicher auf Schitour - Lawinen-KnowHow

"Sicher auf Schitour"
Zusammenstellung von Informationen

Sicher auf Schitour

Das LawinenUpdate von Michael Larcher wurde heuer per Livestream durchgeführt. Die Aufzeichnung ist weiterhin abrufbar - sehenswert!

Zum Video

Die 10 häufigsten Fragen, die dabei via Online-Tool gestellt wurden, sind hier nocheinmal beantwortet

die 10 häufigsten Fragen

Petition gegen die Skigebietserweiterung Hinterstoder

Allen Klimaprognosen zum Trotz gibt es Pläne, das Skigebiet Hinterstoder in Richtung Vorderstoder – in einer Höhenlage zwischen 700 und 1200 Meter – zu erweitern. Die lokale Bürgerinitiative hat in einer Online-Petition bereits über 20.000 Unterschriften gesammelt. Der Alpenverein lehnt das Vorhaben ebenfalls ab und erneuert seine Forderung nach fixen Endausbaugrenzen von Skigebieten und naturverträglichen Tourismuskonzepten. Petition unterzeichnen

Bergsteigerblatt

Immer Aktuell - Unsere Jugend-T-Shirts

Die neuen farbenfrohen T-Shirts der AV-Jugend können freitags in den Heimstunden in der VS Baldramsdorf zum Preis von € 10,- gekauft werden...

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Bis Mitte der kommenden Woche dominiert zumeist hoher Luftdruck das Bergwetter. Nur von Freitag auf Samstag schwächt er sich vorübergehend ab. Ein Tief, das sich von England nähert und über Frankreich abschnürt, sowie ein von Nordosteuropa vorstoßender Trog sorgen für einen Temperaturrückgang und teils feuchtere Luftmassen.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

24.02.
25.02.
26.02.

Donnerstag, 25.02.2021
Die vom Saharastaub bedingte Lufttrübung nimmt ab, ansonsten gibt es wenig Änderung: Nach klarer Nacht mit guter Abstrahlung startet der Donnerstag wieder sehr sonnig. Die morgendliche Temperaturinversion mit kalten Verhältnissen in den Tälern löst sich mit der Sonne am Vormittag auf. Die Fernsicht auf den Bergen bessert sich. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 3 und 6 Grad, in 3500 m um -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.
Freitag, 26.02.2021
Keine wesentliche Änderung. Nach einer weiteren klaren Nacht gibt es ganztags viel Sonne, über weite Strecken ist es sogar wolkenlos. Dazu schwach bis mäßig windig und etwas kühler als zuletzt. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -2 und 2 Grad, in 3500 m zwischen -8 und -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.02.2021 um 13:55 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

24.02.
25.02.
26.02.

Donnerstag, 25.02.2021
Die vom Saharastaub bedingte Lufttrübung nimmt langsam ab, ansonsten gibt es wenig Änderung: Nach klarer Nacht mit guter Abstrahlung wird es tagsüber durchwegs sonnig. Die morgendliche Temperaturinversion mit kalten Verhältnissen in den Tälern löst sich mit der Sonne am Vormittag auf. Die Fernsicht auf den Bergen bessert sich etwas. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 4 und 15 Grad, in 2000 m zwischen 6 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.
Freitag, 26.02.2021
Etwas kühler als zuletzt, sonst keine wesentliche Änderung. Nach einer weiteren klaren Nacht gibt es ganztags viel Sonne, über weite Strecken ist es sogar wolkenlos. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 4 und 13 Grad, in 2000 m zwischen 4 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 10 km/h im Mittel.

Unsere nächsten Veranstaltungen (fallen coronabedingt aus..)