Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

alpenvereinaktiv.com
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Julius Kugy Alpine Trail
 100% Alpenverein, 25% zahlen
Berg 22
 Das Alpenvereins-Jahrbuch
Sicher Bergwandern
 Video Tutorials

Bodenvolksbegehren unterstützen!
12 Knoten für die Berge

Videotutorials

100% Alpenverein, 25% zahlen

Berg 22

Das Alpenvereins-Jahrbuch

Sicher Bergwandern

Video Tutorials

ACHTUNG die Mooshütte ist die gesamte Saison gesperrt!

Der Verbund hat wegen Sanierungsarbeiten die Wasserversorgung der Mooshütte für das ganze Jahr 2022 eingestellt.
Wir müssen die Hütte für die gesamte Saison sperren.

Sollte sich hinsichtlich der Wasserversorgung, z.B. in Kooperation mit der Nachbarschaft
eine Alternative ergeben, informiere wir euch umgehend.

mooshütte

30 Jahre Gipfelkreuz Goldeck!

gipfelkreuz

Mauthner Klamm wieder geöffnet!

Der Weg durch den Mühldorfer Graben

... (Weg Nr. 569) ist saniert und wieder geöffnet, meldet unser Alpinreferent Toni Steiner.

Klettersteig "Senza confini"
auf den Cellon wieder begehbar.

Wegen eines Seilrisses und der bevorstehenden Generalsanierung des Klettersteiges „Senza confini“ auf den Cellon ist dieser bis auf Widerruf gesperrt!

Alpenverein Obergailtal-Lesachtal

Nach einwöchiger Arbeit mit täglich 14 Stunden großartiger Arbeitsleistung durch das fünfköpfige Team von „Seilarbeit Austria“ unter der Leitung von Reinhard Ranner ist die Generalsanierung der Eisenwege auf den Cellon abgeschlossen und ist der Klettersteig „Senza confini“ und der Zustieg über den „Oberst Gressel Gedenkweg“ wieder begehbar.

Ich danke der Arbeitsmannschaft und wünsche allen Klettersteiggehern schöne Erlebnisse.

Alpenverein Obergailtal-Lesachtal

Chaletdorf Klippitztörlzoom

Chaletdörfer

Podcast alpenverein basecamp

In den heimischen Alpen entstehen immer mehr Luxusimmobilien, Chaletdörfer stehen hoch im Kurs. Dabei geht es meist nicht darum, dort selber zu wohnen – Apartmentanlagen sind gewinnbringende Investitionen, die hohe Rendite versprechen. In der neuen Folge des alpenverein basecamps diskutieren wir mit Peter Angermann, Geschäftsführer des ÖAV Landesverbands Kärnten, Erich Auer, Naturschutzreferent des ÖAV Kärnten & Thomas Payr, Geschäftsführer des Hotelbetreibers Alps Resorts, über die zunehmende Bodenverbauung, warme Hotelbetten und erschlichene Zweitwohnsitze.

Jetzt anhören! HIER

Soca - Foto: Slowen. Tourismusratzoom
Soca - Foto: Slowen. Tourismusrat

10 Jahre Alpe-Adria-Trail

Die für Mittwoch den 1. Juni 2022 geplante Veranstaltung 10 Jahre Alpe-Adria-Trail am Dreiländereck musste leider auf Herbst 2022 verschoben werde.
Danke für euer Verständnis, Sie werden über den neuen Termin natürlich informiert, sobald dieser fest steht.

Der Alpe-Adria-Trail feiert am Mittwoch, dem 1. Juni 2022 sein 10-jähriges Jubiläum. Ab 10 Uhr startet eine geführte Wanderung von der Talstation Dreiländereck zum Gipfel, wo ab ca. 13 Uhr die Feierlichkeiten stattfinden. Partner, Wegbegleiter und Freund des Alpe-Adria-Trails sind dazu herzlich eingeladen. Für musikalische und kulinarische Angebote ist gesorgt. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich.

Details zur Veranstaltung gibt es ab Mitte Mai auf www.alpe-adria-trail.com/events

Filmprojekt „Vanishing Lines“

Die hochalpinen Naturlandschaften der Alpen sind in Gefahr, da ihre Erschließung durch Skigebietserweiterung und deren Infrastruktur stetig voranschreitet - alles inmitten einer zunehmend spürbaren Klimakatastrophe. Der Film „Vanishing Lines“erzählt die Geschichte dieser letzten verbleibenden alpinen Naturräume, geprägt von Stille und Eis, und stellt uns die Fragen: Wie sieht eine Zukunft ohne wilde Gletscher aus? Und wie viele Skiregionen brauchen wir wirklich?

Den Film, an dem unsere Naturschutzabteilung mitgewirkt hat, gibt's HIER anzusehen.

Sportbonus

Neumitglieder zahlen nur 25% Mitgliedsbeitrag!

Verlängert bis 31. 8. 2022!

So lange, bis das zur Verfügung stehende Förderkontingent aufgebraucht ist.

auf unserer Info-Seite hier

Bergsteigerblatt

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Petra und Martin Lichtenwörther
goldeckhuette2022@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Der Großteil des Alpenraumes befindet sich zunächst unter schwachem Hochdruckeinfluss Randbereich eines Hochs, das sich von den Britischen Inseln bis zur Ostsee erstreckt. Relevant ist in den italienischen Alpen allerdings die feuchte Grundschicht. Am Donnerstag zieht ein kleines abgeschlossenes Höhentief an dessen Südflanke von Osteuropa in Richtung Adria, vor allem der Ostalpenraum wird dann bis zum Samstag mit feuchterer Luft davon beeinflusst. Ab Sonntag oder Montag dürfte sich von Westen her atlantischer Tiefdruckeinfluss bemerkbar machen - Details aber noch unsicher.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

10.08.
11.08.
12.08.

Mittwoch, 10.08.2022
Nach meist klarer Nacht bring der Mittwoch durchwegs sonniges und stabiles Bergwetter. In der ersten Tageshälfte ist es meist wolkenlos, der Wind lässt nach. Am Nachmittag kommt nur harmlose Quellbewölkung dazu, Schauer oder gar Gewitter sind nicht zu erwarten. Temperatur: In 2500 m morgens um 7 Grad, tagsüber bis 9 Grad. In 3500 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 10 km/h im Mittel.
Donnerstag, 11.08.2022
Auch der Donnerstag bringt durchwegs stabile Verhältnisse mit viel Sonnenschein. Die nachmittäglichen Quellungen bleiben harmlos. Temperatur: In 2500 m morgens um 7 Grad, tagsüber bis 9 Grad. In 3500 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 09.08.2022 um 13:41 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

10.08.
11.08.
12.08.

Mittwoch, 10.08.2022
Nicht mehr so ungetrübt. Bis gegen Mittag zeigt sich zwar wieder oft die Sonne, ein paar Quellwolken sind aber schon vorher mit dabei und am Nachmittag schatten diese immer wieder den Sonnenschein ab. Über manche Gipfelregionen zieht vor allem am Nachmittag Nebel. Auch wo die Wolken dichter sind, bleibt es trocken. Temperaturen: in 1000 m in der Früh um 11 Grad, am Nachmittag bis zu 20 Grad, in 2000 m etwa 10 Grad. Wind in freien Kammlagen aus Nordost mit 20 bis 30 km/h im Mittel.
Donnerstag, 11.08.2022
Am Donnerstag passables Wanderwetter auch für lange Touren. Es gibt ein paar Sonnenstunden. Die Quellwolken am Nachmittag können stellenweise die Sicht etwas einschränken, es bleibt aber trocken. Temperaturen: in 1000 m anfangs um 10 Grad, tagsüber bis 20 Grad, in 2000 m um 10 Grad. Wind in freien Kammlagen aus Nord bis Nordost mit rund 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 09.08.2022 um 13:20 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen