Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Sicher Bouldern

SicherAmBerg Video

1
Bergsport: Ohne Auto undenkbar?
2
Mitgliederzuwächse 2020
3

Die aktuellen Maßnahmen

4
Du und deine Karte.

Und die Berge schützen.

5

Unsere Aktivitäten (Führungstouren) hängen vom aktuellen Stand der COVID19-Schutzmaßnahmenverordnung ab.

Infos bei dem/der Tourenführer*in, in der Kanzlei und auf www.alpenverein.at/corona

Jahreshauptversammlung VERSCHOBEN

Neuer Termin:

Freitag, 18. Juni, 18.30, Gasthof Postwirt Seeboden

Jahreshauptversammlung 2021

mit Buchpräsentation: Flüsse der Alpen

Buchpräsentation Flüsse der Alpen

Filmportrait der Wirtin von der Millstätter Hütte

Für alle, die einen schönen, ruhigen und positiven Film sehen möchten. Der Amateurfilmer Roland Leitenberger hat Elke portraitiert, die es von Frankfurt auf die Millstätter Hütte verschlagen hat.

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Wegsperre im Bereich Hochalmspitze

Der bei Tourengehern beliebte Aufstiegsweg zur Hochalmspitze im Bereich der Gmündner Hütte (Abzweigung Mühlbacheralpe) ist derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Grund sind Schneebruch, durch die hohe Schneelast schief stehende Bäume und durch die hohe Schneelage derzeit noch nicht mögliche Aufarbeitung der Schadhölzer.

Sicher auf Schitour - Lawinen-KnowHow

"Sicher auf Schitour"
Zusammenstellung von Informationen

Sicher auf Schitour

Das LawinenUpdate von Michael Larcher wurde heuer per Livestream durchgeführt. Die Aufzeichnung ist weiterhin abrufbar - sehenswert!

Zum Video

Die 10 häufigsten Fragen, die dabei via Online-Tool gestellt wurden, sind hier nocheinmal beantwortet

die 10 häufigsten Fragen

Petition gegen die Skigebietserweiterung Hinterstoder

Allen Klimaprognosen zum Trotz gibt es Pläne, das Skigebiet Hinterstoder in Richtung Vorderstoder – in einer Höhenlage zwischen 700 und 1200 Meter – zu erweitern. Die lokale Bürgerinitiative hat in einer Online-Petition bereits über 20.000 Unterschriften gesammelt. Der Alpenverein lehnt das Vorhaben ebenfalls ab und erneuert seine Forderung nach fixen Endausbaugrenzen von Skigebieten und naturverträglichen Tourismuskonzepten. Petition unterzeichnen

Bergsteigerblatt

Immer Aktuell - Unsere Jugend-T-Shirts

Die neuen farbenfrohen T-Shirts der AV-Jugend können freitags in den Heimstunden in der VS Baldramsdorf zum Preis von € 10,- gekauft werden...

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Kirsten Lau & Ralf Gombert
goldeckhuette1927@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
In der Nacht auf Montag erfasst eine Kaltfront die Westalpen und bringt bereits einen Temperatursturz mit Niederschlägen. Diese ziemlich kräftige Kaltfront zieht bald am Montag auch schon in die Ostalpen und bringt hier ebenfalls einen starken Temperaturrückgang um etwa 15 Grad, dazu Regen und Schneefall. Große Niederschlagsmengen und in höheren Lagen entsprechend viel Neuschnee sind in den Staulagen der Alpensüdseite und in den Zentralalpen zu erwarten. Am Dienstag entsteht über der Adria ein neues Tief, der Wind dreht auf Nord und bläst am Alpenhauptkamm schon wieder kräftig. Im Westen der Westalpen markante Wetterbesserung, an der Alpennordseite sowie im Osten der Ostalpen anhaltender Tiefdruckeinfluss mit weiteren Schneeschauern oft sogar bis in tiefe Lagen.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

11.04.
12.04.
13.04.

Montag, 12.04.2021
Mit einer kräftigen Kaltfront anhaltender Regen und Schneefall, schlechte Sicht sowie markanter Temperaturrückgang. Bis Dienstag früh kommen verbreitet 30 bis 40 cm Neuschnee dazu. In ausgeprägten Staulagen zwischen Brenner und Großglockner sind auch 50 bis 70 cm möglich. Schneefallgrenze von 1500 m am Morgen auf 800 bis 600 m am Abend sinkend. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -12 und -2 Grad, in 3500 m zwischen -16 und -9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m anfangs noch aus dem Sektor Süd mit 25 - 50 km/h im Mittel, mit Frontdurchgang über West auf Nordwest drehend und eher etwas nachlassend.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 11.04.2021 um 13:24 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

11.04.
12.04.
13.04.

Montag, 12.04.2021
Am Morgen und am Vormittag bei bereits schwächer werdendem Föhn bald schon wolkig bis stark bewölkt und bis Mittag mit einer aufziehenden Kaltfront einsetzender Regen und Abkühlung. Etwa ab Mittag mit Durchzug dieser Kaltfront anhaltender Schneefall, die Schneefallgrenze sinkt von 1700 bis zum Abend unter 1000 m. Bis Dienstag früh fallen gut 15 cm Schnee, Richtung Alpenhauptkamm um 20 bis 30 oder eventuell sogar 40 cm. Die Temperaturen liegen in 1000 m sinken von 9 auf nur mehr 2 Grad, in 2000 m von +1 auf -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m zunächst noch kurz aus Südwest, er dreht mit Frontdurchgang auf den Sektor Nordwest und weht mit etwa 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 11.04.2021 um 13:50 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen (fallen coronabedingt aus..)