Logo Sektion Sillian

Prof. Walther Schaumann - Vater der Friedenswege (Prof. Walther Schaumann)

Externe Komponente: Karte von google maps

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Bild /sillian_wAssets/mixed/bilder/meldungen/1098901904828_585__stimmungsbild_karnische.jpg

Foto: S. Niedertscheider

Prof. Walther Schaumann - Vater der Friedenswege

27.10.2004   H.G.

Prof. Walther Schaumann war Bergsteiger, ehemaliger Berufssoldat, Historiker sowie Initiator der "Friedenswege". Er leitete die Arbeiten der Dolomitenfreunde an den Friedenswegen und gründete das "Museum 1915 - 1918 Vom Ortler bis zur Adria" in Kötschach - Mauthen und das große Freilichtmuseum des Gebirgskrieges im Raum Plöckenpass.

Er war über 50 Jahre zwischen Ortler und Isonzo unterwegs, zuerst allein, dann gemeinsam mit seiner Frau Gabriele. 13 Bücher, die sich mit den Bergen und ihrer Geschichte befassen, sind von ihm erschienen.

Von 2002 bis 2003 zeigte die Sektion Sillian des Österreichischen Alpenvereins in Sillian mit seiner Unterstützung eine Ausstellung über den "Friedensweg - Via della pace" in den Karnischen Alpen.

Zusätzlich präsentierte Prof. Walther Schaumann in dieser Zeit in der Hauptschule Sillian sein Werk "Vom Pustertal zum Plöckenpaß".

Prof. Walther Schaumann (siehe Wikipedia - klick!)

Dolomitenfreunde  (klick!)