Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

alpenvereinaktiv.com
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
 100% Alpenverein, 25% zahlen
Berg 22
 Das Alpenvereins-Jahrbuch
Sicher Bergwandern
 Video Tutorials
Du und deine Karte.
Und die Berge schützen.

100% Alpenverein, 25% zahlen

Berg 22

Das Alpenvereins-Jahrbuch

Sicher Bergwandern

Video Tutorials

Bergsport: Ohne Auto undenkbar?
Du und deine Karte.

Und die Berge schützen.

Filmprojekt „Vanishing Lines“

Die hochalpinen Naturlandschaften der Alpen sind in Gefahr, da ihre Erschließung durch Skigebietserweiterung und deren Infrastruktur stetig voranschreitet - alles inmitten einer zunehmend spürbaren Klimakatastrophe. Der Film „Vanishing Lines“erzählt die Geschichte dieser letzten verbleibenden alpinen Naturräume, geprägt von Stille und Eis, und stellt uns die Fragen: Wie sieht eine Zukunft ohne wilde Gletscher aus? Und wie viele Skiregionen brauchen wir wirklich?

Den Film, an dem unsere Naturschutzabteilung mitgewirkt hat, gibt's HIER anzusehen.

Sportbonus

Neumitglieder zahlen nur 25% Mitgliedsbeitrag!

Verlängert bis 31. 8. 2022!

So lange, bis das zur Verfügung stehende Förderkontingent aufgebraucht ist.

Lawinenupdate

der Livestream vom 8. Dezember ist hier zum Nachsehen verfügbar:

„Notfall Lawine 2021“ & „Erste Hilfe am Lawinenkegel“

Zwei neue Lehrvideos aus der Reihe SicherAmBerg veranschaulichen die lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen am Lawinenkegel und geben wertvolle Tipps rund um den Notfall Lawine. Zu sehen gibt es die beiden Videos jeweils mit Klick auf: „NotfallLawine 2021/22“ und „ErsteHilfe am Lawinenkegel“.

auf unserer Info-Seite hier

Bergsteigerblatt

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Mit einem Hoch über dem Atlantik und einem Tief, das sich von Nordosteuropa südwärts ausdehnt, befinden sich die Alpen in einer kräftigen Höhenströmung aus Nord. Eine eingelagerte Störung mit feuchter Luft quert am Samstag von West nach Ost. Dahinter gelangen die Westalpen bereits unter Hochdruckeinfluss, je weiter ostwärts, umso länger bleibt das Tief bis in die kommende Woche bestimmend. Der Süden profitiert vom föhnigen Abtrocknen.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

22.01.
23.01.
24.01.

Samstag, 22.01.2022
Großteils herrschen widrige Bedingungen auf den Bergen mit Sturm, eingeschränkter Sicht und Schneefall, vor allem am Hauptkamm und nördlich davon. Südlich des Hauptkammes kommt nur wenig Schnee an, wahrscheinlich lockert es aber auch hier kaum auf. Im Norden meist 25 bis 40 cm Neuschnee, nach Süden zu höchstens wenige Zentimeter. Die Temperaturen liegen in 2500 m um -10 Grad, in 3500 m um -14 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 70 km/h im Mittel.
Sonntag, 23.01.2022
Der Sonntag beginnt meist noch dicht bewölkt und im Norden bzw. nach Nordosten zu auch noch mit leichtem Schneefall und stürmisch. Im Tagesverlauf lockert es zuerst ganz im Südwesten, später allgemein im Süden und Westen auf, der Wind lässt langsam nach. Nach Nordosten zu dürften es trüb bleiben, es wird aber allmählich trocken. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -8 und -3 Grad, in 3500 m zwischen -13 und -9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 45 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.01.2022 um 14:35 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

22.01.
23.01.
24.01.

Samstag, 22.01.2022
Der Samstag verläuft meist dicht bewölkt mit schlechten Sichten und vor allem in den Nordstaulagen der Niederen Tauern schneit es häufig, mit 10 bis 20 cm Neuschnee. Südlich der Tauern kommen eher nur unergiebige Schneeschauer an, ganz im Süden der Region bleibt es weitgehend trocken. Dazu stark windig bis stürmisch, was für unwirtliche Bedingungen in exponierten Lagen sorgt. In den Niederen Tauern um 20 cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -6 und 0 Grad, in 2000 m um -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 55 km/h im Mittel.
Sonntag, 23.01.2022
Meist überwiegen auch am Sonntag die Wolken, wobei es in den Tauern noch unergiebig schneien kann. Auch ganz im Osten der Region sind ein paar Schneeflocken möglich. Sonst bleibt es trocken und am Nachmittag kann es im Bereich der Nockberge sonnig auflockern. Der Wind lässt im Tagesverlauf nach und es wird milder. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -3 und 4 Grad, in 2000 m zwischen -7 und -3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.01.2022 um 14:36 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen