Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Gewitter am Berg - was tun?
Wie man Gewitter vermeidet und was zu tun ist, wenn man doch vom Wetter überrascht wird
Sicher Bergwandern
 Video Tutorials
Die aktuellen Maßnahmen
Du und deine Karte.
Und die Berge schützen.

Gewitter am Berg - was tun?

Sicher Bergwandern

Video Tutorials

Bergsport: Ohne Auto undenkbar?

Die aktuellen Maßnahmen

Du und deine Karte.

Und die Berge schützen.

Gefährliche Altschneefelder und Rinnen im Frühsommer

Zu Bergsommerbeginn stößt man in höheren, nordseitigen Regionen of noch auf harte Altschneefelder und Rinnen, die zur gefährlichen Falle werden, wenn man sie überquert.

Altschneefeldzoom

Umfrage: Wie kommt ihr zu euren Bergabenteuern?

Mobilitätsumfragezoom

Wie kommt ihr zum Berg? Und was haltet ihr von umweltfreundlicher Mobilität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Bergsport? Gemeinsam mit Umwelt Management Austria und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik erheben wir derzeit das Mobilitätsverhalten im Alpenverein. Unsere Umfrage für Alpenvereinsmitglieder nimmt nur 10 Minuten in Anspruch und liefert uns wertvolle Informationen, wie der Alpenverein eine nachhaltige Zukunft des Bergsports noch besser mitgestalten kann.

Neuer Termin:

Freitag, 17. September, 18.30, Gasthof Postwirt Seeboden

Jahreshauptversammlung 2021

mit Buchpräsentation: Flüsse der Alpen

Buchpräsentation Flüsse der Alpen

Filmportrait der Wirtin von der Millstätter Hütte

Für alle, die einen schönen, ruhigen und positiven Film sehen möchten. Der Amateurfilmer Robert Leitenberger hat Elke portraitiert, die es von Frankfurt auf die Millstätter Hütte verschlagen hat.

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Petition Chaletdorf Hochrindl

Der Kampf um die letzten Flächen auf der Hochrindl in Kärnten hat begonnen

Die Verbauungsdichte auf der Hochrindl ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. 1960 zählte man 5 Gebäude, zurzeit gibt es ca. 260 Häuser und in diesem Jahr sollen noch ca. 40 Häuser errichtet werden.

Dazu kommt das überdimensionierte „Sternenberg Resort“, für das bereits jetzt eine riesige Fläche gerodet wurde, die wie eine klaffende Wunde im Berg liegt.

Durch dieses Projekt würde sich die Verbauungsfläche schlagartig um 30% erhöhen: Mehr als 120.000 m2 Almfläche, 500 Betten ( Hotel, Chalets, Baumhäuser ), 133 PKW Stellplätze…

Wenn ihr das Anliegen der Bürgerinitiative zum Schutz der Hochrindl unterstützen wollt, dann bitte ich Euch/Sie den untenstehenden Link zu folgen.

Es finden sich dort auch noch weitere Informationen zum Projekt.

Petition gegen die Skigebietserweiterung Hinterstoder

Allen Klimaprognosen zum Trotz gibt es Pläne, das Skigebiet Hinterstoder in Richtung Vorderstoder – in einer Höhenlage zwischen 700 und 1200 Meter – zu erweitern. Die lokale Bürgerinitiative hat in einer Online-Petition bereits über 20.000 Unterschriften gesammelt. Der Alpenverein lehnt das Vorhaben ebenfalls ab und erneuert seine Forderung nach fixen Endausbaugrenzen von Skigebieten und naturverträglichen Tourismuskonzepten.

Alternativen mit Nachhaltigkeit

ES BRAUCHT die Stärkung der heimischen Land- und Forstwirtschaft sowie aller Gewerbebetriebe als wichtige Standbeine der Wirtschaft auf einem kreativen Weg zu neuen Geschäftsideen, innovativen Produkten und Dienstleistungen. Tourismus als alleiniger Wirtschaftsmotor ist von vielen unsicheren Faktoren abhängig und bietet kein sicheres Einkommen für die Region. Die Corona-Krise zeigt eindeutig und klar, wie anfällig Konzepte sind, die nur auf Massentourismus basieren.

ES BRAUCHT im Tourismus eine nachhaltige Entwicklung, die durch die gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzung von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann, neue Wege und eine sorgsame, durchdachte Nutzung vorhandener Ressourcen.

ES BRAUCHT eine Qualitätsverbesserung mit Augenmaß und konsequente Nutzung der bestehenden Anlagen (Wurzeralm und Höss) aber keine Neuerschließungen in der Gemeinde Vorderstoder.

Und Shuttlebuslösungen, wie das Verkehrskonzept beim Weltcup-Wochenende in Hinterstoder, so kann die intakte Kultur- und Naturlandschaft der Gemeinde Vorderstoder erhalten und die CO₂-Bilanz verbessert werden.

Bergsteigerblatt

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Ein ausgeprägter Tiefdruckkomplex zwischen Island, Nordsee und Skandinavien bleibt in den kommenden Tagen für die Alpen wetterbestimmend. Immer wieder ziehen darin eingelagerte Störungen durch. Bei labilen und relativ kühlen Luftmassen ist es damit verbreitet unbeständig.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

03.08.
04.08.
05.08.

Dienstag, 03.08.2021
Der Tag beginnt sonnig und freundlich mit hohen, zunächst dünnen Wolken. Bald kommen aber Quellwolken dazu, die manche Gipfel einnebeln können und ab dem frühen Nachmittag steigt die Schauerbereitschaft wieder an, eingelagerte Gewitter sind nicht ganz ausgeschlossen. Die schneefallgrenze liegt bei rund 3000 m. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 2 und 6 Grad, in 3500 m zwischen -4 und -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.
Mittwoch, 04.08.2021
Trübes und zunehmend nasses Bergwetter: Meist ist es schon von Beginn an stark bis dicht bewölkt, oft aber noch trocken. Rasch kommen aber von Südwesten her erste Regenschauer auf, sie breiten sich im Tagesverlauf auf die gesamte Region aus. Nachts teils intensiver Niederschlag, die Schneefallgrenze liegt bei rund 3000 m. Die Temperaturen liegen in 2500 m um 5 Grad, in 3500 m um -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.08.2021 um 13:46 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

03.08.
04.08.
05.08.

Dienstag, 03.08.2021
Der Tag beginnt sonnig und freundlich. Bald werden die Quellwolken aber wieder größer und ab dem frühen Nachmittag sind verbreitet Regenschauer und teilweise Gewitter möglich. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 8 und 21 Grad, in 2000 m zwischen 5 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.
Mittwoch, 04.08.2021
Der Tag verläuft überwiegend stark bewölkt, anfängliche Wolkenlücken schließen sich. Von Südwesten her ziehen bald erste Schauerlinien herein. Sie werden im Tagesverlauf häufiger und kräftiger, auch Gewitter sind möglich. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 9 und 20 Grad, in 2000 m um 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 02.08.2021 um 13:47 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen