Logo Sektion Spittal an der Drau

News (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Bergsteigerdörfer
Urlaub abseits der touristischen Zentren
die derzeit geltenden Richtlinien
Unsere Alpen
... einfach schön!

Bergsteigerdörfer

Urlaub abseits der touristischen Zentren

die derzeit geltenden Richtlinien

Unsere Alpen

... einfach schön!

Corona aktuell

Die Aktivitäten werden mit einem Outdoor-Programm wieder aufgenommen!

Details auf den Jugend-Seiten

Der neue Termin ist:

Freitag, 3. Juli
Uhrzeit und Ort bleiben gleich, 18.30, Postwirt Seeboden.

Die Jubilare bekommen jedenfalls noch zeitgerecht schriftliche Einladungen zugesandt!

Aktuelles Bergsteigerblatt

Bergsteigerblatt Juni - September 2020

Das Bergsteigerblatt
Juni - September 2020
ist erschienen!

Immer Aktuell - Unsere Jugend-T-Shirts

Die neuen farbenfrohen T-Shirts der AV-Jugend können freitags in den Heimstunden in der VS Baldramsdorf zum Preis von € 10,- gekauft werden...

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächterin
Christa Siekiera
christa.siekiera@gmx.at

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Alpen liegen im Einflussbereich eines Ausläufers des Azorenhochs, das für warmes und stabiles Sommerwetter verantwortlich ist. Am Montag nimmt der Hochdruckeinfluss langsam ab, mit Annäherung eines Tiefs von Norden erreicht mit auflebendem West- bis Südwestwind eine Kaltfront die Alpen.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern

06.07.
07.07.
08.07.

Montag, 06.07.2020
Bis zum Nachmittag recht sonnig und sehr warm, dann werden die Quellwolken im Vorfeld der Kaltfront schnell größer und es kommt verbreitet zu Schauern. Kräftiger Nordwestwind. Gegen Abend und in der ersten Nachthälfte zieht eine Kaltfront mit kräftigem Niederschlag und einer Abkühlung durch. Lokal kann es zu Starkregen kommen. Danach lockern die Wolken rasch wieder auf, es bleibt jedoch stark windig. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 0 und 13 Grad, in 3500 m zwischen -5 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.
Dienstag, 07.07.2020
Grundsätzlich bringt der Dienstag sommerliches Schönwetter mit viel Sonne. Zu Beginn im Nordstau aber noch Restwolken und möglicherweise letzte Regentropfen, vor allem nach Osten zu. Dann setzt sich aber schnell die Sonne durch. Das Ausgangsniveau der Temperaturen ist nach Durchgang der Kaltfront etwas niedriger als an den Vortagen, damit wird es am Nachmittag nicht ganz so warm. Nullgradgrenze auf rund 4500 Meter. Am Nachmittag ein paar Quellwolken, diese bleiben aber in der Regel harmlos. Nach Sonnenuntergang fallen die Wolken zusammen. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -2 und 6 Grad, in 3500 m zwischen -7 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 05.07.2020 um 11:41 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge

06.07.
07.07.
08.07.

Montag, 06.07.2020
Schon am Vormittag im Vorfeld der Kaltfront mit zunehmendem Nordwestwind besonders an der Alpennordseite steigende Schauerneigung. Im Lauf des Tages mehr und mehr Bewölkung und weniger Sonne. Gegen Abend und in der Nacht zieht eine Kaltfront aus Nordwesten durch. Sie bringt kräftige Schauer, vielleicht Gewitter und starken Wind, sowie eine markante Abkühlung. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 11 und 25 Grad, in 2000 m zwischen 2 und 14 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.
Dienstag, 07.07.2020
Der Dienstag bringt vor allem am Vormittag noch Restwolken und letzte Schauer aus den Resten der Kaltfront. Gleichzeitig zieht aus Nordosten ein dichter aber tiefliegender Wolkenschirm auf, der die Sonne verdeckt und bis zum Abend wieder verschwindet. Auch daraus könnte es am Nachmittag ein paar Tropfen regnen. Das Ausgangsniveau der Temperaturen ist nach Durchgang der Kaltfront etwas niedriger als an den Vortagen, damit wird es am Nachmittag nicht ganz so warm. Nullgradgrenze auf rund 4500 Meter. Nach Sonnenuntergang fallen auch die wenigen Quellwolken zusammen. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 8 und 19 Grad, in 2000 m zwischen 2 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 05.07.2020 um 11:42 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se