Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

alpenvereinaktiv.com
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
LawinenUpdate
LIVESTREAM Mi, 7. Dezember, 19. Uhr
Berg 22
 Das Alpenvereins-Jahrbuch
 100% Alpenverein, 25% zahlen
Sicher Bergwandern
 Video Tutorials

LawinenUpdate

LIVESTREAM Mi, 7. Dezember, 19. Uhr

Berg 22

Das Alpenvereins-Jahrbuch

100% Alpenverein, 25% zahlen

Sicher Bergwandern

Video Tutorials

Bergsport: Ohne Auto undenkbar?

Sportbonus

Neumitglieder zahlen nur 25% Mitgliedsbeitrag!

Lawinenupdate

im Stadtsaal - ABGESAGT!

es gibt eine Online-Alternative:

Livestream

Mi, 08.12.2021, 19.00 Uhr, LIVESTREAM aus dem Kurhaus in Hall i.T.

der Link zum Livestream wird veröffentlicht:

Das Lawinenupdate ist eine bewährte Veranstaltung, die vom Hauptverein Innsbruck organisiert wird, und in der heurigen Saison 22x in ganz Österreich verteilt stattfindet. Der Referent ist der erfahrene Michael Larcher, der für seinen abwechslungsreichen Vortragsstil bekannt ist.

Lawinenupdate

„Notfall Lawine 2021“ & „Erste Hilfe am Lawinenkegel“

Zwei neue Lehrvideos aus der Reihe SicherAmBerg veranschaulichen die lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen am Lawinenkegel und geben wertvolle Tipps rund um den Notfall Lawine. Zu sehen gibt es die beiden Videos jeweils mit Klick auf: „NotfallLawine 2021/22“ und „ErsteHilfe am Lawinenkegel“.

Wegsperre in Slowenien

Für alle, die das Vrata-Tal besuchen oder vom Aljažev Dom aus den Triglav, Škrlatica und andere Berge in der Umgebung besuchen möchten, die folgenden Informationen:

• Die Straße Mojstrana - Vrata Tal (Aljažev Dom) wird vom 27.09. bis 22.11.2021 erneuert. Sie wird während dieser Zeit täglich von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Samstags und sonntags wird die Straße ganztägig geöffnet sein.
  • Das Schutzhaus Aljažev dom wird bis zum 01.10.2021 geöffnet sein. Über den Zeitraum danach entscheiden wir je nach Wetterlage und Auswirkung der Straßenbauarbeiten.

Filmportrait der Wirtin von der Millstätter Hütte

Für alle, die einen schönen, ruhigen und positiven Film sehen möchten. Der Amateurfilmer Robert Leitenberger hat Elke portraitiert, die es von Frankfurt auf die Millstätter Hütte verschlagen hat.

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Petition gegen die Skigebietserweiterung Hinterstoder

Allen Klimaprognosen zum Trotz gibt es Pläne, das Skigebiet Hinterstoder in Richtung Vorderstoder – in einer Höhenlage zwischen 700 und 1200 Meter – zu erweitern. Die lokale Bürgerinitiative hat in einer Online-Petition bereits über 20.000 Unterschriften gesammelt. Der Alpenverein lehnt das Vorhaben ebenfalls ab und erneuert seine Forderung nach fixen Endausbaugrenzen von Skigebieten und naturverträglichen Tourismuskonzepten.

Alternativen mit Nachhaltigkeit

ES BRAUCHT die Stärkung der heimischen Land- und Forstwirtschaft sowie aller Gewerbebetriebe als wichtige Standbeine der Wirtschaft auf einem kreativen Weg zu neuen Geschäftsideen, innovativen Produkten und Dienstleistungen. Tourismus als alleiniger Wirtschaftsmotor ist von vielen unsicheren Faktoren abhängig und bietet kein sicheres Einkommen für die Region. Die Corona-Krise zeigt eindeutig und klar, wie anfällig Konzepte sind, die nur auf Massentourismus basieren.

ES BRAUCHT im Tourismus eine nachhaltige Entwicklung, die durch die gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzung von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann, neue Wege und eine sorgsame, durchdachte Nutzung vorhandener Ressourcen.

ES BRAUCHT eine Qualitätsverbesserung mit Augenmaß und konsequente Nutzung der bestehenden Anlagen (Wurzeralm und Höss) aber keine Neuerschließungen in der Gemeinde Vorderstoder.

Und Shuttlebuslösungen, wie das Verkehrskonzept beim Weltcup-Wochenende in Hinterstoder, so kann die intakte Kultur- und Naturlandschaft der Gemeinde Vorderstoder erhalten und die CO₂-Bilanz verbessert werden.

Bergsteigerblatt

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Mit der anhaltenden Westwetterlage bleiben werden in den kommenden Tagen weitere kalt-feuchte Luftmassen zu den Alpen geführt. Unterbrochen werden sie von trockeneren Phasen, in denen es aber winterlich bleibt. Auf die Kaltfront folgt ein Tiefdruckgebiet, gefüllt mit polarer Kaltluft, das am Montag von der Nordsee her den Alpenraum erreicht. Am Dienstag kurz Zwischenhocheinfluss und am Mittwoch neuerlich Kaltfront mit nachfolgendem Tiefdruckeinfluss bis Donnerstag. Am Freitag am der Rückseite des Tiefs weiterhin kalt, sehr unsicher noch zum Wochenende hin.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

06.12.
07.12.
08.12.

Montag, 06.12.2021
An der Nordseite des Hauptkammes bleiben die Wolken länger dicht, vor allem am Vormittag sind die Sichten eingeschränkt und erst am frühen Nachmittag lockert es etwas auf, zum Abend hin wird es klar. Im Süden sorgt dagegen der Föhn für sehr viel Sonnenschein und teils wolkenlosen Himmel. Allerdings ist es im Süden sowie auf den Gipfeln des Hauptkammes dadurch auch windig aus Nord bis Nordwest. In der Nacht zieht aus Westen hohe Schichtbewölkung auf. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -14 und -10 Grad, in 3500 m zwischen -21 und -16 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.
Dienstag, 07.12.2021
Dicht bewölkt startet der Tag im Norden des Hauptkammes, es beginnt im Lauf des Vormittags leicht und unergiebig zu schneien. Zu Mittag sollten die Schneeschauer schon wieder abklingen, von Westen her lockert es auf und wird bis zum Abend noch recht sonnig. Südlich des Hauptkammes sorgt mäßiger Nordföhn für gute Sichten, es ist aber stürmisch und ungemütlich auf den Gipfeln und in den Föhnschneisen. In der Nacht zieht dann aus Westen hohe Bewölkung auf. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -14 und -8 Grad, in 3500 m zwischen -21 und -12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 05.12.2021 um 13:26 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

06.12.
07.12.
08.12.

Montag, 06.12.2021
In den Niederen Tauern bleiben die Wolken länger dicht, vor allem am Vormittag sind die Sichten noch eingeschränkt und erst am frühen Nachmittag lockert es etwas auf. Im Süden der Region, in den Nockbergen, sorgt dagegen der Föhn für sehr viel Sonnenschein und teils wolkenlosen Himmel. Allerdings ist es im Süden sowie auf den Gipfeln der Niederen Tauern dadurch auch windig aus Nord bis Nordwest. In der Nacht bleibt es klar und windig. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -7 und 0 Grad, in 2000 m um -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 25 km/h im Mittel.
Dienstag, 07.12.2021
Nach trockenem, wechselnd bewölkten aber insgesamt recht freundlichen Tagesbeginn mit guten Sichten, beginnt es von Westen her in den Niederen Tauern zuzuziehen. Auch ein paar Schneeflocken sind nachmittags dann dabei, die Sichten bleiben eingeschränkt. Nach Süden ist am Morgen nur wenig Bewölkung anzutreffen, auch tagsüber verdecken deutlich weniger Wolken als im Norden nur zeitweise die Sonne ? am ehesten dürfte es nachmittags einmal zuziehen aber wahrscheinlich trocken bleiben. Abends Abzug der Wolken nach Osten, trockene Nacht. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen -10 und -1 Grad, in 2000 m zwischen -10 und -7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 05.12.2021 um 13:27 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen